Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 19 Sep 2019 09:45 #31

  • 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1
  • 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
ok. der 2WIN Vario wiegt aber "nackt" schon 2.999KG. Somit passt deine Konfig beim Summit aber leider nicht bei dem im Threadtitel genannten 2WIN Vario
noch nix zu berischte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 19 Sep 2019 10:02 #32

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100

Wenn man sich dran gewöhnt hat, tut Auflasten auch gar nicht mehr weh, finden wir. Man kann ja auch mal 110 kmh fahren, und vor allem kann man ungestresst zuladen!

Auflasten ist ja gut und schön, wenn man es DARF. Wenn es um eine Familie mit Kindern geht ist man oft in einer Altersklasse wo der Fahrer den Führerschein nur für 3,5 T hat.
Seit über 20 Jahren ist diese Führerscheinklasse der Standard.
Und nur um vielleicht 200 kg mehr an unnützem Gepäck mitzunehmen, werden die wenigsten den LKW-Schein machen.

Ich bin inzwischen der Meinung dass es keine, für mich, sinnvolle Variante gibt eine Familie in einem Wohnmobil unter 3.5t unterzubringen (egal ob Kasten oder Weissware).

Es ist halt immer die Frage welchen Luxus man im Urlaub braucht.
Wir sind die letzten 13 Jahre mit einem 5,30 m Kastenwagen unterwegs gewesen, die letzten 4 Jahre mit zwei Kindern . Und dies auf langen Touren nach Skandinavien ebenso wie Skiurlaube in den Alpen.
Jetzt haben wir einen 6,00 m Clever mit Stockbetten => für uns vom Platz her der pure Luxus. Voll gepackt und mit allen Flüssigkeiten aufgefüllt komme ich auf etwas über 3.400 kg.
Es geht somit auch weiterhin, dass man als Familie unterwegs sein kann.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1, Serendipity

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengeführt!

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 19 Sep 2019 10:45 #33

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Na ja, wenn man es irgendwie hinbekommt, dass der Kasten zumindest mit den Personen und den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen beladen, die 3,5t nicht wesentlich überschreitet, dann könnte man ja auch für die Zeit, in dem die Kinder noch mitreisen und man mehr Gepäck und z.B. vier Fahrräder etc. dabei hat, auch noch einen Anhänger wählen. Da darf man zwar auch nur 100 fahren. Aber die Mautthematik ist wesentlich einfacher und zumindest in AT identisch zum normalen PKW. Ja, auch für Anhänger benötigen manche inzwischen im Führerschein eine Ergänzung. Die ist aber wesentlich schneller und kostengünstiger gemacht als die Version bis 7,5t.

Und wenn man dann nur noch zu zweit oder für einen Kurzurlaub unterwegs, fährt man ohne Anhänger.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 19 Sep 2019 13:40 #34

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Hat jemand einen Erfahrungswert zur zweiten Batterei bzw. ohne? Mich interessiert, wie lange ich ca. mit nur einer Batterie auskommen würde. Bisher waren wir auf unserem Touren mit
Leihmobilen immer auf Stellplätzen mit Stromanschluss, würde mich auch nicht stören dies beizubehalten (für die 4 Personen Touren). Kann man die zweite Batterie jederzeit ohne große
Mehrkosten nachrüsten?

Wenn Du in der Regel auf Stellplätzen stehst, kommst Du problemlos mit einer Batterie aus. Falls sich Dein Nutzungsverhalten ändert und Deine Batterie deswegen schneller an ihr Lebensende kommt, kannst Du dann immer noch auf LiFePo wechseln. Eine zweite Batterie nachrüsten zu lassen ist in der Regel nicht teurer, als sie gleich mitzubestellen. Auch zum selbst Nachrüsten gibt es hier reichlich Anleitungen.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 19 Sep 2019 17:33 #35

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 665
Hallo.
ich würde die hier genannten kleinen Einsparmöglichkeiten nutzen oder die Anhängervariante. Ich habe eine Zusatzluftfederung hinten verbaut ohne aufzulasten. Damit verbessert sich das Fahreverhalten und ich bin mir sicher, das der Wagen eventuelles Mehrgewicht tragen kann und er hängt hinten nicht tief und ruft die Rennleitung auf den Plan... Und wenn die Jugend eigene Urlaube macht, dann den Hänger daheim lassen und auf der Kupplung die Bikes transportieren.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 19 Sep 2019 19:36 #36

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Gewicht war für uns anfangs auch ein Thema. Glücklicherweise bin ich ich aber so uralt, dass in Verbindung mit der meiner Meinung nach zwingenden Zusatzluftfeder einer Auflastung auf 4to nichts mehr im Wege stand. Bei uns war das vlt. auch etwas anders, weil wir den schweren 3 Liter Motor mit dem 120 Liter Tank auf einem Heavy-Fahrwerk haben. Mit voller Besatzung hatten wir keine Chance unter den 3,5 to zu bleiben. Und überflüssigen Krempel nehmen erst gar nicht mit.

Unsere Kiddis sind inzwischen groß und fahren ab und an nur noch mit. Dafür ist es gut die zusätzlichen Betten an Bord zu haben. Aber wenn die Brut nicht mitfährt ... Platz ohne Ende und (nahezu) keinerlei Einschränkungen durch die Höhe.
Eine Batterie hat uns immer gereicht. Ein Faltmodul mit 120 Watt gleicht jeglichen Strombedarf aus, der bei uns entsteht. Auch ohne haben wir schon 4 Tage gestanden - dann wurde es aber Zeit. Eine zweite Batterie brauchen wir überhaupt nicht.
Mit der nachgerüsteten Tankgasflasche brauchen wir auch da nur eine. Wenn leer, an der Tanke ruckzuck wieder voll. Europaweit.
Übrigens: auch mit 4to-Zulassung habe ich kein Reserverad incl. Werkzeug mehr an Bord. Aber dafür bin ich ja in einem Automobilclub.
Tipp: kauf dir das tolle Auto und sieh zu, wie du die Zeit brückst, bis ihr (vornehmlich) nur noch zu zweit unterwegs seid.

Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: Wowie, 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 20 Sep 2019 01:02 #37

  • pbrunken
  • pbrunkens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 133
Hallo Matthieu,
das glaube ich auch.
Für uns ist der Punkt eher der: Wir wollen mit den.Kindern auch mal radfahren oder im.See paddeln, und ich hab ein Teleskop, das wir manchmal zu Sterntouren mitnehmen (das wiegt ca. 40kg mit Koffer und Stativ), und solche Sachen wollen wir nicht missen. Allein ein vernünftiger Fahrradträger für 4 Räder wiegt ~50kg.
Aber klar, jeder mag es anders. Wer verzichten kann, kommt mit <3.5to. aus. Wir waren jahrelang im.Viano Marco Polo spartanisch zu dritt unterwegs, hat auch Spaß gemacht.
Die Idee mit dem.Anhänger finde ich auch gut. Nachteil ist aber, dass es auf manchen Stellpätzen oder Parkplätzen schwierig werden könnte, v.a. in der Hauptsaison. Aus eigener Erfahrung wissen.wir: Kinder=Urlaub in den Schulferien=Hauptsaison= überall voll und teuer.
Viele Grüße,
Ingmar
2WinVario "Enterprise" ("unendliche Weiten") Dieselheizung Truma D6E, Kompressorkühlschrank CRX110, 220Ah LiFePO4, 220W Solaranlage, Truma Aventa Compact Klimaanlage, 1600W Wechselrichter, 5. Sitz, SAT+DVBT2-Streamer, 193L Wasser, WiPro III mit Profinder, Backofen/Mikrowelle etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von pbrunken.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 20 Sep 2019 08:32 #38

  • michih.
  • michih.s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
unser summit 640 hat durch das Aufstelldach, Markise, 3 Personen usw mit vollen Tanks ca 3610kg. ganz ehrlich, es ist mir egal. im falle einer Kontrolle wird der Diesel kaum voll sein. das Wasser in Österreich eh nicht. und Messtoleranzen werden auch noch abgezogen. wenn es hart auf hart kommt, lasse ich halt das Frischwasser ab und fertig....... in Österreich zahlt man bei bis 2% Überladung 90€. die habe ich mir schon, bei der ersten fahrt, dieses Jahr durch Österreich gespart, weil ich mit einer normalen Zulassung fahre. 2x durch Österreich kosten ja schon 120€ maut wenn man über 3500kg ist. Und wenn deine Kinder eh schon so alt sind, werden die eh nicht mehr so oft mitfahren......
Und die 2. Batterie kann man sich sparen..... jeder Stellplatz hat Strom und mit Absorber braucht man das eh nicht. Wir haben mit Kompressor nur eine Batterie, und die reicht. hatte noch nie ein Problem....

mfg michael
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1, Serendipity

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von michih..

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 20 Sep 2019 08:42 #39

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher
@Michih. Gute Rechnung! ;)

Ich war gestern auch mal auf der BayWa-Waage: 3.320kg (Runner 636 Heavy, Wasser & Diesel voll, AHK, Rollerträger, Hundebox, Hund in der Box, Klamotten für ein verlängertes WE, kein Solar, keine Markise).

Wenn jetzt Fahrräder und meine Frau mit Klamotten noch dazu kommen, bin ich auf jeden Fall innerhalb der noch kostenfreien 5% 'Überladungstoleranz'.

Ist schon eine Krux: je mehr Personen, desto kleiner müsste eigentlich das Auto sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robert-ammersee.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 20 Sep 2019 08:53 #40

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Ich mache immer nur nochmals darauf aufmerksam, dass die "kostenfreie" Überladungstoleranz in Deutschland vom Gesamtgewicht (also 3500kg) gerechnet wird: macht 125kg. Das ist schon eine ganze Menge.

In Österreich geht die 5% Toleranz nur auf die eingetragene Zuladung. Also im Schnitt auf die 500kg. Davon 5% sind 25kg. Das ist dann so gut wie gar nichts mehr.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan, Summit2019, musikus, robert-ammersee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: