Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 31 Mär 2021 14:02 #61

  • SteZi
  • SteZis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
@twz
Danke für die schnelle Antwort. Führerschein ist bei uns beiden kein Problem. Die Einschränkungen, Geschwindigkeit, Maut etc. sind mir im Prinzip auch klar.
Meine Frage geht eher dahin, ob ich technische Anpassungen (z.B. Federung) machen muss, obwohl ich schon das Heavy Fahrwerk habe? Bzw. kann ich einfach zum Strassenverkehrsamt gehen und das eintragen lassen, oder gibt es da etwas zu beachten?
Pössl 2 Win Vario (Bj 2020) Maxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 31 Mär 2021 18:07 #62

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
@SteZi
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Auflastung bei eurem Schätzchen genau wie bei unserem Summit 640 Heavy NICHT OHNE zusätzliche Änderungen am Fahrwerk möglich sein wird ! Bei uns hätte der Einbau der Luftfederung auf der Hinterachse schon für die maximale Auflastung auf 4,25 t gereicht, die zusätzlich Komfortfederung auf der Vorderachse hat aber den Fahrkomfort nochmals deutlich verbessert. Nach ca. 8.000 km Erfahrung würden wir es immer wieder so machen!
Mein Rat:
Rufe eine Auflast-Firma an, gib die Daten deines Fahrzeugs durch und frag, was machbar und nötig ist. Unsere heißt Linnepe +49 2333 98590.
Laste gleich soweit wie möglich auf, denn das ist keine Kostenfrage mehr. Bei uns änderte sich an der Vollkaskoversicherung nach Auflastung von 3,5t auf 4,25t nichts. In Sachen Steuer müssen wir statt 240 jetzt 280 € im Jahr bezahlen. Das Ummelden bei StVAmt kostete 19 €, das Fahrzeug brauchst du nicht vorstellen, das TÜV-Gutachten der Auflastungsfirma reicht.
Bei weiteren Fragen zur Auflastung schick mir einfach eine Post-Nachricht.
Grüße an alle !
Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, SteZi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Claudidatsch. Grund: Schreibfehler

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 31 Mär 2021 18:17 #63

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Es reichen auch Zusatzfedern hinten für die Auflastung
Folgende Benutzer bedankten sich: SteZi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 01 Apr 2021 09:39 #64

  • SteZi
  • SteZis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dieter,
vielen Dank für die super Antwort. Dann werde ich mal bei einem Auflaster anrufen.
Stefan
Pössl 2 Win Vario (Bj 2020) Maxi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 11 Apr 2022 19:48 #65

  • 3sine
  • 3sines Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 594
  • Dank erhalten: 97
Ein Jahr später... ;)

Lässt sich der 2Win Vario auch jetzt noch (MJ 2022) mittels zusätzlicher Federn auflasten? Auf wie viel kg? Bzw. was macht min. und max. Sinn?

Führerschein ist kein Problem und Einschränkungen sind bekannt.
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: