Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcruiser XL auf viel Strom und wenig Gas umbauen 11 Feb 2022 13:51 #21

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6152
  • Dank erhalten: 4665
Nun ja, der hat ja einen recht großen Keller!?!?!! :-)
Und wenn der Strom stationär benötigt wird, ist vielleicht ein kleines Aggregat eine Alternative?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL auf Induktionsherd umbauen 11 Feb 2022 13:52 #22

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1244
  • Dank erhalten: 1131
...was wäre morgens ein frischer Tee oder Kaffee mit schönen Blick auf dem Fenster ohne das Geräusch einer Gasflamme und dem Hauch von Gasgeruch beim Zünden. Irgendwie unvollständig...;)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: KWFan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL auf Induktionsherd umbauen 11 Feb 2022 14:01 #23

  • cundc
  • cundcs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 187
  • Dank erhalten: 174

...was wäre morgens ein frischer Tee oder Kaffee mit schönen Blick auf dem Fenster ohne das Geräusch einer Gasflamme und dem Hauch von Gasgeruch beim Zünden. Irgendwie unvollständig...;)


Ohje, jetzt müssen die Leute alle ihre Nespresso entsorgen....hi,hi

Wir nutzen zusätzlich seit Jahren eine mobile Induktionsplatte (1600 Watt).
Wird bei Bedarf eingesetzt.
Und wir möchten auf beides nicht mehr verzichten.

Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL auf Induktionsherd umbauen 11 Feb 2022 14:17 #24

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263

Natürlich kann man das auch mit Batterien machen. Aber wer soll das
A - bezahlen
B - wieder aufladen?
In letzter Konsequenz muss ja auch die Heizung dann raus
Da wäre es aus meinen Augen sinnvoller, irgendwie 1000 Euro...

....im Sommer ist das mit der Energieversorgung kein Problem, da liefert meine Solaranlage gerne über 200 Ah am Tag. Eine 3h Fahrt lädt bei mir 180 Ah ein...
Hab mir gerade mal ein schönes Induktionskochfeld von WMF für 80 EUR bestellt, dann kann die Gasflasche zu Hause bleiben. Von den gesparten 920 EUR gehe ich dann lecker Essen, Die Heizung bleibt aber eingebaut :)
www.wmf.com/de/wmf-kult-x-mono-induktionskochfeld.html

Primär suche ich einen Kastenwagen, der vom Aufbau her ziemlich exakt einem Roadcruiser-XL entspricht, aber eben mit viel Batterie, dicken Ladebooster, zweiter Lichtmaschine(?), potentem Wechselrichter usw aufgerüstet wird. Die Gasanlage könnte dafür entfallen.
Ist es praktikabel, einen (fabrikneuen) XL dafür aufzureissen und umzubauen? Wie leicht bekommt man den auseinander, wie heftig ist alles verklebt, wo wäre Platz, etcpp... die mögliche Umsetzung halt

Meiner hat auch 2x2m Bettfläche, +2m Stehhöhe, 6,40m lang. Schau mal auf meine Signatur, möglich ist das schon. Und dank deiner Anregung habe ich ab nächster Woche auch ein Induktionskochfeld :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Roadcruiser XL auf Induktionsherd umbauen 11 Feb 2022 14:38 #25

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Und wie sieht es mit grillen aus? Muss dann ja konsequenterweise auch elektrisch passieren. Sonst schleppst du eh Gas mit. Klassisch mit Kohle ist ja eher unüblich.

Bei dem geboosterten Strom holst du ungefähr 2 kwh aus einem Liter Diesel, also kwh zu 0,8 bis 1 Euro. Denke wenn konsequenter Weise ne dicke Solaranlage zu der dicken Batterie kommt, solltest du bei deinen Boostern B+ schaltbar machen. Sonst hat die nichts zu tun, und du kochst ungewollt mit Diesel, bei einem Wirkungsgrad um 20 %

In diesem Leistungsspektum sollte man sich Gedanken über ein min 24 Volt System machen. Der Kochstrom wird ja als 230 Volt weitergereicht, der Rest musst du selber schauen. Sollte aber mit einem Step down Wandler so um die 15 bis 20 A realisierbar sein. Denke dein Großverbrauch findet eh auf der 230 V Seite statt. Im LKW Bereich wird man da fündig.

Hatte auch schon mit den Gedanken gespielt im Sommer den Solarstrom beim Kochen zu verbraten. Hab und will keinen Wechselrichter. Nun verbrate den "Ehda" Strom mit einer Kompressor Kühlbox.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL auf Induktionsherd umbauen 11 Feb 2022 18:39 #26

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Teilweise Umstellung auf 24V ist eine Alternative.
Lithium-Akku gibt's in 24V, Wechselrichter, Solar sowieso, der Kühlschrank würde es mitmachen, nur die Truma und Beleuchtung bräuchten einen kleinen 12V Akku oder DC-DC Wandler.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL auf Induktionsherd umbauen 11 Feb 2022 22:14 #27

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

man benötigt keine dicken Leitungen! Die Steckdose ist doch schon verbaut. Da kann man dann eine Verlängerung anstecken und fertig ist die Installation. Dann ist man natürlich auf einen Stromanschluss angewiesen. Geheizt werden sollte dann mit einer Dieselheizung und dem "schweizer Würfel" (Ecomat 2000). Ein dicker Wechselrichter, neben dem Akku verbaut, ermöglicht auch den Betrieb einer Induktionsplatte mit 12V.

Jetzt weiß ich nicht, ob der Roadcruiser Herd und Spüle zusammen verbaut hat. Sonst könnte man den Gasherd ausbauen und dort in einer Holz- oder Aluplatte den Induktionskochherd einbauen oder draufstellen. Die gibt es für den Womobereich zum Draufstellen und halb Versenken. Erstere gibt es für unter 30€ zu kaufen!

Zum Versenken:

greenakku.de/Zubehoer/Weiteres-Zubehoer/...tte-1500W::3407.html
Hier eines der Wenigen mit 12V - Anschluss:

german.alibaba.com/product-detail/k-b-ho...e.7a283aa5WVI8BE&s=p

Eine Alternative ist ein Cerankochfeld mit Dieselbetrieb.

Hier noch einige Infos zum Therma:

www.promobil.de/zubehoer/induktionskochfeld-wohnmobil/



explorer-magazin.com/technik/induktionsk...ld-unterwegs-kochen/
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL auf viel Strom und wenig Gas umbauen 11 Feb 2022 22:51 #28

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253

.. . Brauche die 500Ah auch für ein Dutzend andere Dinge. Ist mir auch eher egal, ob die Suppe mit Gas besser schmeckt und professioneller gekocht ist :-).

Primär suche ich einen Kastenwagen, der vom Aufbau her ziemlich exakt einem Roadcruiser-XL entspricht, aber eben mit viel Batterie, dicken Ladebooster, zweiter Lichtmaschine(?), potentem Wechselrichter usw aufgerüstet wird. Die Gasanlage könnte dafür entfallen.

Ist es praktikabel, einen (fabrikneuen) XL dafür aufzureissen und umzubauen? Wie leicht bekommt man den auseinander, wie heftig ist alles verklebt, wo wäre Platz, etcpp... die mögliche Umsetzung halt....

ANFÄNGERFEHLER... aber nicht von Dir.

Eher von mir bzw von den meisten hier die dachten du hättest das schon halbwegs zu Ende gedacht.

Erste Gegenfrage: wozu brauchst du denn soviel Strom unterwegs im Kastenwagen?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Roadcruiser XL auf Induktionsherd umbauen 12 Feb 2022 08:35 #29

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1891
  • Dank erhalten: 1760

Hier eines der Wenigen mit 12V - Anschluss:

german.alibaba.com/product-detail/k-b-ho...e.7a283aa5WVI8BE&s=p


Das ist ja ein großartiges Produkt. Für keine 20€ und gleich mit Kochtopf dazu. Erstes Induktionsfeld mit Metallplatte, das ich sehe, und das Material gemäß Produktdetails ist „Gras“.

Wenn ich meinen Kasten beim Burning Man Festival abbrennen möchte, komme ich auf dieses Schmuckstück sicherlich nochmal zurück 🤣
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Trplegolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcruiser XL auf Induktionsherd umbauen 12 Feb 2022 08:56 #30

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1711
  • Dank erhalten: 1757
Andere Frage: Was willst du mit der Heizung und der Warmwasseraufbereitung machen? - Nur im Sommer verreisen und kalt waschen/duschen? Zum Abwaschen stets Wasser im Kessel erhitzen?

Im Wohnwagen hatte ich das früher so gemacht wie du es vorhast. Gasanlage stillgelegt und im Deichselkasten statt der Flaschen lieber das Ersatzrad fest verbaut und daneben zwei 20l Reservekanister für den ziehenden 6-Zylinder.
Wir sind aber auch nur in den Sommerferien in Urlaub gefahren und immer auf Campingplätzen gestanden. Dort gab es geräumige Waschhäuser und heizen mußten wir auch nicht. Alle Verbraucher hatte ich auf Strom, da ich den eh für jeden Tag bezahlen mußte, ob ich ihn brauche oder nicht.

Im Kasten seh ich das aber ganz anders. Da will ich ja flexibel sein und eben auch mal am Wochenende am Baggersee oder Maar stehen können. Ohne Landstrom wirst du bei "alles auf Strom" nicht allzuweit kommen, vor allem, wenn du elektrisch heizen mußt.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: