Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 07 Nov 2016 13:33 #1

• Physwick
  • Physwicks Avatar Autor
  • Besucher
Hi

Kurz Kompliment an das Forum,..wirklich viel zu lesen :-)

Jedoch,....leider haben wir Familie mit 3 Kinder ein großes Problem!

Wir sind durch die Internet seite Revolution4five zu der Idee Pössl gekommen! Bis dato nur mit Zelt unterwegs,..aber nach mehreren Tagen Bora :-8,..war meine Frau weniger amused!,..

So als ich gleich auf die Suche gemacht und einen Revolution 2015, 2,3 mit 150Ps besorgt!,....doch nach dem Anmelden an der Zulassungstelle die Ernüchterung,..da sind ja nur 3 Plätze eingetragen! Meinen Verkäufer ( netter Senior auch immer mit 2 Enkelkinder unterwegs) angerufen,..der hat das auch das erste mal mit bekommen/ glaube ihm),... so danach viel gelesen und das mit dem Gewicht herausgefunden!

Aber Bitte um Hilfe,..was hat euer Vergleichsweise RR( Motor usw) an Masse im fahrbereiten Zustand?? weil bei uns steht da 3239 kg!!! und das is soviel ich gefunden hab der höchste wert!

Ich habe keine Markise oder solchen schnick schnack drauf,..hinten das Hubbett und ne 2 Batterie!,...sind wie sehr viel grad am Tüfteln wie wir zumindest den 4 Platz im Tüv durchbringen!,..geschweige den den 5 :-(,...Traum vom % Sitzigen WOMO so schnell ausgeträumt :-(,...

Kann uns da wer weiter helfen?

Danke im Voraus!

Lg Wick / Oberösterreich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 07 Nov 2016 13:49 #2

• H-Milch
  • H-Milchs Avatar
  • Senior Boarder
  • 2win plus
  • Dank erhalten: 110
Hallo!
Kuck mal bei den Kollegen von revolution4five rein:
www.revolution4five.de
www.revolution4five.de/loesung/

Gruß
Uwe
Gruß Uwe
2win plus

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 07 Nov 2016 13:54 #3

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Wir haben einen Roadcruiser Revolution Baujahr 2016.

Damit haben wir das Glück, dass zwischen Modelljahr 2015 und 2016 die Masse im Fahrbereiten Zustand um 50 (!) kg gesenkt wurde. Zusätzlich waren wir in der Wahl des mitbestellten Zubehörs sehr zurückhaltend. Dadurf war es bei uns möglich, dass 4 Sitzplätze eingetragen wurden.

Möglicherweise würde es Dir etwas bringen, wenn Du das Fahrzeug abspecken würdest, und dann erneut wiegen lassen würdest. Wenn die Wiegung im dann fahrbereiten Zustand niederer ausfällt, kannst Du diesen Wert vielleicht in die Fahrzeug-Papiere eintragen lassen, und könntest dann auch 4 Sitzplätze eintragen lassen.

Die Masse im Fahrbereiten Zustand enthält 75 kg Gewicht für den Fahrer. Um 4 Sitzplätze eingetragen zu bekommen, muss die Zuladung betragen:

Weitere 3 Personen a 75 kg: Zusammen 225 kg
Zubehöhr für jeden Fahrgast inkl Fahrer 10 kg 40 kg;
Zubehör für das Fahrzeug 10 kg je Meter Fahrzeuglänge: 63,6 kg
Zusammen 328,6 kg

Das Bedeuted, dass Du die Masse im Fahrbereiten Zustand auf unter 3171,4 kg senken musst.

Wir haben uns dann auch viele Gedanken gemacht, wie wir zu viert im Roadcruiser Revolution unterwegs sein können, indem wir Gewichts- und Zuladungs-Disziplin halten. Es ist uns auch gelungen, nimmt aber viel Komfort. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir Aufstellungen dazu verlinken.

Aber letztlich haben wir gesagt, wir wollen nicht immer auf die Zuladung achten müssen, und lassen das Fahrzeug auflasten.

Wen das Fahrzeug aufgelastet ist (auf beispielsweise 4.25t), kannst Du Dir auch die vier Sitzplätze eintragen lassen.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 07 Nov 2016 13:56 #4

• Physwick
  • Physwicks Avatar Autor
  • Besucher
hi
haben wir schon- auch Telefoniert! nur irgendwie ist unser Auto echt zu schwer :-( ,..naja werden mal auf ne Waage fahren und echt nachschauen,...

Ist ja eigentlich ne Frechheit!,..das dir vom Tüv diese 75 kg und 10 kg pro Person vorgeschrieben werden!,..ich will ja nicht jeden tag in den Urlaub! und den RR auch nur so als Alltagsfahrzeug nutzen,..und da gehören halt alle 3 Kids dazu!

thx

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 07 Nov 2016 14:02 #5

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo neues Mitglied,
schön ist es für die alten Mitglieder, wenn man sich erst einmal vorstellt. Hierfür gibt es extra eine Rubrik.

Durch auflasten ist sicherlich ein vierter Mitfahrer möglich.
Wie jedoch soll ein fünfter Platz geschaffen werden, wenn nur eine Sitzbank für zwei Personen vorhanden ist?
Das hätte beim Kauf klar sein müssen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Letzte Änderung: von Big-Red.

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 07 Nov 2016 14:10 #6

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder

Big-Red schrieb: Wie jedoch soll ein fünfter Platz geschaffen werden, wenn nur eine Sitzbank für zwei Personen vorhanden ist?

Das wir in der revolution4five Seite beschrieben: Es gibt einen Hersteller, der einen 'Wegklappbaren' Sitz mit Gurt anbietet. Der wird im Fahrzeugboden verschraubt und kann dann vom TÜV als 5. Platz eingetragen werden.
LG Uwe

Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 07 Nov 2016 15:13 #7

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Reserverad und 2. Aufbaubatterie weglassen spart knapp 60kG

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 08 Nov 2016 13:58 #8

• Physwick
  • Physwicks Avatar Autor
  • Besucher
he mit ausbau 2 bett unten und 2 Gasflasche sowie Reserverad sind wir bei 3060 kg,...tank is 1/3 voll,....also sollte mal die Eintragung für den 4 sitz passen,..mal sehen wie es weiter geht!

ja bitte jede hilfe in Sachen Gewichts Reduzierung hilft :-),..ich bin auch schon am Diät machen!!

was habt ihr für Erfahrungen in Sachen waage auf Autobahnen? wo sind die gefährlichen stellen,....oder einfach in der nacht fahren( zumindest durch Österreich ) :-)

lg wick

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 08 Nov 2016 14:21 #9

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Mal ein ganz anderer Gedanke:
Die Vorzüge eines Kastenwagen sind jedem klar, wo Vorteile sind, sind Nachteile oft nicht weit.
Fünf Personen bei schlechtem Wetter im Kastenwagen dürfte sehr beengt werden. Ebenso die ständige Umbauetei von Bett zur Sitzgruppe und wieder zurück.
Wir hatten nur zwei Kinder dabei, dafür aber erst ein Alkoven Wohnmobil und später ein Wohnmobil mit vier festen Betten.
Jedes Familienmitglied braucht doch auch etwas Privatsphäre und einen Rückzugsort.
Darum frage ich mich beim lesen des Thread, ob ein größeres Wohnmobil hier nicht die bessere Wahl gewesen wäre?
Klar ist, dass es immer irgendwie geht, die Kinder werden aber größer.

Das das jetzt nicht unbedingt weiterhilft ist klar, es waren meine Gedanken beim lesen und die wollte ich euch nicht vorenthalten.

Gruß Klaus
PS: mit unseren Kindern hätte es mit Kastenwagen nie und nimmer funktioniert!
Gruß Klaus

REVOLUTION 2015,..gewicht :-(... 08 Nov 2016 14:28 #10

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
Was ich mir zum Sparen von Gewicht überlegt hatte, waren folgende Punkte:
  • Reserverrad inkl. Halter raus und zwei Flaschen Reifenflickspray rein (nicht dass ich glauben würde, Reifenflick taugt was zur Reperatur, aber es schützt in in Deutschland im Falle einer Panne vor dem Vorwurf der fahrlässigen Verkehrsgefährdung). Spart 34 kg!
  • Zweite Aufbau-Batterie raus, spart 27 kg!
  • Wenn man nicht vor hat, frei zu stehen, die andere Aufbau-Batterie durch eine kleinere Aufbau-Batterie (Longex 36 AH AGM) ersetzen, spart 17 kg!
  • Bei Neubestellung machbar: Truma Gasheizung durch Truma Dieselheizung ersetzen, dann reicht eine 2,7 kg Campingaz-Flasche. Spart gegenüber zwei 11 kg (plus 11kg Tara) Stahlflaschen 34 kg!
  • Bei 'Nicht-Neubestellung' kann man über eine Gasflasche-Kombi aus einer 11 kg (plus 5 kg Tara) Alugasflasche und einer 2,7 kg (plus 2,7 kg Tara) Campingaz falsche oder einer 11 kg Alu-Tankflasche nachdenken. Was das spart, hängt davon ab, für was man sich entscheidet. Kann aber 20 kg sparen!
  • Markise kann man durch eine Kederleiste und ein einziehbares Vordach ersetzen. So ein Vordach ist recht schnell eingezogen und viel leichter als eine Markise. Spart rund 20 kg!
  • Campingmöbel gegen das leichteste, was man findet und noch als bequem findet, ersetzen. Gerade ein Alurolltisch hat viel Einsparpotential!
  • Beim Fahren den Tank nur halb voll machen, gerade bei uns wir auf den Fahrten sowieso nah zwei Stunden Fahrt eine Pause verlangt, dann kann man immer wieder nachtanken und benötigt keinen vollen Tank. Spart 58 kg!
  • Wasser vor der Fahrt auf 20 Liter reduzieren, spart 80 kg!
  • Alufelgen wiegen, da gibt es enorme Gewichtsunterschiede! Die leichtesten Alufelgen (oder ggf Stahlfelgen) können einige Kilo leichter sein, als die, die vielleicht drauf sind. Stahlfelgen sind wegen der höheren Stabilität von Stahl gegen Alu auch oft viel dünner und im Endeffekt leichter als Alufelgen. Reifenhändler dazu fragen.
  • Holzkohle-Grill und Holzkohle sind in Summe unter Umständen schwerer als ein Gasgrill, und das Gas hat man ohnehin dabei.
  • Kochtöpfe, Besteck und Geschirr gegen superleichte Camping-Varianten tauschen.
  • Bettzeug und Handtücher gegen superleichte Camping-Varianten tauschen.

Zum Thema Kastenwagen und Platz zum Aufenthalt bei schlechtem Wetter: Wir haben unseren Roadcruiser-Revolution umgebaut, dass man zwei Sitzgruppen drin hat. Der Umbau ist nicht schwerer als die Pössllösung mit Zusatzbett, bietet aber im Heck einen Längs-Sitzbank und auch 4 Schlafplätze, und mehr Kopffreiheit.

Klicke mal auf den Link ' Brummhilde Pössl '
LG Uwe

Folgende Benutzer bedankten sich: Wasserratz

Letzte Änderung: von u.k-f.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!