Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

2Win + , aufgequollener Boden im Küchenbereich 14 Aug 2022 15:18 #11

  • Thomas aus NL
  • Thomas aus NLs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7115
  • Dank erhalten: 1598
Der PVC-Boden im Pössl ist , gefühlt , dünn wie Papier und nahezu heisst nicht dicht , ich weiss auch nicht wie
lange es gebraucht hat den Boden wellig zu machen .
Darum geht es hier auch nicht sondern nur darum wie ich es repariere .

Gruss aus Almere
Der Schwatte , 2Win+ , Citroen 163 PS , EZ 1/19 , Verkauft 6/20
Seit 4/21, Roadstar 640 DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas aus NL.

2Win + , aufgequollener Boden im Küchenbereich 14 Aug 2022 15:39 #12

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
richtig lesen!
Nahezu Dampfdicht. PVC-Belag egal wie dick ist wasserdicht.
Dampfdicht bedeutet, daß das Wasser aus dem Boden nicht verdunsten kann. Deshalb ist der Holzboden an der Stelle aufgeweicht. Der Montageschaum im Boden ist dagegen weder Wasser- noch Dampfdicht.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win + , aufgequollener Boden im Küchenbereich 14 Aug 2022 17:07 #13

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Das mit der Feuchtigkeit unter einer Gummimatte habe ich auch festgestellt. Wir hatten mal eine im Eingangsbereich liegen, die war ganz schnell feucht unten drunter. Und flog daher wieder ganz schnell raus.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas aus NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win + , aufgequollener Boden im Küchenbereich 14 Aug 2022 17:36 #14

  • 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceed
  • 39c706811ccb241cbc516e8aaa51ceeds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 128
hallo,
wir hatten damals einen Mietwagen an dem der Wassertank am oberen Kontrolldeckel undicht war.
Wir hatten voll getankt und dann in der Eifel schräg gestanden. Als wir zum Fahrzeug zurückkamen tropfte Wasser in der Nähe der Trittstufe, aus dem Fahrzeug.
So könnte das hier auch gewesen sein. Nur das das Wasser im Zwischenraum vom Fahrzeugboden und Holzfußboden verblieb.

Gruß
Peter
Anfänger
Roadstar 600W
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win + , aufgequollener Boden im Küchenbereich 14 Aug 2022 19:16 #15

  • ericg67
  • ericg67s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 8

Der PVC-Boden im Pössl ist , gefühlt , dünn wie Papier und nahezu heisst nicht dicht , ich weiss auch nicht wie
lange es gebraucht hat den Boden wellig zu machen .
Darum geht es hier auch nicht
sondern nur darum wie ich es repariere .

Gruss aus Almere


Genau, das ist den Hauptpunkt hier, und Reparaturtechnik für den Boden interssiert mich ganz stark ;)

Solchen Schaden kommt irgendwo von Wasser oder Feuchtigkeit, und jeder muss das vor dem neuen Bodenaufbau lösen. Den Trick vom Luftdruck in die Wasserleitung werde ich benutzen (Hat mir jemand vom Forum empfohlen).

Mfg
Eric

Frankreich / Elsass - PÖSSL 2WIN R 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas aus NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ericg67. Grund: Typo fix

2Win + , aufgequollener Boden im Küchenbereich 14 Aug 2022 19:44 #16

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
Hallo,
die Ursache der Feuchtigkeit Kondenzwasser zuzurechnen, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Im jetzigen Fahrzeug (und auch dem davor) haben wir gummierte Schmutzfangmatten auf den Laufwegen. Zu keiner Jahreszeit hat sich darunter Kondenswasser gesammelt...:dry:
Kiar, wenn mal ein Glas Wasser umfällt und das Wasser dann unter die Schmutzfangmatte gelangt, kann es nicht abtrocknen. Dazu muss die Matte dann halt hochgenommen werden.
Man davon abgesehen: saubere Arbeit! ;)
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win + , aufgequollener Boden im Küchenbereich 14 Aug 2022 19:49 #17

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

hallo,
wir hatten damals einen Mietwagen an dem der Wassertank am oberen Kontrolldeckel undicht war.
Wir hatten voll getankt und dann in der Eifel schräg gestanden. Als wir zum Fahrzeug zurückkamen tropfte Wasser in der Nähe der Trittstufe, aus dem Fahrzeug.
So könnte das hier auch gewesen sein...


Das kann ich so bestätigen. Eine Überbefüllung des Wassertanks kann, wenn der vordere Kontrolldeckel undicht ist und das Fahrzeug vorne tiefer als hinten steht (was bei vielen Pössl auch auf ebenen Abstellflächen der Fall ist), genau das hier beschriebene Problem erzeugen.

Das Wasser läuft in Form eines kleinen Rinnsals am Kontrolldeckel heraus, am Wassertank herunter auf den Boden, dann unter dem Kühlschrank und dem Küchenblock nach vorn und tritt schließlich im Eingangsbereich, wo gewöhnlich eine Fußmatte liegt, aus. Unter dieser sammelt sich das Wasser, kann dort aber nicht verdunsten und sickert allmählich durch die Deckschicht in das Innere der Bodenplatte. Dort verrichtet es dann in einem längeren Prozess sein Zerstörungswerk. Ev. läuft das Wasser auch noch teilweise weiter nach vorn und sammelt sich unter der Beifahrer Einstiegsstufe. Die ist unter den schwarzen Kunststoffteilen wie eine Blechwanne ohne Ablauf ausgebildet.

Hatten wir tatsächlich gerade vor kurzem, zum Glück konnte ich schnell herausfinden, wo das Wasser herkam. Das Tückische an der Sache ist, dass es oft nur relativ geringe Mengen Wasser sind und dass das Sickern schnell aufhört, sobald der Tank etwas leerer wird oder das Fahrzeug wieder gerade steht. Man bemerkt unter Umständen erst nach vielen Jahren, was da passiert! Vor allem, wenn man gewöhnlich den Tank gar nicht ganz voll macht. Oder das Auto selten schräg steht.

Meine Erkenntnis dazu lautet:

Niemals den Tank ganz voll machen, also bis das Wasser an der Einfüllöffnung wieder rausläuft. Wenn das doch unabsichtlich mal passiert, unbedingt ein paar Liter wieder ablassen!
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, guennei, jaja, Bassotto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

2Win + , aufgequollener Boden im Küchenbereich 15 Aug 2022 08:21 #18

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 403
  • Dank erhalten: 896
Puh.....Manchmal muss man sich hier im Forum schon wundern:
Wenn ein gummierter Läufer im Küchenbereich liegt, dann wird die Feuchtigkeit wohl kaum von der Kondensation kommen, sondern daher, dass beim Spülen oder Abtrocknen immer mal wieder Wasser auf den Boden tropft und sich dann unter der Gummimatte sammelt.
War bei uns auch im "Eingangsbereich" so. Bei runternehmen des Geschirrs ist immer wieder etwas runtergetropft und unter den Läufer gelaufen. Nach zwei Tagen war es dann schon sehr feucht unter der Matte. Wenn der Besitzer dann das Fahrzeug eingemottet hat, ohne vorher sauber durchzuputzen.....
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win + , aufgequollener Boden im Küchenbereich 15 Aug 2022 11:16 #19

  • Thomas aus NL
  • Thomas aus NLs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7115
  • Dank erhalten: 1598
Ich habe eine sehr nette PN bekommen , das ist nicht ironisch gemeint , die Frage war ob es um die Reparatur geht oder um die Fehlersuche.
Für mich geht es um die Reparatur . Nochmal und ganz wichtig , es ist nicht mein FZ .
Wenn der Besitzer sagt , Kondenswasser , woher auch immer , hat sich da gesammelt , dann nehme ich es so hin .
Andere Fehlerquellen konnten nicht gefunden werden , alle Leitungen sind dicht , der Wassertank verschlossen . Auf der Multiplexplatte und
auf dem Styrodur sind die Verfärbungen von der Feuchtigkeit zu sehen .
Unter dem Styrodur ist der Blechboden trocken .
Für die Besserwisser gibt es einen Tread , von Car-Tourist , bitte da schreiben .

Gruss aus Almere
Der Schwatte , 2Win+ , Citroen 163 PS , EZ 1/19 , Verkauft 6/20
Seit 4/21, Roadstar 640 DK
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Idur1, guennei, keaschgeist, htkw, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win + , aufgequollener Boden im Küchenbereich 15 Aug 2022 13:17 #20

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 403
  • Dank erhalten: 896

Für die Besserwisser gibt es einen Tread , von Car-Tourist , bitte da schreiben .


Meine "Besserwisserei" hat sich nicht auf Deine Aussage oder die deines Kunden bezogen, sondern auf die Diskussion die hier darüber geführt wurde ;-)
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Berta_Sorglos.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: