Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 12 Jan 2017 21:56 #21

  • Billytiger
  • Billytigers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Billytiger
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 41
Ich möchte eine bestehende 100W Solaranlage auf 200W um ein Modul erweitern. Es handelt sich um eine Alden Solaranlage.Die entscheidende Frage für mich: Kann ich die beiden Module auf dem Dach miteinander verbinden oder muss ich ein zusätzliches Kabel zum Regler ins Fahrzeuginnere durchführen?
Da ich weiß dass sich hier viele Leute mit ausgezeichneten Elektrokenntnissen befinden, bin ich zuversichtlich eine klare Antwort zu bekommen.Vorab danke.
UNSER SCHEEN DING
Pössl Citroen Jumper 130 PS EZ 04.15
Schneeweiß, Zusatzpaket, Solar 100 W, Markise Omnistor, AHK , Atera Radträger Zargesaußenbox auf Biketräger, Zenec Radio .it Heckkamera, Alufelgen Rial, Hinterachsluftfederung 8"Goldschmitt Zweikreis und ansonsten allerlei Selbstgepimp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 13 Jan 2017 07:59 #22

  • andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Pösslpilot
  • Beiträge: 336
  • Dank erhalten: 201

Etwas "tricky" ist die Durchführung in das Ablagefach über dem Führerhaus.
Die Verkleidung (Holzdekor) im Fach wird abgenommen.


Wie ist diese Verkleidung im Staufach über dem Faherhaus befestigt?
Ich habe zwar die Solarkabel schon mit viel Mühe durchgepfriemelt (2 x 6 mm!), aber ich darf die gleiche Aktion bald wieder an einem Roadcamp machen.

Grüße,
Andi
Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 13 Jan 2017 08:28 #23

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5872

Ich möchte eine bestehende 100W Solaranlage auf 200W um ein Modul erweitern. Es handelt sich um eine Alden Solaranlage.Die entscheidende Frage für mich: Kann ich die beiden Module auf dem Dach miteinander verbinden oder muss ich ein zusätzliches Kabel zum Regler ins Fahrzeuginnere durchführen?
Da ich weiß dass sich hier viele Leute mit ausgezeichneten Elektrokenntnissen befinden, bin ich zuversichtlich eine klare Antwort zu bekommen.Vorab danke.


Kannst du auf dem Dach verbinden.

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-un...tueck?start=80#37141
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 13 Jan 2017 09:56 #24

  • Billytiger
  • Billytigers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Billytiger
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 41
Okay, die beiden Module auf dem Dach zu verbinden macht die Sache natürlich viel einfacher.
Keine Bedenken wegen zu engem Leiterquerschnitt? War mein Bedenken.
UNSER SCHEEN DING
Pössl Citroen Jumper 130 PS EZ 04.15
Schneeweiß, Zusatzpaket, Solar 100 W, Markise Omnistor, AHK , Atera Radträger Zargesaußenbox auf Biketräger, Zenec Radio .it Heckkamera, Alufelgen Rial, Hinterachsluftfederung 8"Goldschmitt Zweikreis und ansonsten allerlei Selbstgepimp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 13 Jan 2017 10:03 #25

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Die Frage ist, kann der Laderegler auch 200 Watt?
Ich habe in Voraussicht einen für 200 Watt installieren lassen, obwohl die Anlage nur 100 aktuell hat.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 13 Jan 2017 10:05 #26

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
was für einen Querschnitt hast du den genommen? Pro Panel werden so und gefähr max 6 A fliesen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 13 Jan 2017 12:37 #27

  • Billytiger
  • Billytigers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Billytiger
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 41
Na ja, ich werde die gleiche Dicke nehmen die jetzt am ersten Modul auch ist,Modul 1 + Modul 2 dann in einer Verteilerdose verbinden.
An dem Kabel das bereits verlegt ist von außen nach innen würde ich nichts machen wollen, es sei denn die Kabel sind zu schwach.
Ich werde den Durchmesser der Kabel messen.
UNSER SCHEEN DING
Pössl Citroen Jumper 130 PS EZ 04.15
Schneeweiß, Zusatzpaket, Solar 100 W, Markise Omnistor, AHK , Atera Radträger Zargesaußenbox auf Biketräger, Zenec Radio .it Heckkamera, Alufelgen Rial, Hinterachsluftfederung 8"Goldschmitt Zweikreis und ansonsten allerlei Selbstgepimp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 13 Jan 2017 14:09 #28

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5872
Also ich habe vom Dach aus 2x6qmm verwendet bei 2 Modulen a 130W. Das sollte locker reichen.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 13 Jan 2017 15:47 #29

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1594
  • Dank erhalten: 1505
Hallo Billytiger,

Jeder Querschnitt ab 1,5qmm ist nach DIN VDE mit 18A belastbar und somit technisch ausreichend für Deine 200WattPeak Anlage.
Sollte als 1,5qmm Leitung (unwahrscheinlich) bei Dir eingesetzt worden sein, musst Du nicht austauschen. Ich würde aber schätzen, dass Du mindestens 2,5 qmm im Einsatz hast.

Zum Vergleich der verschiedenen Querschnitte:
Wenn Deine Solarzellen 17V und 12A ( 12A sind eher selten und wenn doch spielt der Kabelquerschnitt keine wirkliche Rolle mehr) in den Regler einspeisen, bei einer einfachen Leitungslänge von 4 Meter vom Panel zum Regler ist der Verlust bei:
1,5qmm ===. -27,43 Watt Leitungsverlust.
2,5qmm === -16,46 Watt Leitungsverlust
6,0qmm === -6,86 Watt. Leitungsverlust

Im Deinem schlechtesten Fall ist ein 1,5qmm möglich.
2,5qmm bei 200WattPeak ist technisch sinnvoll, weil der Leitungsverlust maximal 4,03 % beträgt.
Ich habe bei 300WattPeak einen Querschnitt von 6qmm und 2,52 % Verlust.

Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: Billytiger, KastenFAN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli. Grund: Prozentwerte waren falsch! Sorry habe diese angepasst!

Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung 13 Jan 2017 19:54 #30

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Ralli,
das mit dem Querschnitt stimmt so nicht, weil es noch abhängig von der Spannung ist. Es macht einen Unterschied ob es 230 V Wechselspannung sind oder 12V Gleichspannung sind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: