Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frischwassertankanzeige ungenau, gibt es bessere Lösungen 13 Sep 2018 23:31 #14

  • surfmaus
  • surfmauss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 190
Simpel aber gut und man kann das Wasser ablassen ohne den Deckel aufmachen zu müssen.
Ab Juli 2018 Roadcruiser B, 163 PS-Euro 6, Markise, AHK, Rückfahrkamera Zenec ZE-RCE370I, Elektropaket, , Truma Komfortsteuerung, Heosolution für vorn, SOG, LED Regenrinne rt 100, Felgen von RC-Design, Alpine x903d-du mit Pioneer ts-wx130da

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von surfmaus.

Frischwassertankanzeige ungenau, gibt es bessere Lösungen 14 Sep 2018 09:27 #15

  • camper59
  • camper59s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 592
Hallo und guten Morgen.
Ich finde das ein sehr interessantes Thema. Mir ist bis heute nicht ganz klar wie die ab Werk in unseren Wohnmobilen eingebauten Wassertank-Schätzeisen funktionieren. Verwenden die die Leitfähigkeit des Wassers oder wie funktioniert das? Bereits in unserem Concorde Alkoven passierte es immer wiedermal, dass die Anzeige auf Reisen irgendwann Phantasiewerte anzeigte. Bei einem Womo, dass uns ein Viertejahrhundert begleitete wusste ich genau, wieviel Wasser bei welcher Anzeigestellung im Tank war. Dennoch passierte es, dass das Wasser beim Duschen plötzlich aus war, obwohl die Tankanzeige noch Halbvoll anzeigte. Bei der nächsten Füllung war es wieder normal. Auch bei unserem Pössl hatte ich das erlebt. Beim Clever bis jetzt noch nicht, aber wer weiß?
Der Vorschlag von Jens in #8 interessiert mich sehr, lässt natürlich mein Bastlerherz auch gleich höher schlagen. Hat da jemand Erfahrung mit solchen Geräten? Oder überhaupt, hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht, wie ich es oben beschrieben habe?
Vielleicht wär das für Truma auch eine Option, so eine Anzeige als Erweiterung für die I-Netbox zu entwickeln. Muss ich gleich mal hinschreiben!
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper59.

Frischwassertankanzeige ungenau, gibt es bessere Lösungen 14 Sep 2018 10:21 #16

  • v98w
  • v98ws Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 6
Hi,

bei meinem funktioniert das einfach über die Leitfähigkeit des Wassers. Unterschiedlich lange Edelstahlstäbe, die gelangweilt im Tank hängen ;-) Wenn sich dann oben zwischen den Stäben durch Kondenswasser vielleicht eine "Brücke" bildet, kommen die lustigsten Sachen raus (hatte ich bei mir aber noch nicht).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertankanzeige ungenau, gibt es bessere Lösungen 14 Sep 2018 10:57 #17

  • camper59
  • camper59s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 592
Da es bis zum Urlaub pressiert- sind nur noch ein paar Tage- habe ich so ein wie von Jens in #8 beschriebenes Teil bestellt und werde es hoffentlich noch vor der Abfahrt einbauen können.
Es funktioniert offensichtlich ganz anders als die üblich verbauten Sonden. Ich werde natürlich vom Einbau und von meinen Erfahrungen im Thread über unseren Celi berichten.
LG
Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertankanzeige ungenau, gibt es bessere Lösungen 17 Sep 2018 16:12 #18

  • camper59
  • camper59s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 592
Den Einbau des elektronischen Peilstab hab ich heute realisiert.
Die Beschreibung dazu könnt Ihr in dem in meiner Signatur verlinkten Thread in#184 lesen.
LG
Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertankanzeige ungenau, gibt es bessere Lösungen 17 Sep 2018 16:56 #19

  • BlueBus
  • BlueBuss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 275
Hallo,

bei unserem Summit 640 habe ich die serienmäßige Anzeige mithilfe eines Wassermengenzählers wie folgt "kalibriert":

1 Balken > mindestens 12 L
2 Balken > mindestens 20 L
3 Balken > mindestens 30 L
4 Balken > mindestens 60 L
5 Balken > mindestens 80 L

Bei 3 angezeigten Balken sind also noch zwischen 30 und 60 L im Tank. Ich komme damit gut klar. Je nach Einsatz gibt es dann bei nur noch ein oder zwei Balken Handlungsbedarf. Die verschiedenen Differenzen zwischen den Balken sind der Form des Tanks geschuldet.

Viele Grüße
BlueBus
Summit 640, Citroen 163 PS, 02/2018, All-In, 2. Batterie, Klimaautomatik, RFK. PDC, Schließhilfe, Trittstufe, CP-Plus, Tempomat und manches mehr, das das Fahren und Leben im KaWa angenehmer gestaltet.
Folgende Benutzer bedankten sich: fichtimartin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BlueBus.

Frischwassertankanzeige ungenau, gibt es bessere Lösungen 25 Nov 2018 19:27 #20

  • Lutzemann
  • Lutzemanns Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bluebus,

das hört sich doch sehr stabil an. In unserem nagelneuen Summit 600 plus gibt es ab ca. 30 Litern nur noch 2 rote Dioden. Bei denen bleibt es bis zum Schluss. Das kann doch nur ein Fehler ab Werk sein oder. Gibt es ähnliche Erfahrungen? Ab diesem o.g. Wasserstand ist auch kein "Messstab" innerhalb des Tanks mehr in Wasserkontakt. So dass es mir logisch erscheint keine weitere Differenzierung mehr zu erhalten. Ist da womöglich ein falscher "Geber" verbaut worden???

Herzlichen Dank für Hilfestellungen.

Lutzemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertankanzeige ungenau, gibt es bessere Lösungen 28 Nov 2018 11:20 #21

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Am Schluss bei leerem Tank sollte die Anzeige für Frischwasser blinken...

Wir nehmen aber immer eine Flaschenhalterung mit 6 Stück 1,5Ltr Flaschen mit Frischwasser mit, die uns als Notfallersatz dienen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Frischwassertankanzeige ungenau, gibt es bessere Lösungen 28 Nov 2018 11:50 #22

  • BlueBus
  • BlueBuss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 275
Hallo Lutzemann,
bei deinem Fahrzeug ist offenbar ein anderes System verbaut. Dazu kann ich aus meiner Erfahrung nichts sagen.
Viele Grüße
BlueBus
Summit 640, Citroen 163 PS, 02/2018, All-In, 2. Batterie, Klimaautomatik, RFK. PDC, Schließhilfe, Trittstufe, CP-Plus, Tempomat und manches mehr, das das Fahren und Leben im KaWa angenehmer gestaltet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassertankanzeige ungenau, gibt es bessere Lösungen 11 Feb 2019 05:41 #23

  • ThePoshOne
  • ThePoshOnes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 12
Ich wische meine Wasserstandsstaebe gelegentlich mit einem sauberen Tuch ab. Das wiederhole ich, wenn die Anzeige angaengt zu spinnen. Habe im Internet recherchiert und festgestellt, das die meisten Anzeigen nicht genau sind.
Globestar 600L 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: