Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 05 Aug 2021 14:42 #31

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10717
Mit Messgerät oder Batteriecomputer ... Zangenamperemeter für Gleichstrom wäre da dann auch sinnvoll ...
als Anhaltspunkt: jeweils ein Modul abdecken und schauen, ob die CHARGE-LED am Laderegler noch an ist.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 05 Aug 2021 14:46 #32

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Deine Sorgen mit der Stromversorgung sind definitiv ernst zu nehmen. Die Versorgung ist im jetzigen Zustand nicht autark. Das Problem ist aber mit einer Forumsdiskussion und Besprechung von Einzelaspekten nicht zu beheben, sondern nur mit systematischem Messen.

Wenn Dir das Leben der Batterien am Herzen liegt, solltest Du entweder dafür sorgen, dass Du täglich fährst, sodass die Lichtmachine laden kann, oder Du solltest dafür sorgen, dass Du jede Nacht an Landstrom stehst. Das letzte wäre auch die beste Möglichkeit, jemanden zu treffen, der ein Multimeter hat und damit umgehen kann.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 05 Aug 2021 14:50 #33

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10717
Na ja, es ist jetzt auch nicht tragisch, wenn die Batterie über Nacht mal leergeht. Dann halt am nächsten Tag gleich wieder Laden, z.B. an Landstrom oder längere Strecke fahren. Aber richtig, wenn Du unterwegs jemaden triffst, der sich da auskennt, vielleicht schaut er (sie/es) bei Dir mal nach und Ihr ladet ihn zum Essen ein ... einfach mal rumfragen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 05 Aug 2021 14:55 #34

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Nutzt nix, wenn man grad auf Schwedentour ist :whistle:
Als Sofortmaßnahme, alles aus was nicht unbedingt am Strom hängen muss.
Vor allem der WR braucht, wenn er mit der Batterie verbunden ist pro Stunde 0,7A.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 05 Aug 2021 14:56 #35

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 559
Ah
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 05 Aug 2021 15:01 #36

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Wo du Recht hast ;)
A* h = Ah
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 05 Aug 2021 15:34 #37

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3598
  • Dank erhalten: 4171

....hat die Werkstatt eines der beiden Solarpanele nach hintenversetzt ...


... und auch wieder mit dem anderen Modul wieder ( richtig ) angeschlossen???

- Evtl lassen sich auf dem Dach die Modulkabel und deren Verbindungen nachverfolgen.
- Oder den Weg von Jürgen gehen. Module nacheinander abdecken und schauen was der Solarregler sagt. Das setzt aber voraus, das beim Neuanschluss richtig verschaltet wurde. 2 Drähte ohne Stecker/Kuppl können schon mal vertauscht werden, dann arbeiten ev beide Module gegeneinander.
- ME wirst Du um U/I-Messungen, angefangen an den Modulen über den Regler bis zur Batt nicht herumkommen.

btw: Die Sicherung am Solarregler ist intakt? Hab jetzt nicht mehr alle posts nachgelesen.

Wünsche Euch für den restl Urlaub immer ausreichend (Batt-) Spannung.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 05 Aug 2021 17:00 #38

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
In Schweden jemanden zum Essen einladen ? Neeeee keine gute Idee 😀 danke für eure Antworten, ich weiß jetzt zumindest das mit dem Strom etwas nicht stimmt und man das Problem angehen muss, das ist wichtig zu wissen. Das mit dem abdecken sollte irgendwie auch von hier aus machbar sein um etwas mehr Klarheit zu bekommen. Wir haben eben als Notlösung unökologisch den Motor 30 Minuten laufen lassen, zeigt jetzt wieder 12,3 an.. sollte bis zur Weiterfahrt morgen reichen.


Kurze Frage noch: die Heckgaragen Lampe geht die über die Aufbaubatterie oder starter ? Die funzel leuchtet nämlich auch wenn die Schiebetür geöffnet ist.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 05 Aug 2021 18:39 #39

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6148
  • Dank erhalten: 4644

die Heckgaragen Lampe geht die über die Aufbaubatterie oder starter ? Die funzel leuchtet nämlich auch wenn die Schiebetür geöffnet ist.

Die geht normalerweise über die Starterbatterie.
Hat aber drei Stellungen:
Aus, dauer-an, über Türkontakt.
Wobei sie bei über Türkontakt nach einer gewissen Zeit aus geht..
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: camp4life

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 25 Aug 2021 14:04 #40

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Ich muss mich nochmal zurückmelden, ich habe die letzten tage das verhalten vom Solarregler im Auge behalten und folgendes Festgestellt:
Die Sicherungen habe ich alle einmal abgezogen und erneut angesteckt, die "Charge" Lampe leuchtete weiter, ob das so normal ist weiss ich nicht.
Seit gestern 16 Uhr hängen wir am Landstrom 16A und der Solarregler ist unverändert, Lampe steht bei "Charge" die restlichen bleiben aus. Kann das sein das die Batterien nach 22h am Landstrom immer noch unter 80% sind? Heute Regnet es und es ist sehr Bewölkt, ziehe ich das Landstromkabel hab bleibt die "Charge" Lampe unverändert am leuchten.

Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: