Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 15 Jan 2023 17:33 #1

  • Charlie66
  • Charlie66s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen. Trotz intensiver Suche finde ich keinen Beitrag zu folgendem Sachverhalt. Wir haben einen Pössl Roadcruiser Bj. 2018 mit dem meineswissens dort üblicherweise verbauten Raumbad. Das Raumbad verfügt über zwei vertikale Rollos, die in einer an der Decke verschraubten Metallschiene geführt werden. Jede Schiene hat als Aufhängung einen separaten Gleiter. Nun ist bei mir einer der Gleiter, direkt der erste, zerbrochen, siehe Foto. Wo bekomme ich so ein Teil her? Im Internet finde ich dazu n i c h t s, leider. Hat einer von Euch eine Idee? Vielen Dank für Eure Unterstützung und herzliche Grüße, Uli
Folgende Benutzer bedankten sich: Pawlowski

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 15 Jan 2023 18:11 #2

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo Uli,
herzlich willkommen im Forum.
Deine Beschreibung ist etwas widersprüchlich. Was meinst du mit "jede Schiene hat als Aufhängung einen separaten Gleiter " ??? Jedes Rollo hat etliche Gleiter, die in der Schiene laufen ?!?
Bitte stell mal das Foto hier rein, dann sollte es klarer werden. Ich sehe es zumindest nicht.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Souplesse.

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 15 Jan 2023 18:56 #3

  • Charlie66
  • Charlie66s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 7
Hallo Frank, Danke für die zügige Beantwortung! Ich schicke mal ein paar Bilder, dann wird es hoffentlich klarer. Bei 2 Bildern fehlt bereits das defekte Teil, auf den anderen beiden sieht man dasselbe, funktionierende Teil am anderen "Vorhang". Zusätzlich nochmal eine Detailaufnahme. Viele Grüße
Uli

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 15 Jan 2023 19:00 #4

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 1529
Ich würde einen Pössl-Dealer aufsuchen.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 16 Jan 2023 11:34 #5

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 650
  • Dank erhalten: 584
@Uli
ich würde auch mal beim Pössl-Händler nachfragen.
Alternativ bei Dethleffs-Händlern, weil ja der Ausbauer für Pössl von den "D"-Line-Modellen.
Dethleffs hat diese Raumbad-Teile sicherlich auch in eigenen Modellen im Einsatz.

Wenn alles nix hilft, bzw. "zu viel Aufwand":
Einfach aus einem der mittleren Lamellen einen der "Hänge-Gleiter" raus nehmen und an den Anfang setzen.
Mittig ist ja kaum "Belastung" beim Schieben, da sollte ein fehlendes Teil nicht "auffallen" / Folgen haben.
Am Anfang und Ende der Scheibetüren eher................
So haben wir es z.B. mit einem der unteren "Führungs-Gleiter" gehandhabt.
Da ist einer am Anfang einer Schiebetür gebrochen.................hat dann immer "gehakelt".
Zwischenzeitlich habe ich ein Ersatzteil, aber das liegt in der Kleinteilebox.............:whistle:
Provisorien sind manchmal sooooooooo langlebig :-)
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 16 Jan 2023 16:37 #6

  • JoBi2016
  • JoBi2016s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Inshallah
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 75
Hallo Uli,
wir hatten eine defekte „Führungskugel“ an der unteren Führung der Lamellentür Ein Ersatzteil habe ich bei Reisemobile Pauli in Remscheid bekommen. Die Versenden auch.
Eine kurze Erklärung mit einem Foto des Lamellenhalters sollte reichen für eine Anfrage telefonisch oder per E-Mail.
Reisemobile Pauli
Lenneper Straße 152
42855 Remscheid
Tel. Techniker 02191 33535
E-Mail: ersatzteile autohaus-pauli.de

Herzliche Grüße
Joachim
2016 - 2022 Pössl Roadcruiser (R)Evolution Citroën Jumper Heavy, 2,2 HDI 150 PS, Profondorot
06/2023 - ….Carado Edition 15 CV 540, Citroën Jumper Light, 165 PS 2,2 BlueHDI, Eisengrau Metalic, Modell 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 16 Jan 2023 19:52 #7

  • Charlie66
  • Charlie66s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 7
Vielen Dank zunächst für alle Beiträge. Ich habe meinem Pössl Händler geschrieben und folgende Antwort erhalten: "leider muss ich ihnen mitteilen das es diese Gleiter nicht einzeln gibt.
Laut Ersatzteilprogramm kann nur das komplette Rollo bestellt werden."
. Es ist unglaublich, für ein defektes Kunststoffteil mit Wert unter einem Euro ein komplettes Rollo für 400€ berappen zu müssen! Ich habe dann nochmal dort angerufen und der im Übrigen sehr freundliche Servicemitarbeiter versucht nochmal bei Dethleffs nachzuhaken. Ich berichte gerne wie es weiterging. VG Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 16 Jan 2023 19:55 #8

  • Charlie66
  • Charlie66s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 7
@JOBI2016. Danke ich werde versuchen mit denen Kontakt aufzunehmen.
Viele Grüße
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 16 Jan 2023 20:13 #9

  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 608
Hi, wäre das eventuell was für den 3D-Drcker?

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 16 Jan 2023 20:17 #10

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Bei unserem Raumbad war auch einmal ein Kleinteil defekt, ein kleines Plastikstück, das die Magnetleiste an ihrem Platz hält (siehe Dein 2. und 3. Foto).
Ersatz habe ich beim Freistaat in Sulzemoos bekommen: www.glueck-freizeitmarkt.de/wohnmobile/caravan-service.php .
Pössl 2Win R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: