Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Genügt die Basismotorisierung? 11 Mai 2017 09:28 #91

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Selbstverständlich reicht der kleinste/schwächste Motor aus um von A nach B zu kommen!
Jeder der einen PKW mit 50 PS gefahren hat und einen PKW mit 150 PS, versteht wohl den Unterschied. Dabei geht es nicht um rasen bei dem stärkeren Motor, allgemein ist es ein entspannteres und schonenderes Fahren.
Da viele Kastenwagen mit ihrer Federung am Limit sind, verstehe ich nicht warum man sich das mit dem Motor auch noch antun möchte.
Kaum ein Händler bestellt für den Vorlauf ein Fahrzeug mit Basismotorisierung, ein Grund dafür könnte sein, dass sich ein solches Fahrzeug schlechter verkaufen lässt.
Das jetzt eingesparte Geld, wird man spätestens beim Wiederverkauf einbüßen, wenn nicht sogar mehr.
Um die Frage zu beantworten: ja die Basismotorisierung reicht aus !
Aber die Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten, fahre ich viel Berge evtl. noch mit Anhänger.... bin ich bereit jedem LKW an einer Steigung im Weg zu sein?
Oder fahre ich nur kleinere Steigungen im Solobetrieb?
Mit Abstrichen reicht eine Basismotorisierung aus, auch im einem Zeitalter wo jeder so viel Luxus wie möglich haben möchte, mich dabei eingeschlossen!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi, Spartan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 11 Mai 2017 10:34 #92

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 799
Hallo,
ein größerer Motor ist von der Lebensdauer und Zuverlässigkeit immer höherwertiger.
Der Grund ist, dass abgesehen von der Laufruhe, Fahrfreude und Verbrauch, der große Motor meistens im Teillastbereich läuft während die kleinen Motoren dann längst schon im Volllastbereich hecheln.
Ich hatte vor meinem jetzigen, Wohnmobile mit 130, 150 PS Fiat-Motoren, heute bin ich froh, dass ich den 3 Liter mit Automatik habe.
Unter 150 PS würde ich nichts nehmen.
Aber das muss ja nicht für alle gelten.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: Markuso, PetSi, Spartan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 13 Jun 2017 23:37 #93

  • sportster
  • sportsters Avatar
  • Besucher
Gibt es zwischenzeitlich jemanden der mit einem 110 PS Citroen unterwegs ist und berichten kann?
Im Netz werden einige Pössl 600L mit diesem Motor angeboten.
Es wäre schön von echten Erfahrungen mit diesem Motor zu lesen.
Gruß
N.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 14 Jun 2017 11:06 #94

  • Spartan
  • Spartans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 204
Hi,
ich glaub der Großteil hat die 130 PS - wäre für mich der Standard - ist auch bei einigen u.U. eine Preisfrage
Mein Sondermodell Runner 636 hat serienmäßig die 163 PS, muss sagen freu mich schon sehr
aber hätt ich konfiguriert wären es mit Sicherheit die 130 PS geworden
hab jahrelang zu 3 mit 78 PS 2,5 Liter VW Bus T4 HD Camping gemacht - voll / überladen zwangsweise.... da kommt man nicht aus dem Knick - vmax 100 / Durchschnitt 90 Km/h nach gefühlten 5 Minuten ( in der heutigen Zeit öfter ein Hindernis) aber man gewöhnt sich dran....
Wiederverkauf würd ich nicht in die Bewertung mit aufnehmen - da der 110 PS ja auch günstiger im EK ist um den Gesamtpreis niedrig zu halten.
is schwierig das ganze - wenns geht mal die 110 PS probefahren / Landstrasse vor allem und schaun wie das Gefühl beim beschleunigen ist
denn Stadt ( niedrige Geschwindigkeit ) und Autobahn ( gleichmäßiges Urlaubstempo ) das müsste passen.
einfach auf deinen Bauchgefühl hören
in diesem Sinne viel Spass bei der Entscheidung
Grüße
Thorsten
seit 2017 Clever Runner636 Celi silber, Citroen Heavy 163PS,Truma D6 + E,Webasto Motorstandheizg.,Leder grau, Möbelklappen Eiche,KenwoodDDX5016,Dometic Cam35,Heos,Kühlerschutzgitter,ORC Frontbügel+Unterfahrschutz Stahl,Solar 200W,Startereinbindung,MPPT,1200 W Spannungswandler,Chrystop SAT,Eurocarry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Zitat wegen der Übersichtlichkeit gelöscht

Genügt die Basismotorisierung? 14 Jun 2017 14:48 #95

  • Renje2013
  • Renje2013s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Einer aus dem Sauerland
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 220
# 93 Hallo sportster,
ich habe einen 2win mit 110 Ps.
Was soll ich sagen den Groß Glockner rauf und runter.
Alles Super:Man muß halt Schalten,
aber dafür ist das Getriebe ja auch da.
Autbahn bis 140 Kmh.( Dachlucken und Antenne nur bis 130 Kmh zugelassen )
Ich bin zufrieden.
Gruß Reinhard
Mein Pössl 2 Win 2013 Citroën 2,2 l HDI 81 KW, Truma Combi D 6 CP plus iNet, SOG, 200 W Solar mit victron BlueSolar 75/15 BT, Zusatzluftfederung 8 Zoll Linnepe, Rollerträger 160 Kg Fiedler,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 14 Jun 2017 15:01 #96

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Ich habe die Citrone mit 2,2l 150 PS und bin durchweg zufrieden mit der Leistung
Da wir zu 4. unterwegs sind und Gewichtsmäßig wohl alles ausreizen wäre weniger sicher quälerei für Fahrer und Wagen.
Klar geht mehr immer, stand aber bei uns nicht zur Depatte da ich nicht bestellen und warten wollte.
Ich kannte die 150 PS vom Mietwagen und finde der hat genug Reserve.

Klar fängt er über 110 km/h etwas zu " schlucken" an, aber das brauchen wir nur wenn wir es eilig haben
und nicht wenn ich im Urlaubsmodus bin :-)

Gruß
H.
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 27 Aug 2018 11:54 #97

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moinsen, nach der 2,2 L 120 PS Citrone,die schon richtig flott war,haben wir jetzt einen 2,0 L 115 PS Fiat. Der kleine Motor hat eine ganz andere Getriebeübersetzung,so das es kaum ins Gewicht fällt. Der 6. Gang ist allerdings länger übersetzt als bei Citroen.
Für uns ist die Leistung voll ausreichend.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 27 Aug 2018 15:08 #98

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Weiter vorne in diesem Thread schrob jemand über seine Zeit als 200D-Fahrer mit einem Mercedes W123. Dem schließe ich mich gerne an, ich fuhr vier Jahre lang einen 240D aus der Baureihe mit 72PS. Mit Klapp-Caravan hinten dran kam ich immer noch die üblichen Autobahnsteigungen mit 90 hoch. Für Freizeit-Fahrten war das also völlig OK, ebenso die 95 Pferde, die mein alter Hobby 620AK (auf Peugeot J5) hatte. Wenn man weiß, dass es nicht schneller geht und nach zwei, drei Fahrten merkt, dass man trotzdem ankommt und die Fahrzeit stärker von der Verkehrsdichte abhängt als von 20 oder 30 PS mehr oder weniger, dann wird man genügsam und kommt zufrieden an. Bitte, ein 110PS Basismotor wäre zu Zeiten eines VW LT als Anstiftung zur Raserei verurteilt worden. Hab auch noch nie gehört, dass jemand mit einem James Cook auf Mercedes 207D rückwärts das Stilfser Joch runtergerollt wäre.
Bei unserem üblichen Reisetempo, dass sich selten jenseits der 110er Tachomarke bewegt, wäre mir auch der Basis-Motor recht gewesen, wenn Pössl ihn für den Roadcruiser angeboten hätte. So sind es nun 130, das Ato läuft gut und erlaubt auch mal Überhol-Manöver, die ansonsten vielleicht nicht gegangen wären. What shalls, ich bin doch im Urlaub.

Aber das ist nur eine Meinung. Wer's gern flotter mag, dem werde ich argumentativ nicht im Wege stehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 05 Mär 2019 13:20 #99

  • huma51
  • huma51s Avatar
  • Besucher
Hallo, bin neu im Forum.
Möchte mich kurz vorstellen. Ich wohne im südlichen Teil Bayerns (Berchtesgadener Land).
Da ich altersbedingt keine sehr weiten Fahrten mehr machen möchte, habe ich mein Wohnmobil verkauft und möchte mir einen Roadcar 540 zulegen.
Da bei den Händlern überwiegend Fahrzeuge mit 115 Ps z.Zt. stehen bezieht sich meine Frage, ob diese Motorleistung für das og. Fahrzeug ausreichend ist.
Ich will ja nicht als "Schlangenzüchter" durch die Lande schleichen.
LG Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Genügt die Basismotorisierung? 05 Mär 2019 13:46 #100

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13506
  • Dank erhalten: 10711
Hallo
und willkommen im Forum.
Schau mal hier
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3407...e-basismotorisierung
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: