Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 11 Apr 2016 07:36 #11

  • goomer
  • goomers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Hallo Strassencamper,

ich hole diesen etwas älteren thread nochmal hervor, weil ich vor einem kleinen Problem stehe.
Ich habe eine Globescout, Solar ist bereits eingebaut, ich möchte mir einen Batteriemonitor VM700 über die Schiebetür einbauen.
Ich muss mit den Kabeln auch an der B-Säule hoch - dies ist jedenfalls für mich recht frickelig. Ich bekomme da kein Kabel durch.
Nun meine Frage: Hast Du die Verkleidung der B-Säule entfernt (also auch den Beifahreranschnallgurt) ?
Ich z.B. wüsste nicht mit welchem Drehmoment der Gurt wieder angeschraubt werden muss.

Grüße Meinrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 11 Apr 2016 09:23 #12

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 340
Hallo Meinrad,

ich habe die Verkleidung nur teilweise (Unten, siehe Fotos) entfernt bzw. gelockert (gesteckte Gummidichtung entfernt) .
An den Gurtbefestigungen bin ich überhaupt nicht ran.
Es ist zwar ein wenig Gefummele, aber es hat mit dem Durchschieben der Kabel von oben nach unten funktioniert.
Evtl. zunächst mit einem dünneren, steifen Kabel (keine Litze) probieren, wenn das geht, kannst Du eine Litze mit dem gewünschten Querschnitt befestigen und durchziehen. Bei mir hat es so funktioniert...

Gruß und viel Erfolg...
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
Folgende Benutzer bedankten sich: goomer, reisewolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von straßencamper.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 11 Apr 2016 14:07 #13

  • goomer
  • goomers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Prima, das hilft mir schonmal weiter. Von der Gurtbefestigung wollte ich nämlich die Finger lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 25 Apr 2016 10:58 #14

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Habe seit Januar einen 2Win R, und möchte diesen mit einer Solaranlage / semiflexibel) Module nachrüsten.
Dieser Beitrag von Straßencamper ist das Beste, was ich zu dem Thema gefunden habe. Danke nochmal hierfür.

Trotzdem habe ich noch Fragen, auf die ich trotz Suche nichts gefunden habe (falls ich nicht lange genug gesucht habe, bitte ich um einen Hinweis) ;)
Ich möchte gerne die Module ( 2* 100 Watt; 1050 * 540 mm semiflexibel; no name China Ware) direkt längs auf das Dach kleben. Nun ist das Dach vom Citroen Jumper ja nicht flach, sondern hat ja die trapezförmigen Sicken. Nun habe ich Bedenken, das sich in dem Spalt zwischen Modul und Dach Wasser sammeln könnte, und dies, speziell im Winter (Frost) Probleme bereiten könnte. Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1: Jeweils auf jedem höher gelegenen Bereich zwischen den Sicken eine in sich geschlossene "Klebewurst" zu legen, die dann den Spalt Dach/ Modul abdichtet. Die Sicken würden frei bleiben, hier könnte weiter Wasser fließen.

2: Die betroffenen Sicken an den Modulrändern abdichten, so das die Module rundum dicht auf dem Dach liegen.

Ich tendiere zu der Lösung 1
Ich spreche hiermit alle Leute an, die die flexiblen Module auf ihr Dach geklebt haben, wie sie das gelöst haben.
Hier würden mich praktische Erfahrungen und Tipps interessieren.

Straßencamper hat sich ja erstmal ausgeklinkt. Er liest ja noch mit, vielleicht kannst du mir ja noch einen Tip geben

Vielen Dank.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 26 Apr 2016 20:24 #15

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 340
Hallo Saali,

ich habe es nach Lösung 1 gemacht. Bevor die Module auf den Sicken verklebt wurden, habe ich das Dach sorgfältig auf etwaige Lackschäden kontrolliert. Wenn die Module erst einmal verklebt sind, ist ein Ausbessern von Lackschäden nicht mehr möglich.
Vom Abdichten der Sickenzwischenräume hat mir ein befreundeter KfZ-Meister abgeraten. Ich habe bislang keine Probleme.
Gelegentlich (2 x im Jahr) spüle ich die Hohlräume mit Wasserstrahl (Gartenschlauch) durch.
Frost war kein Problem. Der Check nach dem Winter zeigte keinerlei Beschädigungen. Alles noch fest wie nach der Montage.
Am Anfang habe ich noch häufiger kontrolliert, ob die Module auch richtig fest verklebt sind und sich nichts löst.
Jetzt mache ich nur noch Routinekontrolle, die wohl jeder Wohnmobilist ab und zu am gesamten Fahrzeug durchführt.
2 x 100 Wp sollten von Frühjahr bis Herbst gut ausreichen. Ich habe im Roadcamp "nur" einen Kompressorkühli und daher vielleicht etwas mehr Strombedarf. Jedenfalls musste ich seit Montage der Photovoltaikmodule nicht mehr an Landstrom, weil nicht mehr notwendig.

Im Gefrierfach habe ich nun einige Kühlakkus, tagsüber schalte ich auf eine etwas höhere Kühlleistung als früher, da die Solarzellen reichlich Saft liefern. Nachts schalte ich dafür den Kühli aus. Hat den Vorteil, dass es im KaWa angenehm ruhig bleibt, wenn der Kompressor nicht andauernd anspringt. Mit den Kühlakkus speichere ich indirekt zusätzlichen Solarstom, den die Aufbaubatterien nicht mehr aufnehmen können.

Viel Erfolg beim Ausbau...
(Gelegentlich schau' ich im Forum vorbei. Falls Fragen an mich sind, beantworte ich diese gerne. Kann nur einige Tage dauern...)
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 04 Mai 2016 21:31 #16

  • Matt
  • Matts Avatar
  • Besucher
Moin Moin :-)

Danke für Deinen Beitrag, wir wollen uns auch 2 Solarpanel aufs Dach anbringen.

Den Gedanken kein ein Loch ins Dach zu Bohren teile ich mit Dir.
Wir haben ein kleineres und anderes Heki und ich hab es mir auch noch gar nicht angeschaut,
aber ich wollte es vorher schon mal richtig verstehen^^

Auf Deinem 2. oder 3. Foto sieht man das Solarkabel wie es aus der 10er Bohrung raus schaut.

Hast Du da eine Art L-Bohrung von oben gemacht?

Wenn Du mir diesen Schritt noch mal genauer erklären könntest?
Dann wäre ich Dir super dankbar:-)

Danke!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 04 Mai 2016 22:22 #17

  • Markuso
  • Markusos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 282
poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-...hselt?start=10#13727
So bei mir...
L-Form ja
das hab ich auch gemacht ;-)
Jetzt warte ich nur noch auf die Kabelsätze (Adapter zu den Solarplatten)
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 05 Mai 2016 10:22 #18

  • Matt
  • Matts Avatar
  • Besucher
Super danke :-)

Die Bilder haben mir gefehlt^^

Dann schaue ich mir heute mal unsere kleineres Heki an.
Irgendwie sollte es dort auch gehen.

LG
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 05 Mai 2016 15:26 #19

  • traveltower
  • traveltowers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Freudig bastelnd..
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 194
Ja hier noch ein Bilder, bist auf dem richtigen Weg

poesslforum.de/forum/mein-poessl/1018-gl...olution-obelix#10089
OBELIX
seit 20.Mai21 Pössl Summit Prime 640, Fiat 160PS Automatik, 250W Solar, Votronic Mpp350, SOG, Zenec Z-966, Votronic BC, Votronic BT, 2000W Ective SI Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 19 Jun 2016 22:36 #20

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Hallo Matthias,

hast du beim Mini Heki die Kabeldurchführung schon umgesetzt?

Ich überlege auch noch das bei unserem vor dem Urlaub durchzuführen.

Daher lasse ich mich gerne hier inspirieren ...

Danke & Gruß,

Ralf
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: