Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 17:09 #21

  • keaschgeist
  • keaschgeists Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 95
Hallo Bernd,

wir würden bei einer neuen Bestellung auf eine Markise verzichten und auch den Fahrradträger an der Tür würden wir nie mehr nehmen.
Da gibt es wesentlich elegantere Lösungen. Anhängerkupplung!

Gruß Andi
Vorher 17 Jahre T3 Syncro, jetzt 2Win Plus, Klimaautomatik, Lüfter Absorberkühlschrank, Light 3,5 t, Versiegelung Unterboden-Hohlraum mit Heißwachs, Offgridtech Solartasche, Anhängerkupplung geschraubt, Atera DL 2 Fahrradträger, Autoterm Dieselheizung 2 KW
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 17:11 #22

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 1489
Es ist schwer, dir zu sagen, was dir fehlt oder was für dich überflüssig ist, denn ich bin ja nicht du und weiß nicht, wie du das Teil nutzt. Wir warten aber gerade auf ein ganz ähnliches Fahrzeug und können dir daher sagen, was wir uns bei welchem erwarteten Nutzungsverhalten erwarten.

Der Motor ist super, das Automatikgetriebe dazu ein Traum. Uns waren jedoch die 3000€ Aufpreis zu viel des Guten, daher gabs den Schalter.

Maxifahrwerk oder Lightfahrwerk ist eine Diskussion, die so alt ist wie der Wohnmobilbau auf Fiat Ducato. Im Endeffekt bekommst du beim Maxi eben eine etwas größere Bremse - die Federung hängt genau so durch wie beim Light, da kann man später dann noch mit stärkeren Federn oder eine Zusatzfederung an der Hinterachse nacharbeiten. Ich hatte mir nen Maxi bestellt, einfach weil mehr ja besser ist - mittlerweile würde ich es glaube ich beim Light belassen. Geschmackssache. Die 40 Kilo Differenz berechnen sich übrigens inkl. der größeren Räder, welche ja beim Plus schon Serie sind - ich denke also, dass es in der Praxis nicht ganz 40 Kilo sein werden.

Was wir uns gespart haben war der Metalliclack. Der Aufpreis fürs Fahrzeug geht noch, aber nochmal nen Tausi für die Lackierung des Daches zu bezahlen war uns zu doof. Außerdem bin ich wirklich pingelig, was Lack angeht und so richtig gut lackiert sind die Sevels alle net - viele sehen das nicht, mich würde es nerven dafür extra Geld bezahlt zu haben. Dazu passend kommt er mit Plastikstoßstangen und Nebelscheinwerfern.

Solar und die zweite AGM-Batterie würde ich hinterfragen. Für mich war Solar auch zuerst gesetzt, jedoch mag ich kein Modul fest aufs Aufstelldach kleben, da ich keine Ahnung habe, wie ich es da wieder abbekomme, wenn es mal ausfällt. Dazu Löcher ins Dach bohren usw. - ne, sind mittlerweile so weit, dass wir uns ne Solartasche kaufen, wenns nicht reichen sollte. Die zweite AGM würde ich mir ganz ernsthaft sparen - da fährst nochmal 25kg mehr durch die Gegend. Wenn eine AGM nicht reicht, umrüsten auf nen Lithiumeisenphosphatakku, der bietet quasi die doppelte nutzbare Kapazität und wiegt die Hälfte.

Was wir noch rein genommen haben war ne Dieselheizung, da wir auch im Winter unterwegs sind und uns da nicht um Gas kümmern wollen. So gibt es bei uns nur eine Monocontrol im Gaskasten, um die eine Gasflasche nicht jedesmal auf und zu drehen zu müssen, die zweite Flasche (ca. 24kg) wird eingespart. Möchtest du bewusst die Gasheizung (im Winter einmal die Woche Flaschen tauschen), dann ist die Duocontrol ne feine Sache. Baust du später auf Gastank etc. um, muss die Duocontrol wieder raus. Die Diskussion über Diesel- oder Gasheizung ist jedoch der Diskussion über Maxi- oder Lightfahrwerk nicht unähnlich ;-).

Eine Sitzheizung werde ich auch einbauen, da gibts für wenig Geld Nachrüstsätze, die Bezüge sind recht einfach abzunehmen und ich bin wegen der Aufbaubatterie eh dran, dann mach ich das eben gleich mit. Ebenfalls wandert in diesem Zuge dann gleich ein Dauerpluskabel von der Starterbatterie nach hinten, um dort die nachzurüstende Anhängerkupplung (Fahrraddräger für 4 Räder läuft auf Anhängerkupplung oder ne sauteure Spezialkonstruktion raus) und den Einparkpiepser mit Dauerstrom zu versorgen. In diesem Zuge wandert gleich das Kabel der Rückfahrkamera mit nach hinten - da liegt zwar schon ab Werk eins, aber ich mag ne Multiview-Kamera haben und diese übers Radio steuern, also Spezialkabel.

Die zuerst geplante Markise haben wir abbestellt - wir versuchen es erstmal mit einem Sonnensegel. Irgendwo widerstrebt es mir, das Ding 365 Tage im Jahr durch die Gegend zu fahren, um es dann 5 mal wirklich zu brauchen. Was wir ebenfalls genommen haben, sind die Rahmenfenster. Dies hat in der ersten Linie optische Gründe, aber sie sind auch etwas weniger leicht aufzubrechen, als die vorgehängten Exemplare (hoffentlich weiß der Einbrecher das dann auch). Für die Kästen gibt es spezielle, leicht gebogene Rahmenfenster, das Argument mit der "nicht geraden Wand" wird also herstellerseitz bereits abgeräumt.

Unterm Strich kennst du euer Nutzungsverhalten und deine persönlichen Vorlieben. Objektiv bleibt festzuhalten, dass der Wagen ein Gewichtsproblem bekommen wird, darauf würde ich bei schweren Einzeloptionen (2. Batterie, Markise, 2 Stahlgasflaschen) achten. Lieber bisserl weniger bestellen, als nachher abspecken müssen, weil man sonst die 3,5t reißt. Darüber hinaus scheint mancher Camper sehr auf seine Lösung fixiert - ich musste jedoch schon feststellen, dass sowohl Light- als auch Maxifahrwerk funktionieren, Diesel- und Gasheizung beide warm machen und sowohl Solar als auch ne riesige Batterie ihre jeweilige Berechtigung haben. Hier ist also viel Geschmackssache, die Plusmodelle kommen schon ab Werk als gut funktionierende Autos, da kannst net viel falsch machen - außer du packst die Karre so mit Ausstattung voll, dass dann die Frau daheim bleiben muss. Aber auch dafür wirst du im Forum Fürsprecher finden ;-).
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Bernd1001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 17:22 #23

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 325
  • Dank erhalten: 144
Selbstverständlich bleibt es jedem selbst überlassen, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum so häufig eine Hinterachs-Luftfederung empfohlen wird. Klar, der Kasten ist keine Sänfte, aber so heftig, dass ich dafür "einige" Goldtaler investieren wollte, empfinde ich es nach dem ersten Jahr wirklich nicht. Ich würde es erst mal ohne probieren, später nachrüsten ist auch nicht teurer.
Ich würde inzwischen auch die Markise weglassen, habe ich noch kein einziges mal verwendet, wir sind aber auch keine regelmäßigen Campingplatz-Besucher. Und wenn es ginge würde ich auch die blöden "Aluoptik"-Lüftungsausströmer weg lassen, die spiegeln unangenehm in der Windschutzscheibe. Grundsätzlich würde ich mit möglichst wenig Zusatzausstattung starten, nachrüsten geht ja (fast) immer, im Extremfall sogar beim Hubdach. Kostet im Einzelfall dann vielleicht etwas mehr weil es nicht unter "Mengenrabatt" läuft, kann aber letztendlich doch preiswerter sein wenn man feststellt dass nicht "alles" wirklich benötigt wird.
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 23:01 #24

  • Bernd1001
  • Bernd1001s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 25
Liebes Pössl Forum: WOW!!! :)
Das ist ja super hier!!! HERZlichen Dank für die vielen wertvollen, kompetenten und umsichtigen Antworten! Da merkt man sofort, welch grosses Know How und Erfahrung hier vorhanden ist. Ich komme nach Hause, schaue nach meiner Anfrage und finde sooooo viele Antworten. Vielen Dank für die Zeit und Mühe und Eure grosse Hilfsbereitschaft hier – ich bin wirklich beeindruckt!

Jetzt zu den wichtigsten Themen:
Gewicht, Maxi Fahrwerk etc.
Wir werden zu zweit unterwegs sein. Trotzdem ein Aufstelldach, weil es einfach so schön da oben ist. Aber ich habe auch verstanden, dass es Gewichtsprobleme macht. Das Dach hat 137kg. Verzichten wollen wir darauf – möglichst - nicht. Der Führerschein in der Schweiz erlaubt max. 3.5t. Da hilft es sowieso nicht, wenn man mit Maxi Fahrwerk auflasten könnte. Wir werden in den nächsten Tagen Dank Eurer Hinweise aber einen GewichtsCheck machen – halt wie im richtigen Leben auch 😊…

Zu Herzen werde ich mir die Lithium Batterie nehmen. Die Solarplatten sind dünn und dürften nicht allzu schwer sein…Hab ich das mit den Batterien richtig verstanden: Zusatzbatterie AGM kostet € 370; dann hätte ich zwei AGM Batterien die zusammen 50 kg wiegen. Bei der Lithium Lösung hätte ich EINE Batterie (€ 1100) - beide AGM fliegen ja dann raus, richtig? - die aber von der Leistung her den zwei AGMs entspricht und nur 12 kg wiegt, also ca. 38 kg Gewichtsersparnis!??
Truma CP Plus
Habe im Forum etwas gesucht aber bin nicht «knackig» fündig geworden: Klingt aber alles gut - Bietet die CP Plus nur Vorteile oder auch Nachteile: Stromverbrauch, zu sensible Reglerei oder so?
Das Lederlenkrad ist in der «PLUS» Variante sowieso dabei

Eure Kommentare helfen sehr dabei, die letzten, wichtigen Entscheidungen zu treffen – Danke!
Pössl 2Win R Plus bestellt / bis der nach 15 oder 20 ?? Monaten endlich da ist geniessen wir noch unseren T5.2 California
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 23 Mär 2021 04:07 #25

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4541
Ja, das mit den Batterien hast du richtig verstanden :)
Mir sind keine Nachteile vom CP+ bekannt im Vergleich zur "Glücksrad" genannten herkömmlichen Steuerung
Wünsche euch eine gute Entscheidung,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 23 Mär 2021 08:16 #26

  • Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 203
Das CP-Plus Bedienteil bietet die Möglichkeit um Erweiterung mit der I-Net Box und somit eine komfortable Bedienung per App via Bluetooth und Mobilfunk.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 23 Mär 2021 08:27 #27

  • Bernd1001
  • Bernd1001s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 25

Ja, das mit den Batterien hast du richtig verstanden :)
Mir sind keine Nachteile vom CP+ bekannt im Vergleich zur "Glücksrad" genannten herkömmlichen Steuerung
Wünsche euch eine gute Entscheidung,
Jürgen


Danke...und gut dass ich das richtig verstanden habe :-)...Damit habt ihr mir die Lithiumbatterie "verkauft" ;-). 38kg weniger Gewicht sind da ein echtes Argument, EURO 730 Aufpreis tun erstmal weh....
Und die CP Plus (EURO 100) kann ich nach Euren Kommentaren natürlich auch nur noch dazu nehmen - dachte immer es sei alles gleich zum "Glücksrad"..nur halt kein Display.

Eure Antworten und Hinweise helfen enorm...DANKE!!
Beste Grüsse aus der Schweiz, Bernd
Pössl 2Win R Plus bestellt / bis der nach 15 oder 20 ?? Monaten endlich da ist geniessen wir noch unseren T5.2 California

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 23 Mär 2021 08:35 #28

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 407
Hi,

ich kann auch nur für das CP+ Bedienteil sprechen. Hatte bereits beides, das Glücksrad und das CP+. Das hat auch mehr Funktionen, wie zum Beispiel einen Timer...
Im allerersten Post hast Du davon gesprochen Duo Control einbauen zu lassen. Wenn es Gas wird ist das eine gute Idee. Was aber dann nicht fehlen darf ist der Fernumschalter für die Duo Control. (also eine Möglichkeit im Wohnraum die Gasflasche umzustellen, weiß nicht genau, wie das heißt). Bei uns fehlt das und es nervt, hatten wir bei der Bestellung vergessen.

Link zu Fernanzeige Camping Wagner

Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DidiBee. Grund: Link eingefügt

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 23 Mär 2021 08:45 #29

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1594
  • Dank erhalten: 1505
@DidiBee:
Es ist kein „Fernschalter“ für die Flaschenumstellung. (Wofür auch)?
Es ist eine Fernanzeige, wenn die automatische Umschaltung stattgefunden hat. Wechsel von grün nach rot.
Der Schalter schaltet von Sommerbetrieb (ohne Heizung der DUO) auf Winterbetrieb (mit Heizung der DUO)

Ich habe es in KaWa und WoWa. Ist OK!

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 23 Mär 2021 08:59 #30

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 586
Moin,
die Fernanzeige für die DUO-Control, wenn man sie denn bei Pössl mitbestellt, war bei unserem Roadcruiser
mit im Lieferumfang.
Genau das macht die Bestellung bei Pössl ja so interessant, im Gegensatz zu der Aussage mancher Händler, können wir schnell
nachrüsten. Die bauen die Fernanzeige meistens nicht mit ein, zumindest nicht für so einen schmalen Preis.
Ob der Lieferumfang immer noch so ist, sollte der Verkäufer beantworten können, eventuell haben hier andere ja auch die
Erfahrung gemacht.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaiTai.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: