Es ist schwer, dir zu sagen, was dir fehlt oder was für dich überflüssig ist, denn ich bin ja nicht du und weiß nicht, wie du das Teil nutzt. Wir warten aber gerade auf ein ganz ähnliches Fahrzeug und können dir daher sagen, was wir uns bei welchem erwarteten Nutzungsverhalten erwarten.
Der Motor ist super, das Automatikgetriebe dazu ein Traum. Uns waren jedoch die 3000€ Aufpreis zu viel des Guten, daher gabs den Schalter.
Maxifahrwerk oder Lightfahrwerk ist eine Diskussion, die so alt ist wie der Wohnmobilbau auf Fiat Ducato. Im Endeffekt bekommst du beim Maxi eben eine etwas größere Bremse - die Federung hängt genau so durch wie beim Light, da kann man später dann noch mit stärkeren Federn oder eine Zusatzfederung an der Hinterachse nacharbeiten. Ich hatte mir nen Maxi bestellt, einfach weil mehr ja besser ist - mittlerweile würde ich es glaube ich beim Light belassen. Geschmackssache. Die 40 Kilo Differenz berechnen sich übrigens inkl. der größeren Räder, welche ja beim Plus schon Serie sind - ich denke also, dass es in der Praxis nicht ganz 40 Kilo sein werden.
Was wir uns gespart haben war der Metalliclack. Der Aufpreis fürs Fahrzeug geht noch, aber nochmal nen Tausi für die Lackierung des Daches zu bezahlen war uns zu doof. Außerdem bin ich wirklich pingelig, was Lack angeht und so richtig gut lackiert sind die Sevels alle net - viele sehen das nicht, mich würde es nerven dafür extra Geld bezahlt zu haben. Dazu passend kommt er mit Plastikstoßstangen und Nebelscheinwerfern.
Solar und die zweite AGM-Batterie würde ich hinterfragen. Für mich war Solar auch zuerst gesetzt, jedoch mag ich kein Modul fest aufs Aufstelldach kleben, da ich keine Ahnung habe, wie ich es da wieder abbekomme, wenn es mal ausfällt. Dazu Löcher ins Dach bohren usw. - ne, sind mittlerweile so weit, dass wir uns ne Solartasche kaufen, wenns nicht reichen sollte. Die zweite AGM würde ich mir ganz ernsthaft sparen - da fährst nochmal 25kg mehr durch die Gegend. Wenn eine AGM nicht reicht, umrüsten auf nen Lithiumeisenphosphatakku, der bietet quasi die doppelte nutzbare Kapazität und wiegt die Hälfte.
Was wir noch rein genommen haben war ne Dieselheizung, da wir auch im Winter unterwegs sind und uns da nicht um Gas kümmern wollen. So gibt es bei uns nur eine Monocontrol im Gaskasten, um die eine Gasflasche nicht jedesmal auf und zu drehen zu müssen, die zweite Flasche (ca. 24kg) wird eingespart. Möchtest du bewusst die Gasheizung (im Winter einmal die Woche Flaschen tauschen), dann ist die Duocontrol ne feine Sache. Baust du später auf Gastank etc. um, muss die Duocontrol wieder raus. Die Diskussion über Diesel- oder Gasheizung ist jedoch der Diskussion über Maxi- oder Lightfahrwerk nicht unähnlich
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Eine Sitzheizung werde ich auch einbauen, da gibts für wenig Geld Nachrüstsätze, die Bezüge sind recht einfach abzunehmen und ich bin wegen der Aufbaubatterie eh dran, dann mach ich das eben gleich mit. Ebenfalls wandert in diesem Zuge dann gleich ein Dauerpluskabel von der Starterbatterie nach hinten, um dort die nachzurüstende Anhängerkupplung (Fahrraddräger für 4 Räder läuft auf Anhängerkupplung oder ne sauteure Spezialkonstruktion raus) und den Einparkpiepser mit Dauerstrom zu versorgen. In diesem Zuge wandert gleich das Kabel der Rückfahrkamera mit nach hinten - da liegt zwar schon ab Werk eins, aber ich mag ne Multiview-Kamera haben und diese übers Radio steuern, also Spezialkabel.
Die zuerst geplante Markise haben wir abbestellt - wir versuchen es erstmal mit einem Sonnensegel. Irgendwo widerstrebt es mir, das Ding 365 Tage im Jahr durch die Gegend zu fahren, um es dann 5 mal wirklich zu brauchen. Was wir ebenfalls genommen haben, sind die Rahmenfenster. Dies hat in der ersten Linie optische Gründe, aber sie sind auch etwas weniger leicht aufzubrechen, als die vorgehängten Exemplare (hoffentlich weiß der Einbrecher das dann auch). Für die Kästen gibt es spezielle, leicht gebogene Rahmenfenster, das Argument mit der "nicht geraden Wand" wird also herstellerseitz bereits abgeräumt.
Unterm Strich kennst du euer Nutzungsverhalten und deine persönlichen Vorlieben. Objektiv bleibt festzuhalten, dass der Wagen ein Gewichtsproblem bekommen wird, darauf würde ich bei schweren Einzeloptionen (2. Batterie, Markise, 2 Stahlgasflaschen) achten. Lieber bisserl weniger bestellen, als nachher abspecken müssen, weil man sonst die 3,5t reißt. Darüber hinaus scheint mancher Camper sehr auf seine Lösung fixiert - ich musste jedoch schon feststellen, dass sowohl Light- als auch Maxifahrwerk funktionieren, Diesel- und Gasheizung beide warm machen und sowohl Solar als auch ne riesige Batterie ihre jeweilige Berechtigung haben. Hier ist also viel Geschmackssache, die Plusmodelle kommen schon ab Werk als gut funktionierende Autos, da kannst net viel falsch machen - außer du packst die Karre so mit Ausstattung voll, dass dann die Frau daheim bleiben muss. Aber auch dafür wirst du im Forum Fürsprecher finden
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