Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 06 Jul 2021 08:45 #11

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10706
er hat keine MPP-LED, da Standard-Regler. Aber auf die LEDs mit charge / >80% / Batt Full kann man schauen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 06 Jul 2021 09:53 #12

  • CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 288
Moinsen,
ohne BC bleibt das alles Spekulation.
Was nützt es, wenn rechnerisch alles im grünen Bereich sein sollte, die Praxis Dir aber was anderes zeigt?
Was Drehzahl schon sagte – Standby WR, vielleicht das Radio noch um-geklemmt – auch noch irgendwo ein Dimmer, der per Fernbedienung gesteuert wird und daher auch immer am Netz hängt?
Das ganze wird erst etwas verständlicher, wenn handfeste Daten vorliegen – eben durch nen BC.
Und dann fängt es (manchmal) erst an, richtig spannend zu werden:
Wieso seh ich hier noch 0,1 A Strom abfließen – eigentlich ist doch alles ausgeschaltet?!?
Also – ein BC muss her!
Ach so – die Sache mit den Lifepo4 seh ich genauso: Meine AGMs sind noch gut in Schuss, auch wenn mich technisch die Umrüstung reizt.
Bei mir ist es einmal knapp geworden bei einer Woche Mobiles Arbeiten und nur Regenwolken – aber 1 Tag Sonne und alles ist wieder gut.
Vor allem ist mit dem BC zu sehen, wie viel Prozent noch vorhanden sind bzw. wie lange bei aktueller Last noch Leistung da ist.
Grüssle,
Wolfgang
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 06 Jul 2021 10:01 #13

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Kann dem nur beipflichten. Im ersten Ansatz sollten bei einigermaßen Wetter 220 Watt Solar auch bei Kompressorkühlschrank reichen.
Wir haben sogar einmal noch über den Wechselrichter einen (fast leeren) E Bike Akku geladen. Da ging es dann auf 65% Ladezustand runter, hat sich aber von alleine wieder erholt.
Wenn ohne das so schnell Ende ist, hast Du entweder voll im Schatten gestanden oder es stimmt was nicht.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 06 Jul 2021 10:07 #14

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4087
…..auch nicht ausschaltbare USB-Buchsen ziehen immer etwas Strom. Und davon sind evtl. einige verbaut.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 06 Jul 2021 15:14 #15

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Also am Solarregler hab ich geschaut, da leuchtet tatsächlich die Lampe "Charge" und mir ist aufgefallen das sie auch je nach "Sonnenlicht" kräftiger oder schwächer leuchtet, also auf der seine würde ich erstmal grünes licht geben. Es ist ein Ective TSI 10 mit 1000Watt Verbaut, der Schalter ist auf Off, in der Tat waren aber an 3 USB Dosen Ladekabel gesteckt und eine Powerbank wie 24h dran da die ewig braucht zum laden...
Ich kann mir mittlerweilen leider auch vorstellen das der Stromverbrauch/Stromeinnahme passt.. ich werde mir einen BC verbauen lassen und mich mal von Kai beraten lassen welchen ich da auf seiner Seite benötige mit welcher Anschlussleitung und Adapter.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 06 Jul 2021 15:20 #16

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Der Leerlaufstrom der USB Buchsen ist nicht hoch.
Die Powerbank (Leistung?) hast du im Beitrag #1 nicht erwähnt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 06 Jul 2021 15:27 #17

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Da bin ja ich noch besser dran...! :huh:

lg, Alexander

poesslforum.de/forum/elektrik/20775-votr...w-zu-wenig-ladestrom
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 06 Jul 2021 15:27 #18

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1241
  • Dank erhalten: 1127
Kannst Du nicht einmal messen, ob bei Sonneneinstrahlung und ohne laufende Verbraucher die Batteriespannung in einem Bereich ist, bei dem man zumindest sagen kann, dass tatsächlich irgendetwas bei den Batterien ankommt? Die Spannung müsste bei nicht vollen Batterien und Sonnenschein > 14V sein.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 06 Jul 2021 15:30 #19

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4087

Der Leerlaufstrom der USB Buchsen ist nicht hoch.

Habs vorhin mal ausprobiert: 4x2 USB Buchsen ohne Verbraucher ergaben 0,2A .
Macht in 40 Stunden weitere 8 A ….da kommt eins zum Anderen.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 06 Jul 2021 22:39 #20

  • Ritom
  • Ritoms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 39
Mitt dem BlueSolar D1 www.blue-battery.com/product-page/bluesolar-d1 kannst Du auch ohne BatterieComputer einfach die Solareinspeisung einsehen und das Ding kannst Du selbst einbauen, wenn Dein Regler unterstützt ist. Wenn zusätzlich ein BC vorhanden ist, dann sieht man dort das Total von Stromeinspeisung und Verbrauch.
Gruss,
Boris

Pössl 2Win R Plus Citroen, Zenec 3766 Radio / Navi, Rückfahrkamera, drittes Bett, Markise, Hecktüren-Fahrradträger, Solar und 2. Batterie, Winterpaket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: