Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Quitsch-Wetzgeräusche 12 Mär 2024 07:10 #1

  • Luckyone2403
  • Luckyone2403s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 8
Hallo Freunde der Pössls!
Ich habe seit Juli 22 einen neuen Citroen Jumper Road Cruiser erworben. Leider hat sich seit neuester Zeit ein Quitschen und Wetzen entwickelt ,gleich so das es nervt . Mein gehör vermutet, ich habe die Spüle und Herd gleich neben der Schiebetüre - Die Hänger und das Untergestell ist mit Sicherheit fest . Es muss dahinter sein . Und da ist die Fassung der Fliegengitter Schiebetüre .Dort habe ich auch schon ein paar Keile rein aber ich finde es nicht.Nun Meine Fragen - Hat jemand in dieser Richtung Erfahrung und ist das evtl. eine Garantiesache von Pössl.Würde mich um einen Rat freuen - Vielen Dank im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quitsch-Wetzgeräusche 12 Mär 2024 07:36 #2

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Wir fahren auch einen Roadcruiser,

ich nehme mal an, du hörst die Geräusche während der Fahrt? Der Roadcruiser ist ja insgesamt nicht gerade leise....
Vorweg: Hast du einen Kompressorkühli oder einen Absorber? Ein Kompressor hat nämlich ein Luftdurchbruch im Boden, wo du auch Geräusche einfangen kannst.

Wir haben den Slimtower Absorber und dahinter ist eine lange Niesche bzw. Schacht der Heckgarage. Wenn du z.B. in diese Niesche Campingmöbel steckst, dann machen die während der Fahrt Geräusche, die sich über den Möbelblock bis zur Schiebetür fortsetzen, weil das Leichtbauholz wie ein Geigenkasten fungiert. Ich hab eine 1m Stück Rohrisolierung kalt in Stücke geschnitten, um markante Stellen der Campingmöbel gesteckt, mit Kabelbinder fixiert und seitdem ist es deutlich leiser, was natürlich nicht hilft, wenn du in diesem Schacht nichts drin hast.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Luckyone2403

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Quitsch-Wetzgeräusche 12 Mär 2024 07:39 #3

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 203
Versuchs mal, die „Schließzapfen“ der Schiebetür zu schmieren.

Ansonsten ist das natürlich auch über den Händler im Rahmen der Gewährleistung zu regeln. Dass Pössl eine Garantie gibt ist mir neu.

Gruss
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection
Folgende Benutzer bedankten sich: Luckyone2403

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quitsch-Wetzgeräusche 12 Mär 2024 08:52 #4

  • Luckyone2403
  • Luckyone2403s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 8
Ich Danke Dir -aber ich glaube ?????? da ist was Locker -


Auch Dir Danke ich -Das die mit Garantie nichts mehr am Hut haben wollen - so sind Sie alle -Verkaufen ja - aber nicht mehr kommen - Danke Dir werde ich probieren !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Quitsch-Wetzgeräusche 12 Mär 2024 09:26 #5

  • kleiner_Heimwerker
  • kleiner_Heimwerkers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 31
Haben bei unserem Campscout Elegance (Grundriss ist glaub ich, identisch) das gleiche Problem, die wirkliche Ursache hab ich auch noch nicht gefunden. Allerdings hab ich mittlerweile herausgefunden, das Geräusch auch im Stand zu reproduzieren. Kräftig an der Stirnseite (Eingangsbereich Schiebetür) der Küchenzeile hinn und her bewegen und voila, es Knackt und Knarzt.
Globecar Campscout Elegance Mj2023, Sonderzubehör: Murks an mehreren Stellen von professionellen Stümpern.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luckyone2403

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quitsch-Wetzgeräusche 12 Mär 2024 09:32 #6

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Dann schau mal in diesen Thread , da gibt es einige Lösungen
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: fichtimartin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Quitsch-Wetzgeräusche 12 Mär 2024 10:01 #7

  • Luckyone2403
  • Luckyone2403s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 8
Danke Dir - werde ich probieren !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quitsch-Wetzgeräusche 12 Mär 2024 10:11 #8

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253

Dann schau mal in diesen Thread , da gibt es einige Lösungen

Auch hier gibt es etwas zum Küchen bzw Küchenblock Quietschen:
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/26672...s-dem-kuechenschrank

Prinzipiell sucht man die Geräusche am besten zu zweit: einer fährt eine Quietsche-Strecke, der andere bewegt sich während der Fahrt durchs Fahrzeug und versucht die Geräuschquelle möglichst genau(!!!) zu lokalisieren. Das sollte der handwerklich begabte machen. ;-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Quitsch-Wetzgeräusche 12 Mär 2024 10:15 #9

  • Gasper
  • Gaspers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 57
Bei mir war es der Kunststoffrahmen des Fensters in der Schiebetüre, der quietschende Geräusche verursachte.
Ich habe die Übergänge der Rahmenteile mit Ballistol behandelt, danach Ruhe!
Viel Erfolg!
2 WIN S Plus, Citroen, 165 PS, Stormblue, Truma 6E, AHK, 300 W PV, SAT, Thule Fahrradträger, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Quitsch-Wetzgeräusche 12 Mär 2024 10:19 #10

  • Friedhelm
  • Friedhelms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 51
Hallo,

das quietschen und knarren kommt oft vom Küchenblock. Du hast doch noch Garantie, bei meinem wurde das auf Garantiebasis geregelt. Die haben den Küchenblock ausgebaut und wieder eingebaut, danach war das quietschen und knarren Vergangenheit.

Gruß Friedhelm
Globesout Bj. 2014 Citroen 130 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Luckyone2403

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: