Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterschied 140/160PS 22 Nov 2023 19:05 #191

  • onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Der Verbrauch stört mich auch nicht. Ich wundere mich nur über Verbräuche um die 8 Liter. Keine Ahnung, wie das geht.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Inntaler, Johnars, Teacher Tain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Unterschied 140/160PS 22 Nov 2023 19:26 #192

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1504
  • Dank erhalten: 1990
Mit 90 auf der Autobahn geht das schon.:unsure:
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 22 Nov 2023 19:27 #193

  • Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 159
Na ja, um 8 ltr. habe ich zu Hause bei viel Kurzstrecke.
Die letzen 2 Touren, Südfrankreich und Toskana mit 8500 km habe ich 7,6 Ø gebraucht. Und ich schleiche nicht aber ich fahre vorausschauend.
Und bei Bergstrecken merke ich die 20 PS mehr im vergleich zum Vorgänger schon.
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 22 Nov 2023 19:29 #194

  • Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 45

Grüessech zämä
Habe auch den 160PS mit 9-Gang Automatik. ..... Im grossen und Ganzen ist für mich der 160 er top, lediglich die Motorbremsfunktion bergab auf Pässen, lässt zu wünschen übrig.
Einen guten Tag noch und Gruss aus der CH.
Wysu

Die Motorbremsfunktion finde ich auch beim Handschalter schwach. Bergauf zieht er im großen Gang durch, aber bergab schiebt er sogar im 3. Gang noch heftig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wysu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 22 Nov 2023 19:38 #195

  • Düwel
  • Düwels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 245
Von 7,5 bis 11 ltr ist alles möglich.
An Wochenenden im eigenen Bundesland sind wir
auch mal zwischen 7,5 und 8,5 ltr. unterwegs,
in Urlauben meist zwischen 9 und 9,5 ltr.
Ich rechne immer mit 10 ltr Verbrauch.
Es ist also immer eine Frage der gegebenen oder nicht gegebenen Eile.
Und mit 140 PS wäre der Verbrauch gleich und wir wären
genauso früh oder spät am Ziel.
Wi gröten ut NF
Iris und Jo

Citroën Clever Celebration 2021-2,2/165 tizianrot - best. Ende 08/20 - LT 06/21 - mit een beten wat op to, aver nich to veel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Düwel.

Unterschied 140/160PS 22 Nov 2023 22:19 #196

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401

Der Verbrauch stört mich auch nicht. Ich wundere mich nur über Verbräuche um die 8 Liter. Keine Ahnung, wie das geht.


Für uns geht das so: wir nutzen unseren Summit ausschließlich für den Urlaub, also entschleunigt, jedoch nicht um des Spritsparens auf Teufel komm raus. Auf den bisher 28000 zurückgelegten km ergab sich bisher rechnerisch ein Verbrauch von 8,5 Litern, der Computer zeigt einen halben Liter weniger an. Hierfür genügen überwiegend Langstrecke und vorausschauendes Fahren, mit meistens per Tempomat gefahrenen 115 km/h (GPS, Tacho 120) auf BAB und ohne auf Landstraßen grundsätzlich im Weg zu stehen. Diese Geschwindigkeit hat sich für uns als erträglichster Kompromiss fürs Vorankommen und einen noch zum unterhalten angenehmen Geräuschpegel erwiesen. Wir haben keine Aufbauten, keine Markise und noch rund 100 Kg Zuladung offen.

Ansonsten werden wir öfter als wir das tun, von Kästen mit allem drum, dran und obendrauf, überholt. Insofern verwundern mich Verbräuche jenseits von 10 Litern nicht.

Alles in allem bin ich mit der gebotenen Leistung von 160 PS aus 2,3 Litern Hubraum, verbunden mit dem Wandlergetriebe, als auch dem Verbrauch mehr als zufrieden. Stadtverkehr, Überland, BAB, Berge - passt für einen 6,40 Meter langen 3,5 Tonner und sind im positiven Sinne kein Vergleich zum probeweise geliehenen Schalter gleicher Motorisierung. Was mich etwas stört, ist die nicht vorhandene Bremswirkung des Motors, so dass bergab zu oft gebremst werden muss. Dafür kann man vor Ortschaften den Fuß zeitig vom Gaspedal nehmen. Gibt eben nie alles.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. Davis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 23 Nov 2023 06:22 #197

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263

Soweit ich im Bilde bin, hat der 160iger gegenüber dem 140 PS die grösseren oder massiveren Kolben etc.

Beim 2,3l F1A ja: Stahlkurbelwelle, Kolben, Turbolader. Beim neuen 2,2l: anderer Turbolader. Der Rest ist wohl zwischen den Leistungsstufen gleich.

Ich poste hier mal den Austausch, den ich 2022 mit Walter in Motortalk hatte (Achtung viel Text):

Warnung: Spoiler!
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, 471189, winnido, Sellerie, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 23 Nov 2023 06:40 #198

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1200
OT:
Es geht zwar dort um ein anderes Thema, aber das Gesagte bezüglich der Klassen UL, OL und TOP sollte zu denken geben bezüglich Unterschieden bei "baugleichen" Motoren verschiedener Leistungen.
Im Klartext: Selbst wenn die Kolben beider Motoren die gleiche ET-Nummer haben, ist nicht gesagt, dass der stärkere Motor nicht doch andere Kolben hat. Begründung findet sich in dem Text. Der bezieht sich zwar auf BMW, aber der Unterschied von Fahrzeughersteller zu Fahrzeughersteller wird nur gering sein, was sich auch aus dem Text von Flex636 rauslesen lässt: Der Materialeinsatz an relevanten belasteten Bauteilen für untere-, mittlere- und obere Leistungs- und Drehmomentanforderungen wird von Fiat nicht kommuniziert.

motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-uebe...ger-oder-motorentod/
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Unterschied 140/160PS 23 Nov 2023 09:41 #199

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Aus meiner Erfahrung kann ich die Aussage des BMW Mitarbeiters bestätigen. Natürlich haben diese unterschiedlichen Kolben in der Produktion auch unterschiedliche Teilenummern. Es kann sein, dass für den Aftermarked (Ersatzteile) nur noch Teile obersten Kategorie eingesetzt werden. Die haben dann für alle Motorausführungen die gleiche Teilenummer. Daraus kann man aber keineswegs schließen, dass auch in der Produktion Gleichteile eingesetzt wurden.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Flex636, Wetteran, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 23 Nov 2023 22:18 #200

  • Johnars
  • Johnarss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 70
"Die Motorbremsfunktion finde ich auch beim Handschalter schwach. Bergauf zieht er im großen Gang durch, aber bergab schiebt er sogar im 3. Gang noch heftig."

Bein meinem Nasenbär ist der Luftwiederstand so gross das ich bergab gut klar komme mit der Motorbremse im 4. wie im 3. Gang. Aber als ich das mal übertrieben hatte, mit dem Motor zu bremsen weil es sehr heiss war und ich nicht meine Winterreifen überhitzen wollte und die Bremsen nicht glühend haben wollte, kam die Meldung Motor überprüfen lassen und Öl musste auch nachgefüllt werden. Und ja mein Nasenbär ist hier in Spanien von 11,3 auf 11,4 Liter verbrauch hochgegangen, fahre meist im Bereich 100-110 zum überholen ab und an mal 120-130.
Pössl Vario 5,45 J 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Johnars.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: