Moin zusammen!
Gestern war's bei uns soweit. Ich könnte jetzt beide Listen, die Vorteile und die Mängel umfangreich bedienen.
Für die Knötterpötte, wie man im Emsland sagt:
- Fahrzeug auf Show aufbereitet; zuviel Putzmittel sorgt für Schlieren und sogar die Reifen haben dick Hochglanzspray bekommen und waren auf 5,7 Bar gefüllt...
- Da Anreise mit Zug kein Gas zum Testen, Wohnraumbatterie entladen (absolut nicht nachvollziehbar vor der Auslieferung), kein Tropfen Wasser für eine Funktionsprüfung.
- Alle Macken, die ihr hier lesen könnt: Das Skyroof klappert, das Heki pfeift, die Fronten sind schief, die Küchenleuchte spinnt, einige Schraubenabdeckungen fehlten, die Entsorgungsklappe sitzt nicht völlig bündig, die Truma stinkt, die Matraze ist schön hart (für Seitenschläfer vielleichz zu hart), einige Silikonfugen sind nicht ganz sauber, etc.
So, nach dem Pflichtprogramm jetzt das Wichtige:
- Es ist wie erwartet. Alles nur Kleinigkeiten, die nach und nach abgestellt werden können oder schon behoben sind. Ich habe selbst - lange vor Instagram und Co - einen Kasten (Vivaro) ausgebaut und hätte es selbst mit 10x soviel Zeit zu dem Preis und Gewicht nicht besser hinbekommen.
- Das Auto ist toll, wenn euch das Konzept überzeugt hatte, dann wird sich dieser Eindruck sicherlich noch festigen. Die Dinette mit dem Fensterlicht ist abends sehr gemütlich, die Verdunkelung macht wirklich "unsichtbar" von draußen.
- Die Lautstärke geht absolut in Ordnung. Wenn ich das Skyroof 2-3cm weiter zudrehe, dann beginnt es erst ab 90 km/h zu rauschen, ist aber auch bei 110 km/h kaum lauter als normale Wohnmobile. Das Medi-Heki pfeift bei _jeder_ Geschwindigkeit fürchterlich und bekommt heute noch den Fahrradschlauch
- Der Citroen-Motor ist selbst in der Einfahrphase schon durchzugsstark, geschmeidig und klingt unter Last eher kernig als brummelig (im Vergleich zum Fiat). Im 5. Gang aus dem Ort heraus muss nicht heruntergeschaltet werden. Bei Reisetempo ist er kaum wahrnehmbar und vibriert auch nicht sonderlich.
Das Vorlauffahrzeug war mit Fenstern hinten konfiguriert, die ich mit ca. 1,94cm nicht unbedingt genommen hätte. Nach der ersten Nacht bin ich positiv überrascht. Es ist schön herausgucken zu können und auch bei feuchtem Wetter das Fenster aufgrund der Überlappung ein Stück öffnen zu können. Zur Lüftung reichen allerdings auch die Seitenfenster, die zusammen mit dem Heki einen deutlichen Kamineffekt erzeugen.
Mein Ersteindruck: Wer es gemütlich haben will, bekommt mit dem Prime einen nahezu konkurrenzlosen Kastenwagen. Wer im menschenleeren Gebiet wohnt und immer erst hunderte Kilometer bei >110 km/h auf der Autobahn schrubben muss, der wird mit einem VW [Grand] California glücklicher. Da ich mit dem T6 üblicherweise auch Tempomat 110-120 mitgeschwommen bin, passt das so.