Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcruiser XL auf Induktionsherd umbauen 10 Feb 2022 22:40 #1

  • joeuser
  • joeusers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo Experten... wir sind Stromgroßverbraucher, 500Ah LFP und entsprechende potente Wechselrichter und Ladebooster wären Pflicht. Da könnte man doch gleich noch die gesamte Gasanlage rauswerfen und statt dessen ein Induktionskochfeld verbauen. Hat sowas schon mal jemand in Angriff genommen? Gibt's Firmen die solche Umbauen durchführen? Klingt wie ne Operation am offenen Herzen, aber vielleicht ist's ja gar nicht so schlimm :-).

Danke für Input, auch Kontra-Indikationen.
Johannes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL auf Induktionsherd umbauen 11 Feb 2022 04:17 #2

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
google mal Promobil und Induktionskochfeld ...

Grundsätzlich ist Kochen mit Induktion statt Gas deutlich effektiver und zeitsparender.
Nur der Umweg über Batterie und Wechselrichter ist nicht energieeffizient.
Dazu kommt, dass du entweder einen sehr leistungsstarken Wechselrichter benötigst, der dann mehr im noch uneffektiveren Teillastbereich arbeitet oder mehrere kleine Wechselrichter mit entsprechend aufwendiger Zu- und Abschaltung.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL auf Induktionsherd umbauen 11 Feb 2022 07:50 #3

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6153
  • Dank erhalten: 4656
Gaskochfeld raus, Loch verschließen und im einfachsten Fall zwei Einzelinduktionskochstellen hinstellen. Nach Beendigung des Kochvorgangs kann man die dann in Schrank räumen :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL auf Induktionsherd umbauen 11 Feb 2022 10:19 #4

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Hallo Johannes

ja, beim Gaskochfeld raus hat man auch gleich die Spüle mit in der Hand :)

Ich habe mich auch schon damit beschäftigt, leider aber bisher nichts gefunden, was sich in den Raum der Küchenplatte schön verbauen lässt.

Elektrisch ist 1 Platte = 2000W bei den meisten Installationen kein Problem. Bei 2 Platten müsste man die 12V Technik bis 400A auslegen, da sollten dann insbesondere die LFP Akkus / BMS entsprechend dimensioniert sein. Ein 4-5000W WR ist auch nicht ohne...extra dicke Kabel je nach Länge...

Ich finde daher Jürgen's Idee mit der Induktionskochplatte als Auftischgerät ganz gut - die kosten <100 EUR und wiegen nur 1kg. Ich glaube das werde ich mal probieren.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Roadcruiser XL auf Induktionsherd umbauen 11 Feb 2022 10:19 #5

  • Cleru
  • Clerus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 87

Operation am offenen Herzen - Kontra-Indikationen

Gutes Stichwort !
Hast Du oder Jemand aus Deiner Familie einen Herzschrittmacher ?
... oder Dein Nachbar auf dem Campingplatz, der sich zum Gespräch mit Dir am Küchenblock anlehnt... (Herzschrittmacher ist auf Höhe des Schlüsselbeines)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Cleru.

Roadcruiser XL auf Induktionsherd umbauen 11 Feb 2022 10:58 #6

  • seva
  • sevas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3133
  • Dank erhalten: 159
Hallo Johannes,

ist zwar kein technisches, sondern medizinisches Problem. Mein Mann hat einen Herzschrittmacher und die Ärzte sagten ihm, er müsse von einer Induktionskochplatte 40 - 60 cm weg bleiben. Induktion kann also nicht so gut sein (meine Meinung) Wie sollte man das in dem kleinen Wohnmobil machen? Er hatte vorher nie Probleme mit dem Herzen, also könnte das auch jeden anderen treffen.
Lg Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL auf Induktionsherd umbauen 11 Feb 2022 11:08 #7

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2446
  • Dank erhalten: 1820
Das wird wohl nur zur Sicherheit gesagt da es noch nicht genügend erforscht, aber vermutlich unschädlich für Leute mit Herzschrittmachern ist.
Die Herzschrittmacher sind ganz gut abgeschirmt.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL auf Induktionsherd umbauen 11 Feb 2022 11:27 #8

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2171
  • Dank erhalten: 3086
"vermutlich unschädlich"... Da würde ich aber lieber auf Nummer sicher gehen.
Im Zweifelsfall ist ein tödliches vermuten. :ohmy:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: seva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL auf Induktionsherd umbauen 11 Feb 2022 11:36 #9

  • joeuser
  • joeusers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Ich mag halt einfach kein Gas im Van... ganz abgesehen vom Platzverbrauch. Und der Riesenbäcker bin ich auch nicht. Soll jetzt auch keine Pro und Kontra Induktionskochen Diskussion werden. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob es überhaupt praktikabel/möglich ist, einen Roadcruiser-XL seines Gaskrempls zu berauben und mit massiv Strom aufzurüsten. Oder kriegt man die Möbel sowieso nicht demontiert und die dicken Kabel sowieso nicht verlegt und die extra Ladebooster sowieso nicht eingebaut und den Wechselrichter sowieso nicht mit den bereits verbauten Steckdosen verbunden?

Ich hab noch keinen... aber der Roadcruiser XL ist halt quasi der einzige unter vielen hunderten, der mir mit 195cm Körpergröße überhaupt zusagt. Drum frage ich mich, ob das eine gute Basis zum "ausbauen/weiterbauen/umrüsten" ist. Oder führt das ins Chaos?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL auf Induktionsherd umbauen 11 Feb 2022 11:42 #10

  • Cleru
  • Clerus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 87

Ich mag halt einfach kein Gas im Van... ganz abgesehen vom Platzverbrauch.

Profis kochen mit Gas :)
Hab' eine kleine 5 Kg Gasflasche nur zum Kochen. Diese hält ca. 2 Jahre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: