Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 08 Nov 2016 14:38 #11

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Ganz ehrlich Uwe, bevor ich solche Überlegungen hege, laste ich auf!
Mit Ersatzrad gebe ich dir noch Recht, bei der Batterie zu verkleinern schränkt man sein Reiseverhslten schon ein, man wird früher oder später Landstrom abhängig.
Aber ab dem Punkt Alufelgen, betrachte ich die Überlegung als unrentabel!
Gruß Klaus
Nachtrag: Ein Fahrzeug hat ein reales Leergewicht und ein zulässiges GG.
Das Leergewicht kann ich beeinflussen in dem ich Solar,Fernsehantenne,Markise usw. weglasse.
Wenn das reale Leergewicht zu hoch ist, macht es keinen Sinn über Sparmaßnahmen wie Einweggeschirr & Co nachzudenken.
Hier fängt man an im Grammberreich nachzudenken, was ein etwas üppiges Essen wieder zunichte machen kann!
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 08 Nov 2016 14:48 #12

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479

Big-Red schrieb: Ganz ehrlich Uwe, bevor ich solche Überlegungen hege, laste ich auf!

Das wollte ich auch gerade anfügen, dass wir inzwischen uns zum 'Auflasten' durchgerungen haben.

Und das sogar, obwohl wir ja die längeren Fahrten mit dem Wohnwagen machen, und unser Wohnwagen (im Gegensatz zu vielen anderen Wohnwagen) ordentliche Zuladung hat (450 kg) und dadurch auch viel Gepäck/Gewicht vom Kastenwagen in den Wohnwagen umgeladen werden kann, was die Zuladungs-Problematik deutlich entschärfen würde.

Den Reiz des Freistehens kannte ich aus meiner Wohnwagen-Zeit nicht, da war zunächst der Punkt 'Immer Campingplatz' nichts, was mich gestört hätte.

Dagegen ist gerade bei Fahrten mit Anhänger der Preis für die Auflastung nicht Tempo 100 auf der Autobahn, sondern Tempo 80!

Dennoch steht bei uns die Auflastung bis zum nächsten Frühjahr ganz fest auf dem Programm!

Aber wenn man mich fragt, wie man Gewicht sparen kann, gebe ich alle Antworten, die ich mir selbst überlegt habe, ob man es will oder doch auflastet, das muss jeder für sich selbst wissen!
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von u.k-f.

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 08 Nov 2016 15:14 #13

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
Wick ist aus Österreich, da ist es je nach Fahrprofil vielleicht nicht sinnvoll, aufzulasten, dann würde ja jeder Autobahnkilometer Geld kosten ... auf der anderen Seite muß man da dann auch aufpassen, die Gewichte incl. Achslasten einzuhalten. Insofern wäre ein Teilintegrierter evtl. die bessere Wahl.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 08 Nov 2016 15:33 #14

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Hei

Verkaufen und was anderes suchen! --> Rumbastel- und Entrümpelungsgedöns ist Blödsinn (nach meiner Meinung) und kostet unötig Geld und Nerven.
Bei 5 Personen ist ein Kastenwagen eh nix, da bist mit Alkoven besser dran. Da hat man einfach relativ viel dabei, das ist so!

Ich vermute, dass ihr mit 3 Kindern eh die meiste Zeit auf CP´s geht und nicht ständig umher reist oder viel Frei steht.
Wowa wäre da auch eine Überlegung wert.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Letzte Änderung: von Lacky.

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 08 Nov 2016 15:55 #15

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
Hi!

Bitte nicht als persönlichen Angriff werten, aber man sich mal bei solchen Statements wie 'Zu XXX ist der Kastenwagen eh nichts' fragen, was der Hintergrund ist.

Ich habe beispielsweise ganz oft gehört, ich sollte doch einen Alkoven nehmen. Ich habe keinen Alkoven gefunden (und denke recht gründlich gesucht), der so gut unsere Bedürfnisse erfüllt, wie es unser Roadcruiser Revolution tut! Wenn doch man zeige mir bitte den Alkoven, der 4 Längsbetten (ggf durch Umbau einer Sitzgruppe) und zwei getrennte Sitzgruppen bietet)

Und selbst wenn es so einen Alkoven gäbe, ist es angenehmer, einen Wohnwagen mit dem Kastenwagen zu ziehen, als mit einem Alkoven, und ich könnte den Alkoven nicht auf dem eigenen Grundstück abstellen.

Insofern kann man doch gar nicht wissen, warum Wick beim Kastenwagen gelandet ist, und nicht beim Alkoven.

Und zum Thema Achslasten ist noch zu anzumerken, dass der Roadcruiser Revolution' auf dem Maxi-Fahrwerk ist und im 'fahrbereiten Zustand' sowohl auf der Vorderachse weitere 450 kg Reserve und auf der Hinterachse 950 Reserve hat, also man es eigentlich nicht schaffen kann, ihn so zu beladen, dass Vorder oder Hinterachlast überschritten werden (Wenn man das zul. Ges Gew einhält)
LG Uwe

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 08 Nov 2016 16:16 #16

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Jeder der ein Fahrzeug kauft geht wohl anders an die Sache ran. Da dieses Fahrzeug serienmäßig keine fünf Sitzplätze hat, wäre bei MIR das Fahrzeug schon als ungeeignet eingestuft worden.
Wenn dann bei der Zulassung heraus kommt, das nur drei Sitzplätze eingetragen werden können, dann erst Recht.
Über Abspeckmöglichkeiten nachzudenken macht nur bedingt Sinn.
Ein Alkoven ist das ideale Fahrzeug für Familien, er bietet die meisten Schlafplätze auf der Größe des Fahrzeuges.
Der Kompromiss, keine Einzelbetten, ist sicherlich geringer als Totalumbau und auf jedes Gramm achten.

Selbstverständlich kennt niemand die Situation bei Wick, ob da auch andere Fahrzeuge als ein Kastenwagen Platz finden. Evtl. muss man das Fahrzeug auf einem gemieteten Platz abstellen. Es gibt auch viele Kastenwagen Fahrer die ihr Fahrzeug nicht am Haus abstellen können.

Das Wick Österreicher ist, macht beim auflasten mehr Probleme als hier in Deutschland, siehe Maut.

Ein Kastenwagen mit 6,36 mtr. Länge und H3 Dach ist bei der Zuladung extrem benachteiligt.
Jetzt noch fünf Personen, wo drei davon jedes Jahr größer und schwerer werden, da kann man sich an fünf Finger abzählen, wie lange das funktioniert.
Ich würde mir ernsthaft Gedanken machen zu einem Fahrzeug wechsel.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 08 Nov 2016 16:30 #17

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
Eine Sache, die für mich schwer nachvollziehbar ist, ist die in Camper-Kreisen weit verbreitete Bereitschaft, beim Schlafen Kompromisse einzugehen. Wenn ich im Urlaub schlecht schlafe, bringt mir der ganze Urlaub mir nichts. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Aber wenn jemand nach A fragt, ihm nichts zu A zu sagen, sondern zu B zu raten, ist eigentlich eher Off-Topic und hilft dem Fragesteller nichts...
LG Uwe

Folgende Benutzer bedankten sich: Riggermoos

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 08 Nov 2016 17:29 #18

• ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157

u.k-f schrieb: ...............

Aber wenn jemand nach A fragt, ihm nichts zu A zu sagen, sondern zu B zu raten, ist eigentlich eher Off-Topic und hilft dem Fragesteller nichts...

Es sei den er hatte vorher B gar nicht auf dem Schirm gehabt und findet es bei genauerem Nachdenken als eine Lösungsmöglichkeit.

Ein guter Berater redet nicht nur nach dem Mund des fragenden, sondern zeigt auch andere mögliche Alternativen auf, an die vielleicht noch gar nicht gedacht wurden.
Bzw. thematisiert auch Nachteile der angestrebten Lösung des fragenden und Vorteile von anderen Lösungen, so dass sich dem Fragesteller auch neue Blickwinkel eröffnen.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Letzte Änderung: von ubu2.

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 08 Nov 2016 19:37 #19

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
Ein guter Berater sollte aber zumindest die komplette Situation des Beratenen kennen uns sich mit dieser beschäftigt haben.

Und Ratschläge geben, die für den Beratenen neu sind.

Wenn Ihr wirklich meint, dass der Tipp zum Alkoven diese Voraussetzungen erfüllt, will ich nichts gesagt haben...
LG Uwe

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 08 Nov 2016 21:59 #20

• PetSi
  • PetSis Avatar
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Dank erhalten: 388
Wirklich gaaaaanz einfach. .....wer sich VORHER informiert. ...ist klar im Vorteil
die Karre sofort weiter verscherbeln ( derzeit vermutlich sogar mit Gewinn möglich ) und sich nach einem Alkoven umsehen. ....
Sorry, aber sowas von naiv haben wir noch nicht gesehen ....
Sogar unser Roadrunner ist mit normaler Beladung für 2 Erwachsene überladen - weshalb wir auch Aufgelastet haben....mit allen Konsequenzen
Roadrunner, 3.0 L Maxi, mit Schaltknecht, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar, LiFePo 200 Ah, TTT, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!