So ich grüße alle aus dem regnerischen badischen Landesteil.
Kurzes und letztes Update in diesem Bereich. Nach dem wir die Papiere erhalten hatten, wollten wir unseren Pössl zulassen. Auch hier blieb uns das Chaos erhalten. Die Zulassungsstelle hat die DEKRA FIN Bestätigung nicht anerkannt. Sie wollten das Auto selbst in Augenschein nehmen. Dies stand ja aber in Freiburg. Weshalb ein Sachverständiger nicht anerkannt wird, bleibt denen ihr Geheimnis
Jettz sollte ich eine AU, TÜV oder Sichtung durch die Zulassungsstelle in Freiburg herbeischaffen. Was für ein Irrsinn. Ein 8 Tage altes Auto zum TÜV vorfahren nur wegen den Beamten........
Mein Händler hat dann abends noch den DEKRA (das wiederum zählt
den TÜV machen lassen und ich konnte dann tatsächlich am Freitag das Fahrzeug zulassen. Gut das ich Bekannte im Autohaus habe, sonst wären wieder Wochenins Land gegangen. Jetzt denkt Ihr alles Gut, dem so ist es nicht. Diese Fachleute haben tatsächlich das WoMo als Mehrzweckfahrzeug AF zugelassen. Das versteht kein Mensch, wenn man Tags zuvor per Mail und telefonisch die Sache besprochen hat. Bin gespannt, was nächste Woche von denen als Ausrede kommt und ob sie es ohne Murren ändern.
War uns heute egal sind zum Händler gefahren und haben unser Bienchen in Empfang genommen. Hier war alles in Ordnung und das HEOSsystem haben Sie mir zu einem Sonderpreis für alle Türen eingebaut. Muss zugeben sieht alles Schick aus und hat uns sehr begeistert. So jetzt könnte ich glücklich Enden und die nächsten Jahre genießen, aber jetzt kommt das berühmte "aber":
- den ersten Konstruktionsfehler ist die Schranktür über der Sitzbank. Da das Heki einen breiten Rahmen hat, lässt sich die Türe nicht komplett nach oben schwenken und hält somit nicht. Wer kann sich den sowas ausdenken und dann noch keine Lösung anbieten. Falls das Problem bereits jemand gelöst haben sollte, kann er mir gerne Bescheid geben.
- so und nun unser Lieblingsthema Skyroof. Also bei mir ist bis 120-130 km alles erträglich. Etwas lauter vermutlich wie ein Metalldach aber nicht zu störend. Dann aber geht es los. Ab 140 hebt sich das Dach rechts etwas nach oben und dann pfeift es wie ein altes Nebelhorn. Hier zeigt sich die Kinderscharniere sind halt einfach zu klein und filigran. Es hebt sich nach oben und es kann ordentlich Krach machen. Da muss ich mal schauen, wie ich das am besten löse. Ob nur die Dichtung reicht, kann ich nicht ganz glauben, aber schaun wir mal.
So das solls dann aber mit dem Meckern gewesen sein. Ansonsten läuft es mit der 9-Gang ruhig und von Schaltvorgängen merkt man nix. Sitzen tut man auch super und das Raumgefühl ist einfach phänomenal. Hat mich überzeugt. Jetzt geht es übernächste Woche nach Dresden und dann werden wir sehen ob alles andere ebenfalls passt.
Also alle kurzweiliges warten und freut euch, scheint doch ein gelungenes WoMo geworden zu sein.
Zum Abschluß noch zwei Bilder von der Übernahme. Bis zum Wiedersehen in den nächsten Bereichen, hoffentlich nur vom Urlaub und ohne Schwierigkeiten. Bleibt gesund.
Gruß euer Primer