Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kurz vor der Unterschrift, Summit 540 Prime - habe ich was vergessen? 19 Okt 2019 16:57 #51

• Camper123
  • Camper123s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 781
Heute konnte wir zum ersten Mal "fast" unser bestelltes Gefährt in live sehen :)
Ein Händler in Sulzemoos hat gerade den Summit 640 Prime und einen Summit 540 während der Herbstmesse da. Zwar nicht genau unser Modell aber dazwischen.

War schon komisch, nur aufgrund von Videos, Bildern und ähnlichen Fahrzeugen den Summit 540 Prime zu bestellen.
Die Entscheidung war aber 100% richtig. Das Raumkonzept bei Summe 540 ist wirklich toll. Unglaublich wieviel Platz da drin ist.
Und die Prime Ausstattung ist echt der Hammer. Die Oberflächen, das Skyroof, das Lichtkonzept, ahhh... *freu*.

@emgatobo
Das mit dem Hund und der Entscheidung für den 600er kann ich gut verstehen, bei uns fährt auch ein Hund mit aber da müssen wir eben alle etwas zusammen rücken. Wir wollten aufgrund von verschiedenen Erfahrungen auf jeden Fall ein kleines, weniges Gefährt aber was sind schon 60cm mehr ;)

@Roadcamper640
Wir hätten auch gerne zu einem frei verfügbaren Modell gegriffen aber unser Händler meinte, dass es schwierig sein wird einen 540er auf Fiatbasis mit 160PS und Winterpaket zu finden. Auch eine Nachrüstung geht hier schwer. Viele haben dann andere Dinge die wir nicht brauchen, zum Beispiel Softlock. So haben wir uns entschieden alles auf Wunsch zu bestellen und hoffen nun das der geplante Liefertermin einigermaßen eingehalten wird. UND ja, die Preise sind schon heftig. Nichts was man mal so nebenbei kauft ;)

Gruß
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurz vor der Unterschrift, Summit 540 Prime - habe ich was vergessen? 19 Okt 2019 17:21 #52

• wettermatz
  • wettermatzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Hallo,wenn jemand bei einem Händler in den nächsten Wochen einen Summit Prime vor die Linse bekommt,könnte er hier bitte mal ein Bild posten.
Ich selber will nächste Woche auf der Herbstmesse im Saarland vorbeischauen.Da soll ein Summit Prime sein.Werde davon berichten.
Viele Grüße Wettermatz
bestellt Pössl Summit 640 Prime, Artense grau metallic, bestellt September 2019,unverbindl Lieferung März 2020

Kurz vor der Unterschrift, Summit 540 Prime - habe ich was vergessen? 19 Okt 2019 19:36 #53

• Camper123
  • Benutzer ist gesperrt
@Wettermatz
Such mal bei YouTube nach dem Summit Prime, da wirst du einiges finden.

Kurz vor der Unterschrift, Summit 540 Prime - habe ich was vergessen? 20 Okt 2019 08:07 #54

• Camper123
  • Benutzer ist gesperrt
@Roadcamper640
Das kommt ganz darauf an wie man sein Gefährt nutzen möchte. Für dein Einen sind es Nachteile, für den Anderen ein Gewinn in der täglichen Nutzung.
Hier kommt man schnell zur Glaubensfrage... ;)

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Kurz vor der Unterschrift, Summit 540 Prime - habe ich was vergessen? 20 Okt 2019 10:23 #55

• HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 758
Ich habe mir gestern auf der Camping Messe in Wels den Summit 540 angesehen und bin der gleichen Meinung wie Roadcamper640. Die Innenausstattung ist wirklich sehr stylisch und definitv schöner als zB in meinem Roadscout. Allerdings finde ich mich in meiner Vermutung bestätigt, dass sowohl das Bad als auch die Dinette für mich unbrauchbar klein dimensioniert sind. Meiner Meinung nach ist das in einem 540er ausschließlich mit einem Raumbad einigermaßen (und auch das schon mit Abstrichen) hinzukriegen.

Davon abgesehen wäre für mich im Summit 540 der Tisch ohne Stützfuß ein absolute No-Go. So instabil und wabbelig wie der ist, kann man eigentlich auf den Defekt warten.

Nach knapp eineinhalb Jahren und weit über 100 Übernachtungen in meinem Roadscout habe ich bisher im Programm des Pössl-Imperiums noch nichts konkurrenzfähiges gefunden. Einzig von Knaus und von Malibu gibt es 540er, die mMn die gleiche Alltagstauglichkeit bieten. Besonders den Malibu finde ich wirklich sehr schick (auch im Vergleich mit dem Summit), mir war er aber einfach zu teuer.

Edit: Die platzmäßige Einschränkung im Bad und in der Dinette gelten für mich mit einer Größe von 1,88. Für kleinere Kastennutzer mag das nicht zutreffen.
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Letzte Änderung: von HaraldG.

Kurz vor der Unterschrift, Summit 540 Prime - habe ich was vergessen? 20 Okt 2019 13:07 #56

• Camper123
  • Benutzer ist gesperrt
Ich komme mit meinen 183cm und 99Kg Gewicht gut klar mit dem Bad. Natürlich hat man nicht übermäßig viel Platz aber ich kann mich darin (Trockenübung) gut duschen, mich drehen, in die Hocke gehen. Für die paar Minuten die ich in der Dusche verbringe ist das für mich ok. Aber ja, in meiner 1x1 Meter Dusche zuhause ist es angenehmer ;) Negativ finde ich das Waschbecken, dass sieht zwar toll aus, ist aber mit Sicherheit nicht so praktisch. Irgendwas ist eben immer.

Bei der Dinette ist es dasselbe, der Platz reicht für uns gut aus aber wenn ich täglich groß Frühstücken und Abendessen möchte, ist es sicherlich nicht das richtige Gefährt. Auch finde ich gerade den neuen Tisch ohne den Standfuß (dafür mit dem kleinen Tischchen) toll aber hier hat eben jeder andere Vorlieben. Ob sich der Tisch auf Dauer bewährt wird man sehen und ich werde meine Erfahrungen gerne berichten.

Wie schon gesagt, hier kommt man schnell zur Glaubensfrage... ;)

Grüße
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Letzte Änderung: von Camper123.

Kurz vor der Unterschrift, Summit 540 Prime - habe ich was vergessen? 20 Okt 2019 17:26 #57

• Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Dank erhalten: 265
540 = kurzer Radstand = fast Kombigröße = fast uneingeschränkte Mobilität. Gerade in engen Innenstädten wo ein 540 schon an die Grenzen stößt, muss man mit größeren Fahrzeugen draussen bleiben.
Dazu die Zuladung die bei 600 und größer mit Zubehör nur noch gering ausfällt.
Das ist alles meine persönliche Meinung welche mich ebenfalls mit 540 planen lässt.

Dazu noch meine Meinung, dass 640 und Kastenwagen für mich weniger Sinn macht, als ein Teil oder vollintegriert.

Bis auf Preis gehen alle für mich wichtigen Vorteile verloren.

Warum wir mit Summit Prime planen? Geschmack und darüber lässt sich streiten. Das Ikea Buche Kinderbett Design der meisten Ausstattungslinien ist nicht unser ding. Das beim Prime Design zum Teil über praktischen Nutzen geht, ist uns dabei bewusst.
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Taurus911

Letzte Änderung: von Chris-Pike.

Kurz vor der Unterschrift, Summit 540 Prime - habe ich was vergessen? 20 Okt 2019 22:13 #58

• Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
Hallo Roadcamper,

Für uns ist der 540 schon die große Variante. Ursprünglich wollten wir eine absetzbare Wohnkabine. Nur damit man versteht warum wir so Wert auf den kurzen Radstand etc legen.

Die Adria supreme sind schöne Fahrzeuge und würden vom Style genau passen. Leider erst ab 600. Und der Summit Prime bietet genau das... Günstiger und eben in 540. Sicherlich auf pössl Niveau.. aber das kenn ich durch nahe Verwandte und die sind alle sehr zufrieden.

Ein weiterer Grund für 540 ist das zulässige Gesamtgewicht. Meine Frau darf nur bis 3,5. Also keine höhere Auflastung möglich. Der Summit Prime 540 bietet somit mit der 3,5T Zulassung riesig Puffer.

Ich spreche natürlich nur für uns.

Grüße Chris,
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: variokawa

Kurz vor der Unterschrift, Summit 540 Prime - habe ich was vergessen? 21 Okt 2019 10:00 #59

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Und wenn Ihr es richtig schick haben wollt +EUR 5.000 und Adria Supreme bestellen, da passt auch die
Qualität herum.

Beste Grüße die Roadcamper640

Ach ja, und da macht dann Hochglanz und Skyroof plötzlich Sinn? Wie schon von anderen erwähnt, über Geschmack lässt sich streiten, das hast du doch schon bei mehreren Threads zu spüren bekommen.
Gruß
Meinrad
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike

Letzte Änderung: von Unentschieden.

Kurz vor der Unterschrift, Summit 540 Prime - habe ich was vergessen? 27 Okt 2019 21:35 #60

• Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
Haben heute nun auch unterschrieben, ebenfalls Summit Prime 540 . Lieferung Juli.

Folgende Konfiguration:
Fiat Ducato 3,5t 160 PS Automatik
Samba & Palisander
All-In Paket
3. Schlafplatz
zusätzlich 95ah Batterie
Solarvorb.
LS Heck
Truma CP Plus
Duo Control CS
Winterpaket
Isot. Vorhang
Abwasserventil elektrisch
Isofix
Softlock
Fh Teppich
Alufelgen 16"
Lederlenkrad MFL angefragt . Hoffentlich klappt es.
DAB Dach mit LS
Doppelblattfeder (Luftfahrwerk ist mittelfristig geplant)
Einparkhilfe Hinten
Metallic Eisengrau inkl Stoßstange
AFIL Paket
Schmutzfänger
Spiegel elektrisch anklappbar
Webasto Standheizung
Stylepaket Blackline
LED Tagfahrlicht
Tempomat
Traktion +
Totwinkelassistent
Unterfahrschutz
Zweiter Schlüssel mit FB
540 Prime

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!