Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 20 Mai 2017 14:11 #51

  • horusfelix
  • horusfelixs Avatar
  • Besucher
Huhu liebe Forumsmitglieder,

mich beschäftigt der Einbau einer Solaranlage mit der hier gängigen Heki Durchführung. Leider finde ich nirgends eine Anleitung wie ich den Innenrahmen entfernen kann. Zieh ich den einfach nur ab? Hab Angst den Rahmen dabei kaputtzumachen denn er sitzt Bombenfest.
Dann zur eigentlichen Durchführung. Wenn ich das Loch für das Kabel gebort habe wie bekomme ich das dann halbwegs isoliert (Wind, Wasser, Kälte... etc). Habe gesehen einige schrauben das Kabel auf dem Heki fest(sieht so auch wie bei einer richtigen Dachdurchführung). Wo bekomme ich denn diese Verschraubungen her bzw. wie heißen die denn?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: an bestehenden Thread angehängt

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 20 Mai 2017 14:28 #52

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hallo Felix,

hier die Doku
poesslforum.de/forum/poessl-d-line/281-r...i-durchfuehrung#1856
danach habe ich es auch gemacht. Müsste alles drin stehen
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 20 Mai 2017 16:29 #53

  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97
  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 197
Ich verstehe einfach nicht, warum ihr so eine Angst habt ein paar Löcher ins Dach zu bohren. Wenn die kleinen Löcher fachmänisch abgedichtet werden bleiben die immer dicht und rostfrei. Ich stelle mir gerade vor welcher Aufwand betrieben werden muss, wenn der Rahmen des Heki wegen einer Undichtigkeit schnell raus muss. Ich habe meine Sat- und Solaranlage auf allen meinen Womos immer verschraubt und geklebt. Zählt mal die Schrauben die vom Hersteller von aussen in den Kasten verschraubt sind. Ich kann jetzt nicht zum Fahrzeug, aber an die 80-100 Schrauben werden es wohl sein.
Ist nur meine Meinung. Jeder muss das selbst für sich entscheiden.
Kein Womo mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 20 Mai 2017 20:15 #54

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
@Globi,
war durch Zufall auf die Heki Lösung gestoßen. Das Heki an sich wird nicht beeinflußt. Es wird lediglich die Blende zum Innenraum entfernt. Da kann in Sachen Dichtigkeit nichts passieren, da der Oberbau separat verspannt und gedichtet ist. Das wird nicht angetastet. Ich bohre nicht gerne Löcher in ein Dach wenn es nicht nötig ist. Aber du hast recht. Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen. Jeder wie er will.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 16 Apr 2018 21:05 #55

  • fotonomaden
  • fotonomadens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 5
Hallo Horusfelix,

kurze Frage an dich. Wie hast du jetzt den Innenrahmen abbekommen. Ich bin auch gerade dabei und der Innenrahmen hält eigentlich Bombenfest obwohl ich schon alle Schrauben gelöst habe. Sofern ich das verstanden habe, sollte man ihn nach ablösen der Kurbel und Schrauben eigentlich problemlos nach unten abziehen können?
Wie hast du das gelöst? Macht es einen Unterschied ob das Heki selbst offen oder geschlossen ist beim Innenrahmen Ausbau?

Würde mich über deine/ eure Erfahrungen freuen.

danke,
Max
Roadcamp R, grau, Citroen Jumper 163 PS, Heavy-Fahrwerk, All-in-Paket, Austria-Paket, Camper-Paket, 2. Batterie - hoffentlich bald 300 Watt Solar,...
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 16 Apr 2018 22:11 #56

  • mariokart
  • mariokarts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 173
Der innere Rahmen ist nur aufgesteckt und wird mittels Blechklippse mit Widerhaken gehalten. Mit einem beherzten Ruck kannst du ihn nach unten abziehen.
Anschließend den Sitz der Haken kontrollieren.

Ich habe die Solarkabel ganz ähnlich verlegt und hatte die Blende einige Male ab bis alles so war wie es sollte.

Noch ein paar Anregungen um die Kabel zu verstecken ;-)
Die Verschraubungen nennen sich PG 13 oder PG 16. Bekommst du in jedem Baumarkt im Elektrobereich. Die Dichtscheibe im Klempnersortiment.








Schönen Gruß,

Ralf
Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, fotonomaden, mellisdad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mariokart.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 17 Apr 2018 20:19 #57

  • fotonomaden
  • fotonomadens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 5
Hallo Ralf,
danke für den Hinweis und die Fotos. Das mit dem beherzten Ruck hat heute funktioniert, gestern waren da noch zu viele Gruselbilder mit halb zerstörtem Hekirahmen im Kopf :-). Aber man muss sich schon etwas überwinden.

Lieben Gruß,
Max
Roadcamp R, grau, Citroen Jumper 163 PS, Heavy-Fahrwerk, All-in-Paket, Austria-Paket, Camper-Paket, 2. Batterie - hoffentlich bald 300 Watt Solar,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 04 Sep 2021 21:32 #58

  • Roadcruiser888
  • Roadcruiser888s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Tolle Beschreibung - und vor allem kein Loch durchs Blech 😀

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: