Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 10:19 #1

  • Bernd1001
  • Bernd1001s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 25
Hallo. Bin neu hier (siehe Vorstellung) und möchte gern vor der Bestellung unsere Konfiguration kurz von Euch Pössl erfahrenen begutachtet wissen.
Hier unsere Bestellplan für einen 2WinR Plus
Fiat 160PS /Start Stop Eco Paket / Automatik / schwarz / Aufstelldach in schwarz / Spiegel el. einklappbar / Nebelscheinwerfer / Antenne im Aussenspiegel / Solar 2x150W / 2te Wohnraumbatterie / Tischplattenverlängerung / Markise / Rahmenfenster / Duo Control CS Gasregler / 16 Zoll Alufelgen (Viele Sachen sind ja im Plus Paket enthalten).
Später wollen wir uns einbauen: Radio, Rückfahrkamera, Fahrradträger, Sitzheizung.
Bestellen wir da irgendwas, was überflüssig ist? Fehlt was wichtiges?
Beste Grüsse, Bernd
Pössl 2Win R Plus bestellt / bis der nach 15 oder 20 ?? Monaten endlich da ist geniessen wir noch unseren T5.2 California

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 10:30 #2

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279
Hallo Bernd,
ich würde das Maxi Chassis zusätzlich ordern. Grund. Mit Aufstelldach (und dann wahrscheinlich auch 4 Personen?) bist Du ganz schnell bei 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und hast mehr Möglichkeiten bzgl. Auflastung sowie bessere Bremsen und Federung.
Aus Gewichtsgründen vieleicht auf die zweite Batterie verzichten und statt dessen auf LIFo Batterie umrüsten.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, Bernd1001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 10:36 #3

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1003
  • Dank erhalten: 470
Hallo Bernd,

die Antenne im Spiegel hat angeblich einen sehr schlechten Radioempfang.
Hast du das Glasdach bestellt und desshalb ist die Antenne vom Dach in den Spiegel gewandert?
Ohne Glasdach gibt es da noch ein Staufach über der Fahrerkabine.

Viele Grüße

Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas66. Grund: Rechtschreibung

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 10:43 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Warum Aufstelldach? Seid Ihr zu viert unterwegs? Das Aufstelldach ist ja anders als im Cali. Man gewinnt nichts am Höhe und hat nur eine schmale Einstiegsluke. Ausserdem wird es eher dunkler im Fahrzeug. Das Gewicht ist auch nicht unerheblich. Auf jeden Fall mal eine Exceltabelle machen und alle Gewichte summieren.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 10:55 #5

  • Kati
  • Katis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 350
Hallo Bernd,
bei deiner geplanten Solaranlage würde ich definitiv auf die zweite Bordbatterie verzichten. Zum einen aus Gewichtsgründen, zum anderen, weil du dein Campingverhalten noch gar nicht kennst.
Nachrüsten kann man bei Bedarf immer. Wir haben eine Batterie und etwa 120 w Solaranlage und stehen viel frei. Das hat bisher immer gereicht. Allerdings haben wir auch einen Gaskühlschrank.
Was ich immer wieder haben wollte, wäre eine Anhängerkupplung. Und darauf einen Fahrradträger.
Viele Grüße Kombi
2Win Plus,Citroën 163 PS 2.0 L, Light, Modell 3/19, AHK, Thule Markise, Thule Easy Fold E-Biketräger, Solar 130 W.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kati.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 11:21 #6

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2202
  • Dank erhalten: 1248
Menschen sind verschieden, entsprechend Gewohnheiten und Anforderungen. Entsprechend auch die guten Lösungen.

Ein Kastenwagen mit Aufstelldach wird deutlich schwerer als ohne... das geplante Auto kann fahrfertig beladen leicht die 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht überschreiten. Dann entweder überladen = illegal oder Auflastung mit diversen LKW Nachteilen (zB Maut, Überholverbote usw) Hast du das auf dem Radar?

Sag doch mal wie viele Personen ihr seid und lass dir von deinem Händler schriftlich ausrechnen / bestätigen wie schwer das geplante Auto werden wird. Ein seriöser Händler hat kein Problem diese Infos herauszugeben.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 11:37 #7

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6125
  • Dank erhalten: 4633
300 Wp Solar auf dem Aufstelldach stelle ich mir auch nicht so einfach vor...
Deshalb, wie oben schon gesagt, würde ich eher auf die 2. Aufbaubatterie verzichten und gleich eine LiFePo4 Batterie verbauen. Je nach Reiseverhalten ist dann Solar überflüssig.
Ob die nachgerüstete Sitzheizung glücklich mach? Der Einbau ist ziemlich fummelig, deshalb lieber gleich ab Werk bestellen.
Eine Markise habe ich noch nicht vermisst.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 11:43 #8

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

vergiss erst mal das Gejammer mit dem Maxi-Fahrwerk, die 40 kg kannst du dir sparen. Es ist noch kein Light-Kasten mit versagender Bremse irgendwo einen Abhang hinunter gefallen.
Ich hab jetzt das 3. Light Womo, mit Anhänger sogar in den Bergen und immer knapp am Maxgewicht und nicht die geringsten Bremsprobleme gehabt. Zudem ist der Light mit der mit originaler Bremse auf bis zu 4t auflastbar, soviel dazu.
Statt Solar und 2. Aufbaubatterie würde ich auf Lifepo4 setzten. Spart Gewicht. Wenn du z.B: eine 100Ah Lifeop4 einbaust, hast du ca. 10 Ah mehr zur Verfügung und sparst dir ca. 50kg beim Akku und nochmal ca. 30 kg Solar. Zusammen mit dem Light Fahrwerk sind das schon übern Daumen 120 kg !!!!
Und Rahmenfenster-gehören eigentlich nicht an den Kasten, weil Kasten nicht plan ist, hier gibt es immer wieder Probleme.
Und aus eigener Erfahrung ( 3 Jahre Pössl 2Win+ mit AD) : Zu 4 werdet ihr immer Gewichtsprobleme haben, mit Fahrrädern sowieso.
Wie schwer ist denn der Kasten laut eurer Konfiguration?
Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 11:55 #9

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 588

Hallo Bernd,
die Antenne im Spiegel hat angeblich einen sehr schlechten Radioempfang.
Thomas


Moin,
wir haben die Antenne im rechten Außenspiegel, der Empfang ist einwandfrei, sowohl analog und DAB, ich würde sie
sofort wieder ordern.
Gerade für die Antenne auf dem Dach gibt es hier ewig lange Threads, wo die Grundfunktion derselben nur durch das
Ersetzen der Antenne erreicht wird.

Um die Ausgangsfrage zu beantworten, ohne Lederlenkrad und Lenkradfernbedienung würde ich kein Auto neu bestellen.
Eine zweite Aufbaubatterie würde ich auch nicht bestellen, dann lieber sofort auf Lithium umrüsten.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaiTai.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 12:23 #10

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Bestellen wir da irgendwas, was überflüssig ist? Fehlt was wichtiges?

Aus meiner Sicht fehlt das Maxi-Fahrwerk.
Aufgrund der Konfiguration Aufstelldach und Tischerweiterung schließe ich auf mehr als 2 Personen. Ihr seid somit immer an der 3,5to-Grenze unterwegs.
Zu den Vor- und Nachteilen der Fahrwerke kannst Du in diesem Forum seitenlange Abhandlungen lesen, in denen leider auch viel Halbwissen verbreitet ist, und viele den Unterschied nur vom "Hörensagen" kennen. Ich bin schon beide Fahrwerke selbst gefahren (2.000km im Light als Mietwagen und 3 Jahre im eigenen Maxi) und habe als Maschinenbauingenieur meine eigene Meinung dazu.
Außerdem empfehle ich Lederlenkrad und CP-Plus.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: