Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 20 Sep 2019 11:20 #41

  • michih.
  • michih.s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
ja und die Messtoleranz kommt noch dazu. Österreich hat doch die 2% aufs zGG.....
Wie gesagt, in Österreich ist der Wassertank bei der Fahrt dann eben leer.....

MfG Michael
Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 21 Sep 2019 01:14 #42

  • pbrunken
  • pbrunkens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 133
Sorry, ich mag kein Spielverderber sein, wenn Ihr Euch das Übergewicht schönredet (tu ich bei mir persönlich übrigens auch 😆), aber denkt bitte aich an die Folgen.eines Unfalls, wenn es dann rauskommt. Das Argument des Gegners wird immer sein: Der Bremsweg war wegen Überladung zu lang, ohne Überladung wär der Unfall vermieden worden. Wenn es dann noch zu Personenschäden beim.Gegner kommt, kann es sein, dass die Versicherung nicht zahlt und Ihr bis ans Lebensende finanziell erledigt seid. Das isses mir nicht wert. Dann muss ich auch nicht bei jedem Polizeiauto mit Adrenalin zum Wasserablasshahn zucken. Lieber 120€ löhnen, falls es dann docb mal Österreich retour sein soll.
Viele Grüße, Ingmar
2WinVario "Enterprise" ("unendliche Weiten") Dieselheizung Truma D6E, Kompressorkühlschrank CRX110, 220Ah LiFePO4, 220W Solaranlage, Truma Aventa Compact Klimaanlage, 1600W Wechselrichter, 5. Sitz, SAT+DVBT2-Streamer, 193L Wasser, WiPro III mit Profinder, Backofen/Mikrowelle etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von pbrunken.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 01 Okt 2019 14:44 #43

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 806
  • Dank erhalten: 588
"Und die 2. Batterie kann man sich sparen..... jeder Stellplatz hat Strom und mit Absorber braucht man das eh nicht. Wir haben mit Kompressor nur eine Batterie, und die reicht. hatte noch nie ein Problem....
mfg michael"


Hallo Michael,
die Frage gehört zwar nicht zu diesem Thread, dennoch:
Lädst du deine Batterie mit Solarzellen oder reicht die auch ohne?
Gruß
Meinrad
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Unentschieden.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 01 Okt 2019 22:45 #44

  • Randgruppenexpress
  • Randgruppenexpresss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 31
Mein 2 Win Vario hat nächste Woche Termin für Auflastung und Umrüstung auf Luftfederung genau wegen des Gewichtsproblems. Ich war vor meiner Nordkappreise auf der Waage und der Kasten hatte inkl. mir genau 3500kg. Leer, aber mit Campingausrüstung (Tisch, Stühle, vollgetankt, 20l Wasser) bringt er 3.300kg auf die Waage (ohne mich). Also wenn meine Freundin, der Hund und der Elektrorollstuhl einsteigen sind wir schon überladen. Anhänger ist auch keine Option, da alleine mit drei Personen die Kiste auch schon zu schwer ist. Von daher beißen wir in den sauren Apfel und lasten auf. Dafür können wir wieder ruhigen Gewissens ins Ausland fahren, was wir bislang gemieden haben.
Fakt ist aber auch, dass ich bei der Bestellung schon wusste, dass wir Gewichtsprobleme bekommen werden und die Auflastung uns irgendwann bevorsteht. Von daher war ich eigentlich nicht überrascht. Auf der anderen Seite ist der 2Win Vario für uns aufgrund körperlicher Behinderung und persönlicher Umstände die beste Wohnmobillösung. Allerdings habe ich bei der Ausstattung auch richtig zugelangt :-) Agutisitze, 2. Batterie, Automatik, großer Dieseltank, Solarzellen, großer Kühlschrank. Dafür hab ich mir den Fernseher gespart ;-)
Pössl 2 Win Vario, schneeweiß auf Fiat Ducato Maxi 2,3l, 177 PS, Automatik, 16 Zoll Alu, Aguti, AHK, Solar, Truma 6E, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 05 Okt 2019 10:09 #45

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127
Hallo Miteinander!

Wir haben auch bestellt und der 2WIN VARIO soll im Februar geliefert werden. :)
Das 2020er Modelljahr wird schwerer - das war klar und mein Händler hat von 60 kg Extragewicht gesprochen wegen der neuen Motorengeneration, AdBlue-Tank etc.
Mich wundert, dass auf der Pössl-Website immer noch das Leergewicht mit 2.760 kg angegeben wird. So leicht kann der Wagen doch niemals gewesen sein. :S
Im Download-Prospekt stehen dann die hier genannten 2.999 kg. Prospekthaftung o.dgl. gibt es wohl nicht in der KaWa Branche......

Hat jemand hier in der Runde mal einen 2018er/2019er 2WIN VARIO nach Werksauslieferung auf die Waage gestellt? Also ohne individuelle Campingausrüstung, die ja gewichtstechnisch schwer zu schätzen ist.
Wenn man die postulierten extra 60 kg für die neue Motorengeneration draufschlägt, passt das mit den 2.999 kg?

Wir werden zu Zweit auf Tour gehen und ich habe noch Hoffnung, dass wir die 3.500 kg nicht reißen.

Liebe Grüße aus dem Taunus, Holger
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 05 Okt 2019 16:39 #46

  • Randgruppenexpress
  • Randgruppenexpresss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 31


Hat jemand hier in der Runde mal einen 2018er/2019er 2WIN VARIO nach Werksauslieferung auf die Waage gestellt? Also ohne individuelle Campingausrüstung, die ja gewichtstechnisch schwer zu schätzen ist.


Wenn ich grosszügig rechne und die Campingausstattung sowie Solaranlage und Wechselrichter abziehe, komme ich bei meinem 2019 Model auf 3250kg
Pössl 2 Win Vario, schneeweiß auf Fiat Ducato Maxi 2,3l, 177 PS, Automatik, 16 Zoll Alu, Aguti, AHK, Solar, Truma 6E, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 05 Okt 2019 16:56 #47

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127
Das wären dann ja 490 kg über der Angabe auf der Pössl Website. Kaum zu glauben. :blink:

Lt. Pössl beinhaltet die Gewichtsangabe von 2.760 kg den vollen Sprittank, 20 l Fahrwasser, 75 kg Fahrer, eine volle Alu-Gasflasche und eine Kabeltrommel. Und selbst nach der neuen Gewichtsangabe von 2.999 kg wäre Dein Wagen 251 kg schwerer. Versteckst Du Deine Goldbarren im Wohnmobil?

Bin jetzt ziemlich verunsichert.
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TaunusRider.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 06 Okt 2019 02:18 #48

  • pbrunken
  • pbrunkens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 133
Hallo Holger,

vergiss die 2760kg, die haben nie gestimmt. Dazu gibt es im Forum auch diverse Posts, Pössl wurde darauf oft aufmerksam gemacht und hat nicht reagiert, wollte man dort wohl nicht verbessern…
Die 2999kg sollten dagegen realistisch sein: Einige 2Win Vario Fahrer haben ihren gewogen, Zubehör abgezogen und Dahrbereit-Regeln angewendet, und kamen auf 2960kg ohne AdBlue-Tank. Dafür dann ca. 40kg Mehrgewicht (kleinerer Tank bereits saldiert) passt!
Viele Grüße, Ingmar
2WinVario "Enterprise" ("unendliche Weiten") Dieselheizung Truma D6E, Kompressorkühlschrank CRX110, 220Ah LiFePO4, 220W Solaranlage, Truma Aventa Compact Klimaanlage, 1600W Wechselrichter, 5. Sitz, SAT+DVBT2-Streamer, 193L Wasser, WiPro III mit Profinder, Backofen/Mikrowelle etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: TaunusRider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 06 Okt 2019 09:03 #49

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127
Okay! Danke Ingmar!

Da wir nur zu Zweit fahren, könnten wir noch als Joker die Sicherheitsgurte mit dem schweren Metallbock der Sitzbank und das Reserverad ausbauen.

Bringt ca. 60 kg Gewichtsersparnis. Bei 2.999 kg Startgewicht und 50/60 l Fahrwasser, 2 Personen, Campingausrüstung, Proviant etc. müssten wir so gerade hinkommen. Bin gespannt.

Liebe Grüße, Holger
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm
Folgende Benutzer bedankten sich: pbrunken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 06 Okt 2019 13:15 #50

  • pbrunken
  • pbrunkens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 133
Hallo Holger,
ja, und hier noch weitere 50kg, allergings teuer erkauft:
1. LiFePO4 einbauen und AGM rausschmeißen = mehr Leistung, viel weniger Gewicht.
2. Absorber raus uns Kompressor rein, Gasheizung raus und Dieselheizung rein, dann Gasflaschen raus und 5kg Aluflasche rein, spart ca. 30kg.
Ich geb zu: Ziemlich extreme Maßnahmen… aber wenn man damit die Ahflastung vermeiden kann, isses das evtl. wert?
Wir habens trotz Auflastung gemacht, weil für uns auch Komfortgewinn (muss jeder selbst beurteilen), quasi "gasfrei" zu fahren.
Viele Grüße, Ingmar
2WinVario "Enterprise" ("unendliche Weiten") Dieselheizung Truma D6E, Kompressorkühlschrank CRX110, 220Ah LiFePO4, 220W Solaranlage, Truma Aventa Compact Klimaanlage, 1600W Wechselrichter, 5. Sitz, SAT+DVBT2-Streamer, 193L Wasser, WiPro III mit Profinder, Backofen/Mikrowelle etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: TaunusRider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: