Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 05 Jul 2021 22:01 #1

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Hi,

Pössl Trenta 2020
2x 95 AGM
220 Watt Solar
Ladebooster

Zwar ein 1000W WR im Fahrzeug aber der wurde nicht verwendet, Kühlschrank 24h eingeschaltet auf stufe 3 von 5. TV am Abend 2h, Dieselheizung aus, 12 v Lüfter von TT 24h an, MaxxAirFan war eigentlich fast immer an auf kleiner Stufe.

Morgens am Platz anbekommen bei bewölkten Himmel und 30h Später zeigt das EBL noch 12,0 V Gelb an und am morgen nur noch 11,6.. sprich nach 40h sind die Batts leer trotz Tagsüber Sonne/Wolken mix..2x iPhone geladen, kein WR benutz, keine Warmwasseraufbereitung. Zieht der Kühlschrank so viel? Das Enttäuscht mich etwas, war ich doch der Meinung bei der "relativ" geringen Stromnutzung mit Solar das Bedürfnis 100% decken zu können.
Welche Möglichkeiten bieten sich mir um wenigsten ein komplettes Wochenende FR bis SO oder MO, freizustehen ohne in Schwierigkeiten zu kommen :/ mehr Solar? anderer Solarregler? LifePo möchte ich eigentlich erst nehmen wenn die nahezu neuen AGMS durch sind.. der Verlust ist sonst sehr groß nach dem NK auf eine andere Batterie zu setzen.
nach 24h Standzeit.

Eventuell baue ich mir noch ein Batteriecomputer ein um das ganze besser einschätzen zu können, die EBL anzeige ist schon sehr wage.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camp4life.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 05 Jul 2021 22:08 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Die Batterien werden anscheinend nicht oder nur unvollständig von den Solarzellen geladen.
Da hilft nur messen und prüfen.
Mit einen Batteriecomputer hat man es permanent unter Kontrolle.
Wie verhält sich das ganze beim Anschluß vom Landstrom? Wer hat die Solaranlage eingebaut?Welche Komponenten wurden verwendet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 05 Jul 2021 22:13 #3

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4088
Seltsam. Der Kühlschrank zieht etwa 35-40 A in 24h.
Aber in deinem Szenario scheint gar kein Solarstrom eingespeist worden zu sein, sonst kann ich mir den Zustand der Aufbaubatterien nicht erklären.

Oh, Michael war schneller.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 05 Jul 2021 22:20 #4

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Die Solaranlage wurde am "Werk" so bestellt, welche Module verbaut sind weiss ich leider nicht, es ist ein Votronic SR 220 Duo Digital Solarregler verbaut.
Bei Landstrom keinerlei Probleme.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.
Folgende Benutzer bedankten sich: andre56

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 05 Jul 2021 22:56 #5

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
So wie Du Deine Verbrauer beschreibst, hast Du nach 40h sicherlich 80Ah-90Ah gezogen (Kühlschrank ca. 60Ah, iPhone 10Ah, Maxfan und Fernseher sicherlich auch 10Ah. Zur Verfügung hast Du ca. 95-100Ah. Nun sollte Solar Dir bei durchwachsener Wetterlage so um die 20-30Ah bringen. Das scheint nicht der Fall zu sein. Da musst Du mal prüfen, ob über Solar etwas reinkommt. Bei uns erfolgt z.B. die Solareinspeisung über das EBLund da hatte man einfach die Sicherung vergessen und somit gab es auch keinen Solarertrag.

Dein grundlegendes Problem wirst Du aber nicht ändern. Mit den zwei AGM und dem Verbrauch von im Schnitte 50Ah/d wirst Du bei bewölktem Wetter mit Solar die Autarkie um 50%verlängern (als ohne Solar) aber mehr auch nicht.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 05 Jul 2021 23:39 #6

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Was ist das für ein Wechselrichter und war der tatsächlich aus oder ggf. mit FB auf standby? Manches Gerät verheizt im Ruhe- Modus über. 1A pro Stunde. Also dass, was deine Solaranlage vermutlich bei Bewölkung den ganzen Tag rein holt.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 06 Jul 2021 07:33 #7

  • Deichmobil
  • Deichmobils Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 7
Moin,
bei mir war ab Werk der Solar-Laderegler falsch angeschlossen (siehe Bild).
Die Plusklemme der Wohnraumbatterie wurde auf die Signalklemme vom Regler angeschlossen und nicht auf Wohnraumbatterie-Plus.
Einmal richtig angeschlossen und jetzt funktioniert alles.

Viele Grüße
Olaf
Summit 600 Plus 2019

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 06 Jul 2021 07:35 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
schwierig hier was zu sagen. Wenn wenig Solarertrag war, kann das schon sein. Wenn längere Wolkenphasen waren z.B.

Kühlschrank und die Verbraucher, das läppert sich, nach 40h sind die Batterien ohne Ertrag zumindest sehr weit unten ... im Endeffekt müßtest Du mal durchmessen, um zu sehen, ob alles ok ist. Der Kühlschrank braucht auch deutlich mehr, wenn man ihn oft öffnet oder warme Flaschen reinstellt.

Einmal Standby-Strom. Wechselrichter wurde ja schon genannt.
Dann die Solarleistung. Bei guter Sonne messen, vor dem Regler (Spannung und Strom) und was der Regler ausgibt.
Ein Zangenamperemeter, das auch Gleichstrom kann, ist nie verkehrt.

zum Solarregler: klar holst Du mit einem MPPT-Regler mehr raus, das ist hier aber eher nicht das Problem. Nebenbei bemerkt verstehe ich nicht, warum heute immer noch Standard-Regler verkauft werden, sowas ist vielleicht ok, wenn jemand seinen Weidezaun bestromen will, aber im Wohnmobil ....????

Batteriecomputer ist eine gute Sache und würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 06 Jul 2021 08:14 #9

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639

Hi,

Zwar ein 1000W WR im Fahrzeug aber der wurde nicht verwendet, Kühlschrank 24h eingeschaltet auf stufe 3 von 5. TV am Abend 2h, Dieselheizung aus, 12 v Lüfter von TT 24h an, MaxxAirFan war eigentlich fast immer an auf kleiner Stufe.

Morgens am Platz anbekommen bei bewölkten Himmel und 30h Später zeigt das EBL noch 12,0 V Gelb an und am morgen nur noch 11,6..
LifePo möchte ich eigentlich erst nehmen wenn die nahezu neuen AGMS durch sind.. der Verlust ist sonst sehr groß nach dem NK auf eine andere Batterie zu setzen.
nach 24h Standzeit.

Eventuell baue ich mir noch ein Batteriecomputer ein um das ganze besser einschätzen zu können, die EBL anzeige ist schon sehr wage.


Grundsätzlich ist das Verhalten nachvollziehbar und denke eher nicht an einen defekt. Du bist mit voller Batterie angekommen und Solar hat gearbeitet über Tag und zwar so das relativ wenig nachgeladen werden musste. Deine Verbraucher ziehen über Tag wohl nur wenig mehr was die Sonne leistet. Am Abend steigt der Verbrauch dann überproportional an und die AGM´s werden natürlich deutlich höher belastet. Je nach Bewölkungsgrad (am Folgetag) ist dann die Solarleistung eher gesunken, der Verbrauch blieb aber nahezu gleich, also gingen die AGM´s weiter in die Knie. Solar versucht dann zwar mehr in die AGM´s reinzupumpen, aber irgendwann ist Schluss.

Ich konnte ein ähnliches Verhalten vor der Umrüstung auf Lifepo4 beobachten. Ein Batteriecomputer (ich nutze den Bluesolar mit BT) lüftet so manches "Geheimnis" :-)

Nach Umrüstung auf Lifepo4 relativierte sich das ganze da die Lifepo4 deutlich schneller über Solar nachlädt als herkömmliche Akkus. Zu Beobachten ist das über die Auswertung des BC.

In deiner Konfiguration würde ich mir einen BC anschaffen und die AGM´s gegen eine 150er/200er Lifepo4 tauschen. Auf lange Sicht ein echter Komfortgewinn !
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Drehzahl.

Stromprobleme trotz Solar und 2x95Ah Batterie 06 Jul 2021 08:35 #10

  • Ritom
  • Ritoms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 39
Ich habe mit der praktisch identischen Konfiguration auf Solar und Batterieseite 1 Woche ohne Landstrom keine Probleme. Am Morgen war jeweils innert Kürze wieder geladen, die Batterien waren gegen Mittag schon immer voll und das trotz schlechtem Wetter. Gut ich habe auch keinen Lüfter und keinen WR, aber so schlecht wie bei Dir beschrieben würde ich es auch nicht erwarten.
Schau doch mal am Votronic nach ob die MPP LED leuchtet und ob die Kabel richtig angeschlossen sind.
Bei mir waren die so lausig verklemmt, dass die herausgefallen sind. Zum Glück nehme ich als Elektrotechniker und Bastler grundsätzlich alles auseinander um zu schauen wie was funktioniert und um meine Projekte zu verwirklichen. Dabei musste ich schon feststellen, dass es bei den komplexen Kisten sehr hilfreich ist ein neugieriger Bastler zu sein :-) (OT: bei mir musste ich den Solaranschluss richtig anschliessen, den Batteriesensor vom Ladebooster anschliessen, die Kabel von der Batterie von scheuerneden Metallkanten fern halten, lose Metallteile unter dem Sitz entfernen, ... es macht Spass wenn man was zum laufen bringen oder am laufen halten kann)
Gruss,
Boris

Pössl 2Win R Plus Citroen, Zenec 3766 Radio / Navi, Rückfahrkamera, drittes Bett, Markise, Hecktüren-Fahrradträger, Solar und 2. Batterie, Winterpaket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: