Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 18 Sep 2019 08:22 #1

  • 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1
  • 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Ei Gudei ins Forum,
wir haben den 2Win Vario als DEN perfekten KaWa für unsere Familie ausgemacht. Wir sind Mann, Frau, zwei Kinder (13, 16) und ein Hund.
Alles gut soweit, aber dann die Gewichtsrechnung aufgemacht.
Aus der Traum !?!?

Kg Beschreibung
3.149 Basisfahrzeug Fiat (2999KG +5 % Toleranzgrenze Worst Case) - Masse im fahrbr. Zustand
15 160 PS Fiat
48 All In Paket (26kg wiegt allein das Reserverad)
6 Metalic Lack inkl. GFK Dach
17 Automatikgetriebe
2 Tempomat, Traktion+
48 Aguti Sitzbank
7 Tisch inkl. Ausklappteil
20 Hubbett
16 140l Kühlschrank
25 2te Bordbatterie
1 Steckdosen 220V/12V
8 Heckfenster+Rollo
12 Elektrische Trittstufe
8 Alu Felgen
3.382 Fahrzeug inkl. Sonderaustattung
235 Hund, 2 Kinder, 1 Erwachsener
3.617 Gesamtgewicht

-117 KG frei zu Beladung

Bei meiner Konfig sind nicht mal Markise, Sat, Solar dabei. Da frage ich mich, wie man mi einem 4 Sitzer werben kann. wenn man da nur Alleine mit fahren kann?
Auflasten möchten wir aus verschiedenen Gründen nicht, da bleibt wohl nur als Alternative Knaus (hat ca. 200 KG weniger) oder weise Ware.
Habe meinem Händler die Konfig geschickt und er konnte es kaum glauben. Er wird sich mit Pössl in Verbindung setzen, ich hab eaber wenig Hoffung, dass da bei den Gewichtangaben (Basisfahrzeug)
ein Fehler vorliegt.
Beim Vorgängermodell wurde die Masse im fahrb. Zustand noch mit 2760 Kf angebeben. Nach Recherche hie im Forum ist da aber wohl vom Hersteller ein Fehler unterlaufen.
Ist für mich aber unverständlich wieso dann auf der Homepage dieser Fehler nie korrigiert wurde (siehe www.poessl-mobile.de/modelle/2win-vario/).

Allseits gute Fahrt, es Grüßt de Jens

Sollte ich ein Update vom Händler erhalten, werde ich hier berichten. Vielleicht hilft diese dem ein oder anderen bei seinen Planungen.
noch nix zu berischte
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, TaunusRider, Pösselkai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 18 Sep 2019 08:41 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
die 5% Toleranz kannste schonmal weglassen, die Gewichte stimmen nach Erfahrung recht gut.
Ansonsten ists beim 6m Vario wie auch bei den 6,36er H3 Kästen schon sehr eng. Ich fahr mit meinem 545er auch alleine schon immer an der Grenze.
Ist der Knaus wirklich 200kg leichter? Freunde haben einen Weinsberg 600mhq, der war ca. 100kg leichter als der 2Win Vario, hat auch entsprechend weniger Stauraum.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 18 Sep 2019 08:45 #3

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Ja und da ist noch gar kein Gepäck dabei. Und z.B. auch kein Solar. Dann fehlt noch die 2. Gasflasche (ist ja ein Absorberkühlschrank). Nachdem jetzt Pössl endlich das Gewicht in der Preisliste korrigiert hat, passt die Rechnung auch wieder und die böse Überraschung erfolgt nicht später. Also zurück zum kleinen Motor, zum Handschalter, keiner zweiten Batterie, keine Alufelgen, kein Fenster in den Hecktüren etc. und dann kommt man vielleicht gerade hin. Aber es bleibt knapp bis unmöglich. Das ist halt so bei Fahrzeugen mit 6m Länge. Blech wiegt. Bei den 5,45m Fahrzeugen hat man da mehr Luft. Also vielleicht doch da nochmals schauen, ob auch der 545 geht.

Und wenn der Knaus auch ein 6m Fahrzeug ist, dann traue ich dem Gewicht dort auch nicht. 200kg weniger ist schwer durch Möbelbau o.ä. zu schaffen.

Du hast es schon richtig erkannt: eigentlich bleibt nur die Weißware. Da kannst Du die Grenzen mit ein wenig sinnvoller Modellwahl noch einhalten.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 18 Sep 2019 09:35 #4

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 327
Kleine Zwischenfrage am Rande:
Wiegen 4 Alufelgen tatsächlich 8 kg mehr als 4 Stahlfelgen?
Dachte immer, dass Alufelgen leichter seien als Stahlfelgen (bei gleicher Größe)...?!
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 18 Sep 2019 09:40 #5

  • 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1
  • 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Sorry, hatte mich vertan. Knaus ist mit dem Street 600 XL 120kg leichter nicht 200Kg. Wenn man die 5% Sicherheitstoleranz abzieht, bleiben bei Knaus 150Kg zur Beladung frei.
Davon gehen dann 18kg für die 2te Gasflasche weg. Wird trotzdem zu knapp mit 4 Personen und Hund??
noch nix zu berischte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 18 Sep 2019 09:41 #6

  • 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1
  • 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4

Kleine Zwischenfrage am Rande:
Wiegen 4 Alufelgen tatsächlich 8 kg mehr als 4 Stahlfelgen?
!

Ja ist so, ist mehr Material verbaut als bei Stahl.
noch nix zu berischte
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 18 Sep 2019 10:08 #7

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
@peter pan: Mit 8kg Mehrgewicht bei Alu bist Du sogar noch gut bedient. Können auch schnell 10 oder 12kg Mehrgewicht werden ...

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 18 Sep 2019 12:48 #8

  • chili666
  • chili666s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 96
Wobei es auch bei meiner Schwester mit 6,50m Familienalkoven und vergleichbarer Besetzung (2+2+Hund) unmöglich war mit 3.5t klar zu kommen (offizielles Seriengewicht 2840kg).

Ich bin inzwischen der Meinung dass es keine, für mich, sinnvolle Variante gibt eine Familie in einem Wohnmobil unter 3.5t unterzubringen (egal ob Kasten oder Weissware). Unter 6m zu eng, bei 6m vom Gewicht sehr grenzwertig und nur mit Einschränkungen machbar, über 6m utopisch mit dem Gewicht hin zu kommen.
Gruß Peter

Pössl Roadstar 600W all-in, Citroen 163 PS Heavy, Eisengrau, 200W Solar, Gassteckdose, Markise, Kompressorkühlschrank, Matratzentopper, Navi / Rückfahrkamera, AHK abnehmbar / Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 18 Sep 2019 13:51 #9

  • Isarnachbarin
  • Isarnachbarins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 133
Hallo Jens,

wir haben ebenfalls einen 2win vario bestellt, allerdings mit anderer Konfiguration. Sind 2 Erwachsene mit Sohn (knapp 3 Jahre)...
Vielleicht kannst du ja einiges der Sonderausstattung weglassen? Jeder hat da andere Wünsche und Bedürfnisse, ich kann dir nur unsere Gedanken zu einigen Punkten mitgeben. Allerdings haben wir unsere Konfiguration praktisch ja noch nicht getestet...

- Citroen statt Fiat: 15kg gespart
- Tisch: viele haben den Tisch eh ausrangiert, wenn Mitfahrer auf der Rücksitzbank saßen. Also fraglich ob man das Zusatzteil ausdrehbar braucht?
- elektrische Trittstufe: verringert Bodenfreiheit und ist auch eine Fehlerquelle. Fahrzeug ist nicht fahrbereit, wenn die nicht einfährt.
- Lackierung, Alufelgen: vielleicht an der Optik sparen und damit auch am Gewicht?

Wir kommen auch auf 3324kg (ohne Frischwasser und ohne Gepäck; nur Sonderaustattung, Personen, Gas)... Von dem "Rechenfehler" im Prospekt wussten wir bei Bestellung leider nichts. Wir hoffen, dass wir es mit Minimalismus beim Gepäck hinbekommen. Sind bisher mit Zelt und Auto zu dritt gereist und Einschränkungen gewöhnt.
seit 11/19: Pössl 2win vario 2020 (6dtemp)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2Win Vario Model 2020 - Traum KaWa für uns aber Gewichtsproblem 18 Sep 2019 14:10 #10

  • kun010
  • kun010s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 77
Ich war mit dem Summit 600 Plus am Montag auf der Waage. Ich hab so ziemlich alles drin was geht, der Tank randvoll und Wasser 2/3 gefüllt. Heavy Fahrwerk, LM Reifen, Solar, 2. Akku, Markise, Fahrradträger, Sat, 2 Gasflaschen..., Ich komme auf 3050 kg. Was hat der 2Win so viel mehr drin?
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: SummitPlus2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: