Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auslieferung der Summit Prime Modelle 29 Sep 2020 13:41 #831

  • P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 147
Um generell gegen den Händler rechtlich vorgehen zu können, musst du ihn in Verzug setzen (siehe Internet z.B. beim ADAC). Also Schreiben aufsetzen (am besten per Einschreiben mit Rückschein) und dem Händler eine Nachfrist von 2 Wochen setzen. Danach ist es dann dir überlassen, ob du per Anwalt vom Kaufvertrag zurück trittst oder versuchst irgendwelche Schadenersatzforderungen zu stellen. Das sollte der Anwalt dann mit dir besprechen.
Mein Händler hat auf seiner Seite schon als "Abschreckung" geschrieben, dass durch die Pandemie und "höherer Gewalt" sich daraus keine vertraglichen Ansprüche ableiten lassen würden. Das sieht aber bestimmt jeder Anwalt anders. Bei deinem Auslieferunsgtermin, Mai 2020, solltest du rechtlich gut dastehen. Ist halt immer eine Frage, was man will...
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike, stubber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Auslieferung der Summit Prime Modelle 29 Sep 2020 14:28 #832

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263

Ist halt immer eine Frage, was man will...


ich will endlich den Prime... :pinch:
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: P540SP, stubber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 29 Sep 2020 15:31 #833

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Habe einen summit prime 540 Anfang November 2019 mit Auslieferung im Mai 2020 bestellt. Der Termin wurde monatlich verschoben und zunächst mit der Corona Krise begründet. Letzte Zusagen von Pössl an den Händler waren zu Anfang August, dann Anfang September und jetzt definitiv zu Anfang Oktober 2020. Nun scheint es wieder nicht zu klappen....


Das Chaos mit den Lieferverzögerungen gab es schon vor Corona!
Druck machen hat bei manchen geholfen. Du hast als Kunde das Druckmittel aus dem Vertrag auszusteigen und ggf Schadenersatz zu fordern.

"... Unverbindlicher Liefertermin:
Dabei bleibt Ihnen nur, Ihre Ungeduld zunächst zu zügeln. Kalkulieren Sie beim unverbindlichen Liefertermin ein, dass der Händler diesen um bis zu 6 Wochen überziehen darf. Erst danach können Sie Ihr Missfallen auf zweierlei Art äußern:

(1) Sie mahnen den Händler schriftlich an, das Fahrzeug zu liefern – und setzen ihn damit in Verzug. Für jede weitere schuldhaft verursachte Verzögerung können Sie dann Schadenersatz geltend machen. Der beschränkt sich allerdings bei leichter Fahrlässigkeit auf höchstens 5 % der Kaufsumme.

(2) Noch wirksamer ist, wenn Sie Ihrem Händler schriftlich eine Frist (etwa von 2 Wochen) zur Lieferung setzen. Zuckt er nach Ablauf der Frist immer noch hilflos mit den Schultern, treten Sie vom Vertrag zurück. Der Rücktritt führt dazu, dass der Kaufvertrag erlischt. Wenn Ihnen ein Schaden entstanden ist, pochen Sie außerdem auf Schadenersatz. Dieser ist jedoch bei leichter Fahrlässigkeit auf 25 % des Kaufpreises begrenzt."

Quelle: www.ergo.de/de/rechtsportal/verkehrsrech...uwagen/lieferfristen

Oder siehe dazu auch:
www.adac.de/verkehr/abgas-diesel-fahrver...eferverzug-neuwagen/
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike, stubber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 29 Sep 2020 17:50 #834

  • Hamburg
  • Hamburgs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 19
Hallo

Ich arbreite auch im Vertrieb (Großhandlung), wenn wir so arbeiten würden hätte ich lange schon keinen Job mehr......
Ich finde es auch unmöglich..... Wir warten auch seid Oktober 19 und keinen Liefertermin bekommt man von Händler oder Pössl.

Ich denke mein erster Pössl und auch mein letzter Pössl....
Pössl Prime 540 Automatik...
Bestellt Ende 10.2019, bekommen 15 Monate nach Bestellung
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner, Chris-Pike, stubber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 29 Sep 2020 18:04 #835

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263

Ich denke mein erster Pössl und auch mein letzter Pössl....

Die Entscheidung habe ich auch schon getroffen. Schlimmer geht kaum. Bei Anderen wirds entweder genauso oder besser. Verlieren kann man nicht... :)
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: stubber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 29 Sep 2020 19:48 #836

  • Prime
  • Primes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 304
Ich kann euch wirklich gut verstehen...drum tute ich auch noch mal in dieses Horn!
.... und jetzt wirds ganz verrückt, wenn die Kästen nicht mehr in diesen Jahr kommen, dann entfällt auch noch das 'Trostpflaster' von um 1600 Euro (bei mir)...
dann sind s nämlich wieder die 19% Märchensteuer! :-(
Naja, mal verliert man, mal gewinnen die anderen! ;-)
Hoffentlich kommt das nicht so.....

Beste Grüße, Thorsten

Summit 600 prime
2,2l blue HDI 140 PS
3,5t light
Eisengrau, all-in, Traction +, Truma CP Plus, DuoControl CS, Winterpaket, Softlock, Polster Samba, ORC18, Solar 120W, Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Prime.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 29 Sep 2020 20:07 #837

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 293
Hallo heute kam der ersehnte Anruf, unser Prime bestellt am 11.09.19 ist heute angekommen und morgen holen wir ihn ab.
Es werden keine anbauten vom Händler gemacht und wir holen ihn mit roten Kennzeichen ab.
Vom Ablauf totales Chaos!
Insgesamt wurden mit 4 Liefertermine genannt.
Bis denne Olli
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler, wettermatz, Chris-Pike, Elch1213, Jnfd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 29 Sep 2020 20:11 #838

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 294
Jetzt noch eiliger Liefertermin vor dem Winter ?
Einziger Grund wäre für mich die reduzierte Mwst. - aber sonst nichts.

Die Saison 2020 ist vorbei und da wir kein Winter-Caravaning machen, wird unser 1. KaWa eh erst ab dem wärmeren Frühjahr 2021 eingesetzt, also ab ca. April/Mai 2021.
Ok, da noch An- und Umbauten zu machen sind, brauchen wir einige Wochen Vorlaufzeit, aber grundsätzlich haben wir jetzt keinen (Liefer-) Streß , da ja noch lange hin ist bis zum tatsächlichen Einsatz 2021.
Und noch ein kleiner Nebeneffekt der späten Geburt : Ich hoffe, dass Pössl die ersten Kinderkrankheiten erkannt und nachbessert hat bei den 2021er Modellen, wie zB. SkyRoof, Badwände, Heki-Dichtigkeit usw.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 29 Sep 2020 20:18 #839

  • Leo26
  • Leo26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 191

Hallo heute kam der ersehnte Anruf, unser Prime bestellt am 11.09.19 ist heute angekommen und morgen holen wir ihn ab.
Es werden keine anbauten vom Händler gemacht und wir holen ihn mit roten Kennzeichen ab.
Vom Ablauf totales Chaos!
Insgesamt wurden mit 4 Liefertermine genannt.
Bis denne Olli


Hey Olli,
klasse, dass es endlich geklappt hat. Glückwunsch und viel Spaß mit dem tollen Wagen.
Liebe Grüße
Jürgen
Clever Tour 540 Sondermodell 2020 (2 x AGM, 16 Zoll-Alu etc.), Citroën 140 PS, light, eisengrau, Pioneer AVH-Z5200DAB, bestellt 09/2019, unverbindlicher Liefertermin Juni/Juli 2020, Übergabetermin 14.07.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 29 Sep 2020 20:50 #840

  • ToNa
  • ToNas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,heute ist unsere Wartezeit beendet worden.Bestellt Sep 2019 und heute übergeben worden.Das Cassis ist von 12/2019 ,somit schon wie damals benannt ein Vorlauffahrzeug, bezüglich der Aufbaureihenfolge (First in First Out) scheint H-Line es nicht so genau zu nehmen.Von Händler Seite großes Lob ,Eingang Fertigmeldung bis Ausgang 10 Tage . Skyroof Heki in Ordnung jedoch wie bereits im Forum beschrieben die Kurbelposition angepasst.Radio-/Navi wurde nicht wie gewünscht auf die Aufbaubatterie gelegt und irgendwas klappert lautstark ab 50 km/h im Bereich des Beifahrer,suche startet dann morgen.Allen noch nicht beliefertenn drück ich die Daumen 👍
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: