Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 10 Nov 2016 13:09 #31

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Letztlich bewegen sich alle Konfigurationen des Revolution im Bereich 3,5t + 0...10% Übergewicht, bei einem Fahrzeug welches technisch für 4,25t geeignet ist.
Soll jeder für sich selber entscheiden wie er das bewertet und damit umgeht.
Natürlich hat jeder "Auflaster" die damit verbundenen Nachteile sich selbst gegenüber tagtäglich zu rechtfertigen, aber deswegen sollte man nicht Missionieren (was durch den permanenten Unterton des mit erhobener Stimme inquisitorisch fragenden Lehrers so ankommt).
Der Thread war aber allein schon aufgrund der Highlights in Rechtschreibung unterhaltsam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 10 Nov 2016 13:09 #32

• mada
  • madas Avatar
  • Besucher
Wenn hier jemand ganz offensichtlich gegen gesetzliche Vorschriften verstößt oder verstoßen will und sich nach Möglichkeiten erkundigt, nicht erwischt zu werden, sollte man dies kommentieren dürfen.
Ein längerer Bremsweg bei erhöhtem Gewicht kann schnell zu Toten führen (es gibt jedes Jahr Tausende von Verkehrstoten, weil es genug Verkehrsteilnehmer gibt, die ganz bewußt gegen Verkehrsregeln verstoßen).
Wenn dazu keine Kommentare erwünscht sind, dann sollte man Beiträge, die Gesetzesverstöße als Alternative erkären, löschen.

Gruß, Martin

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 10 Nov 2016 13:17 #33

• PetSi
  • PetSis Avatar
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Dank erhalten: 388
Stopp Martin - du verwechselst hier was......und das solltest du, da du ja offensichtlich auf 4,25 to aufgelastet hast auch wissen - oder hast du an deinem Fahrzeug technisch etwas ändern müssen um die Auflastung zu bekommen.......also wir nicht.....das ist alles nur Geldschneiderei
da das Fahrzeug ja eine Freigabe bis zu 4,5 to hat, bzw bekommen kann - wird es zu keinem anderen Bremsweg kommen ob nun 3,5 to eingetragen sind oder 4,5 to.

Gruß Peter
Roadrunner, 3.0 L Maxi, mit Schaltknecht, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar, LiFePo 200 Ah, TTT, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 10 Nov 2016 13:24 #34

• Physwick
  • Physwicks Avatar Autor
  • Besucher
hi again

Streit braucht keiner- machen eh die AMI´s grad :-),....

Thx trotzdem, hab eh a dickes Fell ( drum die 95kg) :-),... und ich freu mich auf Erfahrungen usw in diesem Bereich,...leider is Auflasten in Österreich nicht lustig ),..aber unser Land ist trotzdem sehr schön!!! Vater/Mutterlandsstolz!!

Wie ich mich kenne werd ich wohl noch ne Menge Fragen haben !!

Lg und Mahlzeit!!

Ps: Rechtschreibung am Handy oft schwierig,...Könnt es in Mundart versuchen :-)

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 10 Nov 2016 13:41 #35

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Physwick schrieb: hi again

Streit braucht keiner- machen eh die AMI´s grad :-),....

Thx trotzdem, hab eh a dickes Fell ( drum die 95kg) :-),... und ich freu mich auf Erfahrungen usw in diesem Bereich,...leider is Auflasten in Österreich nicht lustig ),..aber unser Land ist trotzdem sehr schön!!! Vater/Mutterlandsstolz!!

Wie ich mich kenne werd ich wohl noch ne Menge Fragen haben !!

Lg und Mahlzeit!!

Ps: Rechtschreibung am Handy oft schwierig,...Könnt es in Mundart versuchen :-)

Was hat dann das Auflasten in Österreich für Konsequenzen?
In D kennen wir: 100km/h, TÜV Intervalle, Führerscheinproblematik für Jungvolk.
Wie ist das bei Euch?

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 10 Nov 2016 13:45 #36

• Physwick
  • Physwicks Avatar Autor
  • Besucher
80 auf der Autobahn :-((((
Go box ( pro Km ca 0,157 euro )

C- Führerschein ( wäre noch das geringste Problem)

reicht doch oder ,..vorallem 80 :-((((

Wick

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 10 Nov 2016 13:55 #37

• Physwick
  • Physwicks Avatar Autor
  • Besucher
Huhuuu mal der 4 Platz ohne Probleme eingetragen!!

Dem war das Gewicht aber sowas von egal,....

Werden demnach gleich mal den Beifahrersitz umbauen,.. und auch dort typisieren! :-)

Naja des wird schon irgendwie alles positiv ausgehen !

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 10 Nov 2016 14:03 #38

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479

PetSi schrieb: Stopp Martin - du verwechselst hier was......und das solltest du, da du ja offensichtlich auf 4,25 to aufgelastet hast auch wissen - oder hast du an deinem Fahrzeug technisch etwas ändern müssen um die Auflastung zu bekommen.

Das mit dem Auflasten ist beim Maxifahrwerk etwas merkwürdig geregelt.

Es gibt einen wohl Unterschied zwischen dem 4.0t Maxifahrwerk und dem 3.5 t Maxifahrwerk (siehe Promobil: Ducato 35 L, 35 H oder 40 H ). Bei dem 3.5t Maxifahrwerk ist die Bremse etwas schwächer dimensioniert.

Das interessante ist, dass man zum Auflasten jedoch nicht die Bremse verstärken muss, sondern nur eine Zusatzschraubenfeder (von Goldschmitt) in der Hinterachse reicht, und die erhöht jedoch noch nicht einmal die erlaubte Achslast der Hinterachse!

Weiß jemand genaueres, wieso dann eine Auflastung möglich ist?

Mein Vermutung ist, dass das Fahrzeug eigentlich auch ohne die Zusatzfeder für 4,x t geeignet wäre, aber es gibt kein Gutachten, das das bestätigt, und Goldschmitt will seine Zusatzfeder verkaufen, und bestätigt in seinem Gutachten nur, dass das Fahrzeug mit Zusatzschraubenfeder für 4,25t geeignet ist.

PetSi schrieb: ......also wir nicht.....das ist alles nur Geldschneiderei

Darf ich fragen, wo das eingetragen bekamst? Würde mich auch gerne machen lassen, die Dekra hat es jedoch abgelehnt!

In Deiner Signatur steht jedoch was von:

Vorderachsoptimierung und Zlf auf d. Hinterachse

was ja genau die Art von Umrüstung ist, die meines Wissens nach als Voraussetzung für eine Auflastung geeignet sind...

PetSi schrieb: ... wird es zu keinem anderen Bremsweg kommen ob nun 3,5 to eingetragen sind oder 4,5 to.

Das zwar nicht direkt, aber wenn es nicht aufgelastet ist, darf man damit beliebig schnell fahren, wenn es aufgelastet ist, nur 100 km/h auf der Autobahn und 80 km/h auf der Landstraße, und kommt dadurch zu geringeren Bremswegen.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: mada

Letzte Änderung: von u.k-f.

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 10 Nov 2016 14:14 #39

• Rosalie
  • Rosalies Avatar
  • Besucher
Das ist ja ein lustiger Thread. Hab da heute erst reingelesen.
@Physwick, meinst du das ernst? Du willst doch nicht wirklich zu schwer los starten? Und die Versicherung wenn was passiert. Du hast Kinder an Bord.
Ganz abgesehen, dass du andere Verkehrsteilnehmer auch gefährdest, so kann es dir doch auch passieren, dass du gestoppt wirst und nicht mehr weiter fahren darfst. Dann steht schon mal die halbe Familie am Wegesrand :unsure:

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 10 Nov 2016 15:18 #40

• mada
  • madas Avatar
  • Besucher
@PetSi
Es obliegt eben nicht mir, ob eine Regelung sinnvoll oder gerechtfertigt ist.
Ich kann eine wegen Wildwechsel auf 60km/h limitierte Strecke tausenmal passieren, ohne auch nur ein einziges Mal eine Maus gesehen zu haben. Das rechtfertigt vor Gericht nicht, dass ich 120km/h gefahren bin. Auch nicht, wenn das alle Anderen so machen.

Gruß, Martin

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!