Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Citroen 165 PS Mehrgewicht 40 kg? 28 Nov 2023 12:36 #21

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562

Mich würde interessieren, ob jemand weiß, dass es auch bei Citroen solche Unterschiede gibt, oder ob hier wirklich nur die Software den Unterschied macht.
Dann würde ich mir mit 2000€ Mehrpreis ein bissele betrogen(verarscht) vorkommen.
Warum, hat diese Software keinen Wert? Der Hersteller muß eine zweite Version der Motorsteuersoftware entwickeln, verwalten, Updates auch dafür programmieren, usw. Ggfs. muß er auch höhere Kosten für Gewährleistung kalkulieren, weil die Belastung des Motors höher ist.
Man darf nicht dem Trugschluß erliegen, dass ein Preis für eine Sonderausstattung oder andere Variante sich nur durch die Kosten der physischen Teile ergibt.
Als Vergleich für die Wettbewerbsfähigkeit des Aufpreises einfach bei anderen Lieferanten nachfragen, die solche Leistungssteigerungen anbieten. Wenn die billiger sind, kann man die günstigere Motorvariante kaufen es dort machen lassen.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Supcamper.

Citroen 165 PS Mehrgewicht 40 kg? 28 Nov 2023 14:28 #22

• Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Dank erhalten: 124
Genau das ist die Frage.

Eine Leistungssteigerung ist vermutlich günstiger als die 2000€ Aufpreis.
Und das, obwohl Citroen sicher nicht jeden Motor individuell anpasst, sondern die Software einmal "entwickelt" wird und
dann auf jedes Steuergerät gespielt wird. Ich finde, Dein Vergleich hinkt etwas.

Aber das war gar nicht die Frage, die Frage war:

Mich würde interessieren, ob jemand weiß, dass es auch bei Citroen solche Unterschiede gibt, oder ob hier wirklich nur die Software den Unterschied macht.

Und deshalb würde mich interessieren ob die physischen Teile der Motorvarianten identisch sind ;).
Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Citroen 165 PS Mehrgewicht 40 kg? 28 Nov 2023 20:50 #23

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Im Thread Unterschied 140/160PS ab Seite 9 wird die Frage für Fiat und BMW beleuchtet. Kein Hersteller wird im Hinblick auf Euro7 und dem absehbaren Ende des Verbrennermotors noch gänzlich eigenständige Motoren für einen überschaubaren Leistungsbereich entwickeln, die Entwicklungskosten müssen ja vorher wieder reingeholt werden. Daher wird notgedrungen auch bei Citroen derselbe Motor in verschiedenen Ausbaustufen (qualitative Unterschiede bei Ventile, Lager etc) zum Einsatz kommen und die Ersatzteilversorgung wird genauso wie im verlinkten Thread abgebildet werden.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Citroen 165 PS Mehrgewicht 40 kg? 28 Nov 2023 23:38 #24

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Wenn der Motor für die höchste Leistungsstufe entwickelt wurde und dann mittels SW gedrosselt wird, dann sind 2.000 EUR doch eine ganz schöne Summe Rabatt
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Supcamper

Citroen 165 PS Mehrgewicht 40 kg? 29 Nov 2023 08:30 #25

• Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
Stimmt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass für mich ein Gebrauchtwagen mit Leistungsgesteigertem Motor nie in Frage kommen würde.
Genauso wie eine Leistungssteigerung durchführen.

Demnach für mich alles richtig gemacht.

Bin normal auch sehr entspannt und gemächlich unterwegs, die 165 PS wollte ich nur wegen dem Bootstrailer :).

Dennoch für "Sparfüchse" sicher eine gute Sache: 140er bestellen und dann auf 1XXPS Leistungssteigern lassen.

Oft sind die nachträglichen Leistungssteigerungen auch zusätzlich dem Spritverbrauch zuträglich.
Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV

Citroen 165 PS Mehrgewicht 40 kg? 30 Nov 2023 21:05 #26

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Wenn der Motor für die höchste Leistungsstufe entwickelt wurde und dann mittels SW gedrosselt wird, dann sind 2.000 EUR doch eine ganz schöne Summe Rabatt
Man wird davon ausgehen können, daß Citroen die Leistung nicht rein per SW gedrosselt hat. Die Preispunkte sollen ja erreicht werden und dafür kann nicht das höherwertigste, aber für die leistungsstärkste Version notwendige Material verbaut werden. Das das jeder Tuner anders sieht, ist verständlich. Keine Ahnung für welche genaue Laufleistung Citroen den Jumper-Motor konzipiert hat, aber geht man von der max 7-jährigen Garantiezeit bei 20Tkm pro Jahr aus, landet man bei 140Tkm und Citroen wird bestimmt nicht draufzahlen wollen. Also wird der Motor bei den meisten Käufern diesen Zeitraum auch relativ sicher durchlaufen. Wielange geben Tuner eine solche Garantie?

Bin normal auch sehr entspannt und gemächlich unterwegs, die 165 PS wollte ich nur wegen dem Bootstrailer :).
Das mehr an 25PS Leistung und 20Nm Drehmoment wirst du mit Sicherheit nicht spüren. Dafür wären eher 100Nm erforderlich, damit sich die laut Fahrzeugschein unrealistischen, weil zu niedrigen 2.8t Leergewicht zügiger in Bewegung setzen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Citroen 165 PS Mehrgewicht 40 kg? 01 Dez 2023 06:52 #27

• Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
Da ich eher ein gemütlicher Fahrer bin, hätte ich die Mehrleistung z.B. gerne, wenn ich mit dem Trailer Autobahn fahre und mit dem kleineren Motor schon einen Gang runterschalten muss, wo der größere Motor noch im höheren Gang die Steigung packt.

Beschleunigung im Wohnmobil ist mir sehr, sehr unwichtig.

Citroen 165 PS Mehrgewicht 40 kg? 01 Dez 2023 07:39 #28

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Also mein Senf dazu ist: Gerade im Kastenwagenbereich wird noch mehr auf den halben Cent pro Einheit geguckt als bim PKW wo die Kunden eher aus dem Bauch hereus und nicht aus rein wirtschaftlichen Gründen kaufen. Sieht man z.B. schön am eingesparten Klarlack bei den Einstiegen an Schiebe- und Hecktüren. Von daher wird sicherlich nicht der 120 oder 140 PS Motor die höherwertigen Bauteile (wovon ich jetzt ohne Beiweise zu haben einfach mal ausgehe) in allen Leistungsstufen einbauen und dann nur per Software drosseln. Heißt dann sowas wie Schmiede- statt Gusskolben usw.
Die Fakten würden nich aber auch interessieren.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: MPP77, Sellerie, Skar

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Citroen 165 PS Mehrgewicht 40 kg? 04 Apr 2024 20:14 #29

• Iktomil
  • Iktomils Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Die Motoren werden im Zulauf zusammengebaut. Der 140 ps Motor bekommt schwächere Teile, der 160Ps Motor die stärkeren.
Die Teile sind aber genau Baugleich, von den Maßen. Die Lagerhaltung für Ersatzteile übersteigt aber die Preisdifferenz des billigeren Teil zum teuren.
Somit werden nur die qualitativ besseren Teile gelagert. Als Ersatzteil kommt dann die Kurbelwelle des 160 ps Motor auch in den 140 PS Motor.
Maße sind ja gleich. 3 verschiedene Kurbelwellen zu lagern wäre viel zu teuer. Mag sein dass es Abweichungen gibt, doch in der Regel ist es so.
Wenn man alles auf die Software schieben will macht man es sich zu einfach.
Pössl 2Win Plus 02.2020
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147, Skar

Letzte Änderung: von Iktomil.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!