Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 11 Nov 2016 08:48 #51

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Zum Thema Anhängerbetrieb:

Mit Anhänger darf der Roadcruiser statt 3,5t ein Eigen-Gewicht von 3,6t haben. Ist wohl gemacht, dass die Stützlast des Anhängers die mögliche Zuladung nicht überschreitet. Die genehmigung steht im Fahrzeugschein.

Anhängerbetrieb kann man auch als 'Temporäre Auflastung' sehen. Wenn ich da Fahrzeug normal auflaste, ist permanent aufgelastet. Dann habe ich diese Einschränkungen auch bei Fahrten, bei denen ich allein und ohne viel Gepäck, Wasser usw unterwegs bin.

Wenn ich mir jedoch einen kleinen Kastenanhänger besorge, kann ich bei Urlaubsfahrten mit viel Gepäck viel Gewicht hinten rein packen: Fahrräder, Campingmöbel, Grill, u.U. Getränkevorräte.

Wenn ich dann auch noch den Anhänger so belade, dass die Stützlast nur 25kg beträgt, und berücksichtige, dass das Fahrzeug im Anhänger-Betrieb 3,6t darf, habe ich abzüglich der Stützlast ein zulGesGew von 3575kg statt 3500kg.

Und im normalen Fahrbetrieb merkt man hinter einem Pössl so einen Anhänger gar nicht, da der so viel schmaler als der Pössl ist, dass das 'Nach innen scheren' in den Kurven, das ein Anhänger ja macht, nicht weiter nach innen führt, als die deutlich breitere Hinterachse des Pössls selbst. Nur beim Rangieren muss man den Anhänger vorher abhängen. Das ist aber bei so einem kleinen Kastenanhänger kein Thema, der wiegt ja nichts.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 11 Nov 2016 09:18 #52

• PetSi
  • PetSis Avatar
  • Expert Boarder
  • Allzeit Gute Fahrt ;-)
  • Dank erhalten: 388
von diesen zusätzlichen 100 kg geht aber bestimmt schon die hälfte für die Anhängekupplung selbst drauf ;-)
Roadrunner, 3.0 L Maxi, mit Schaltknecht, Dachspoiler, AHK abnehmbar, 200 W Solar, LiFePo 200 Ah, TTT, Markise und 18 Zoll Borbet Socken, Vorderachsoptimierung und ZLF a. d. Hinterachse, Weih-Tec Motorradbühne 170 kg, plus div. Um-und Ausbauen ;-)

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 11 Nov 2016 09:22 #53

• pcroessler
  • pcroesslers Avatar
  • Besucher
Moin Uwe,
Du hast es auf den Punkt gebracht für mich. Das war auch meine Idee zu unserem neu bestellten Clever Flex 636 mit 5 Sitzplätzen. Wir sind bis jetzt auch immer mit kleinem Deckelanhänger für Fahrräder und Faltkajaks unterwegs gewesen. Der zuckelt schön im Windschatten hinterher und in Frankreich darf man auch mal 130 damit fahren. Also für uns geht die Rechnung 2 Erwachsene und 3 größere Kinder (10,14,16) damit auf und wir bleiben beim KW unter den 3500kg. Ich habe aber auch keine Markise bestellt oder Solar, TV... nur das Paket 1+2 was wohl 60kg zu dem fahrbereiten Gewicht laut Clever Citroen 163PS von 3060kg bringt.
Das Gewicht einer starren Hängerkupplung liegt bei ca. 30kg. Dafür lasse ich bei neuen Reifen das Reserverad zuhause.

LG Christoph

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 11 Nov 2016 09:22 #54

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Keineswegs, man kann eine AHK mit 21 kg Gewichtszuwachs bekommen. Rechnet man dann noch die 25 kg Stützlast der Anhängers dazu, hat man 54 kg Zuladung gewonnen, und das ganze Zeug, das man in den Anhänger packt, geht ja runter.

Außerdem haben viele sowieso eine AHK dran (beispielsweise für einen AHK-Fahrradträger, oder weil sie manchmal mit Anhänger für Boot, Motorrad, Wohnwagen unterwegs sind).
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 11 Nov 2016 13:07 #55

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ich erniedrige auf 17kG Gewichtszuwachs.

Die Kupplung von Auto-HAK wiegt 24,5kG incl. aller Anbauteile und Elektroasatz.
Es entfällt der Querriegel hinter der Stossstange von 7.5kG

Anhängelast 3000kG (Maxi) und Stützlast 120kG, E-Prüfzeichen

Letzte Änderung: von frakko2.

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 01 Jun 2017 21:06 #56

• Physwick
  • Physwicks Avatar Autor
  • Besucher
hi Leute

ist lange her, aber wir haben unseren dicken vor der Haustür stehen,..mit 5 eingetragenen Sitzplätzen!!,..und ja das mit dem Gewicht geht sich aus,..weil wir ab nun nen Anhänger dran machen,..

Geschwindigkeit,...ok etwas langsamer, aber wir sind ja nicht auf der Flucht!

in diesem Sinne, wollt euch nur bescheid geben :-)

Lg Wick und schöne Tage im Pössl!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!