Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 25 Mai 2023 06:11 #51

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 335

Ja, der hintere Teil hat in der Mitte der Abschlussleiste zur Küche hin einen Druckknopf. Allerdings finde ich kein Gegenstück dazu.

Im Bad befindet sich auf gleicher Höhe eine Schraube, aber kein Druckknopf, geschweige denn ein Befestigungsband o.ä.:

(Foto aus dem Bad)

Aha!
Ich vermute jetzt, dass evtl. das beige Stoffteil, das bei dir am Dusch-Vorhang hängt, irgendwie an diese beiden Druckknöpfe passt (bei mir ist das ein schwarzer Riemen, der allerdings innen im Bad an dieser Stelle fest verschraubt ist). Dieses Teil dann S-Förmig bei geschlossenem Rollo nach außen führen und damit den Rollo fixieren.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meck.

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 25 Mai 2023 07:01 #52

• 3sine
  • 3sines Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 189
Dieser beige Lappen hat zwar 2 Druckknöpfe, aber die sind beide an einem Ende des Lappens (einer auf der Vorder-, der andere auf der Rückseite). Am anderen Ende des Lappens ist nur ein Loch. Dort ist der Haken eingehakt von dem Spannseil des Duschvorhangs. Mir ist völlig unerklärlich, wo ich diesen Lappen befestigen soll. Für den Lamellen-Vorhang nützt er nichts. Oder ich bin zu doof dazu. :oops:

Ich kann nachher nochmal ein Foto einstellen, aber andererseits möchte ich diesen Thread nicht für meine Frage Kapern. ;)
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 25 Mai 2023 07:10 #53

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 335
Ich kann am Sa. auch mal ein Bild von der Version in meinem Vario machen.
Das Bild in meinem vorherigen Beitrag war nicht aus meinem Auto - kommt aber farblich näher an das Teil, das bei dir verbaut ist…
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 25 Mai 2023 08:36 #54

• 3sine
  • 3sines Avatar
  • Gold Boarder
Bitte nur wenn's Dir keine Umstände macht!

Hier mein Foto von dem Teil - ist aus (Kunst-)Leder:

Wenn ich den Dusch-Vorhang zuziehe und die 3 Druckknöpfe am Vorhang auf die Gegenstücke auf der Gegenseite (Bad-Türrahmen links) drücke, bleibt nichts, wo ich diese fotografierte Lasche befestigen könnte, welche an diesem Gummiseil des Dusch-Vorhangs eingehakt ist - auch nicht am Lamellen-Vorhang (würde vermutlich auch keinen Sinn machen).

Vielleicht sollte ich mir das einfach einmal bei einem Pössl-Händler zeigen lassen. Die Gebrauchsanweisung hilft nicht weiter. :whistle:
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von 3sine.

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 26 Mai 2023 12:35 #55

• 3sine
  • 3sines Avatar
  • Gold Boarder
Speziell zur Frage, ob/wie man einzelne Lamellen rausnehmen kann, habe ich im "H-Line" Forum einen neuen Thread aufgemacht:
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/27752...e-lamellen-entfernen

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 23 Apr 2025 12:18 #56

• Living in a Box
  • Living in a Boxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 161

Hallo Maik, hier wäre also eine Druckdatei. Die hat aber einer erstellt auf Basis von Ulis Maßangaben und ohne eigene drucktechnologische Erfahrungen. Falls da also noch was optimiert werden muss, bitte melden. Gruß, Matthias.

Hallo Matthias

Ganz herzlichen Dank für das 3D STL-File des Gleiters. Wir haben ihn mit SLS PA12 Material drucken lassen und er passt perfekt.

Die kurze Geschichte dazu: Auch uns ist der Raumbad-Gleiter nach 9 Jahren beinahe Vollzeit-Leben im LMC Cruiser (baugleich Pössl Roadcruiser) kaputt gegangen. In der Schweiz ist es derzeit nicht möglich ein Ersatzteil zu bekommen. Wir sind also unendlich froh, dass du das 3D-File erstellt hast und werden hier berichten, ob sich das SLS PA12 Material längerfristig eignet.

Liebe Grüsse
/Reto und Sabine und Kater Monti
Living in a Box
Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano

Letzte Änderung: von Living in a Box.

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 20 Mai 2025 17:45 #57

• EL Capitano
  • EL Capitanos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Hallo,
nun hat es mich auch erwischt.Nicht nur das mir 2obere und 2untere Führungs"Bolzen" abgebrochen sind,sondern auch die obere "innere" (lange) Laufschiene,im Bogen zur Pantry, des Lamellenvorhang defekt ist.
Da ich zZt. in Deutschland bin sollte die Ersatzteil Situation ja eigentlich funktionieren.
Zwei Händler haben aber schon abgewunken,keine Zeit,kein Intresse etc.
Da krieg ich nach 2Wochen Germany schon wieder meinen ersten Brechreiz.Ich habe in diesem Beitrag gelesen das es eine Druckdatei gibt,mit der man die Gleiter drucken lassen kann.
Könnte mir da evtl. jemand helfen?
Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee,wie ich an die Laufschienen komme? Meine bisherige Suche, per Handy, hat leider nicht viel ergeben.
vorab schon mal meinen Dank
Grüße Peter
Roadcruiser 2010, Fiat-3,0L mit Comfortmatic, LPG, Dachklima+Fahrerhaus, Solar-340Wp,
Truma Combi 4, Thule-Markise, 3t-AHK, WR 2000W, 1x140Ah Lifepo4+1x100AGM,
100L AW-Tank(beheizt),100l FW-Tank, LESJÖFORS-Federn VA, Bilstein B6 ,
Es geht alles, außer Frösche...die hüpfen :-)

Letzte Änderung: von EL Capitano.

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 11 Jul 2025 14:45 #58

• Ilex
  • Ilexs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Danke für den Tipp mit dem Freistaat. Leider verweisen die inzwischen auch darauf, dass es kein Ersatzteile hierfür gibt und die gesamte Lamellentür getauscht werden müsste.
:-(
Pössl 2Win R plus mit Aufstelldach, Rückfahrkamera, iNetBox, Level Control, Rückfahrkamera, Floe 686 Entwässerung, Sog

Letzte Änderung: von Ilex.

Ersatzteil Lamellenvorhang Raumbad 29 Sep 2025 20:23 #59

• Winni1899
  • Winni1899s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo  ,
habe seit kurzem mit der Lammellentür des Scwenkbades Probleme. Die obere Führungsschiene ist genau am Stoß gebrochen. Dadurch flutschen die Rollen beim aufmachen immer wieder oben aus der Führung. Weiß jemand wo man die Führungsschiene nach kaufen kann. Am besten wäre die Schiene an einem Sück,damit das Problem nicht mehr auftreten kann. 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!