Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 19 Mai 2023 21:50 #41

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo 3sine,
das wird schwierig werden, weil die Lamellenelemente ineinandergesteckt oder besser -geschoben sind. Imho wirst du den ganzen Vorhang rausnehmen müssen.
Das hört sich schlimmer an als es ist. Ich habe das bei meinem vorderen Vorhang schon mal gemacht, kann aber nicht sagen, ob dein Vario und mein Roadcruiser/Campscout diesbezüglich vergleichbar sind. Wenn ja: den Vorhang ganz aus der "Aufnudel"-Führung ziehen, also komplett in den Durchgang, dann den unteren Führungsblock rausnehmen und den oberen abschrauben. Dann kannst du den Vorhang aus den Führungsschienen einfach rausziehen.
Mich stört der kleine Vorsprung des Lamellenvorhangs in den Durchgang eher nicht, so kann man ihn leicht rausziehen. Aber das das stören kann, kann ich mir vorstellen.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 19 Mai 2023 22:52 #42

  • 3sine
  • 3sines Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 594
  • Dank erhalten: 97
Herzlichen Dank, Frank! :) Das werde ich versuchen. Die untere Führung ist hier auch lose und herausnehmbar und die obere geschraubt. Wenn die Lamellen nur ineinander geschoben sind, sollte das dann tatsächlich nicht so schwierig sein.
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 23 Mai 2023 18:13 #43

  • 3sine
  • 3sines Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 594
  • Dank erhalten: 97
Sorry, noch eine (etwas OT) Frage:

Wie schafft Ihr es, dass der Lamellen-Vorhang vom Bad sich während der Fahrt nicht öffnet?

Ich habe bereits so eine Dokumenten-Klemme an die obere Schiene geklemmt, aber beim Anfahren drückt der Lamellen-Vorhang die trotzdem weg. Wenn das noch öfters passiert, verkratze ich mir damit die obere Laufschiene. :(



Die Schließ-Seite sieht so aus:


Selbst wenn ich darauf achte, die Lasche des Duschvorhangs nicht einzuklemmen, hält es nicht. Fehlen dort evtl. Magnete oder andere Halterungen?

Danke für Eure Tipps! :)

PS:
Ich möchte gerne das Bad so schließen statt den Teil anders herum an die eingerollte "Wurst" anzuheften (dort sind tatsächlich magnetische Leisten), um wenigstens vom Beifahrersitz nach hinten freie Sicht zu haben (Heckfenster). Vielleicht ist das so aber auch nicht möglich oder sinnvoll. :blush:
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 3sine. Grund: PS ergänzt

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 23 Mai 2023 19:35 #44

  • Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 149
Hallo 3sine,

bei uns ist da ein Band mit einem Druckknopf dran. Das Gegenstück ist ausserhalb Richtung Bett, damit wird die Tür verriegelt. Hab gerade mal noch zwei Fotos gemacht.



Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Camping-Flitzer. Grund: Bilder eingefügt

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 23 Mai 2023 20:10 #45

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Oder wie bei mir mittig am Rollo:

Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 23 Mai 2023 20:17 #46

  • 3sine
  • 3sines Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 594
  • Dank erhalten: 97
Danke Euch! :)

Oben hat unser 2Win Vario kein Band, dafür aber tatsächlich so eine Lasche am Bad. Allerdings ist mir momentan noch unklar, wie das den Lamellen-Vorhang festhalten soll, denn es ist am Dusch-Vorhang dran. Seltsam.
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 23 Mai 2023 20:46 #47

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Hat der Rollo (im geschlossenen Zustand) außen - sprich Richtung Küche - einen Druckknopf?
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 23 Mai 2023 21:55 #48

  • 3sine
  • 3sines Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 594
  • Dank erhalten: 97
Ah, jetzt verstehe ich es! Muss ich morgen nachschauen. Peinlich, dass ich es bisher nicht kapiert habe. :blush:

Schönen Abend Euch allen! :cheer:
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 24 Mai 2023 19:46 #49

  • 3sine
  • 3sines Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 594
  • Dank erhalten: 97
Ja, der hintere Teil hat in der Mitte der Abschlussleiste zur Küche hin einen Druckknopf. Allerdings finde ich kein Gegenstück dazu.

Im Bad befindet sich auf gleicher Höhe eine Schraube, aber kein Druckknopf, geschweige denn ein Befestigungsband o.ä.:



(Foto aus dem Bad)
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 3sine.

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 24 Mai 2023 20:14 #50

  • 3sine
  • 3sines Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 594
  • Dank erhalten: 97
Und was das Herausschieben von 2-3 Lamellen angeht:

Den vorderen Lamellen-Vorhang habe ich nun komplett herausgenommen, aber da lässt sich nichts schieben. Die einzelnen Lamellen sitzen stramm.

Ganz oben und ganz unten befinden sich feine Schlitze. Muss man da evtl. noch etwas entriegeln (ähnlich wie bei Fenster-Rolläden)?



Nochmals ganz lieben Dank für Eure Hilfe! ❤️
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: