Gute Nachrichten
(muss doch auch mal wieder geschrieben werden)
Nachdem ich hier in der Nachricht #328 am 27. Juni auch meinen Frust abgeladen hatte, kann ich heute viel Gutes berichten: Ende August konnte ich endlich meinen 540 Prime beim Händler abholen. Die Übergabe war mit 1,5 Stunden angesetzt und hat dann doch 3 Stunden gedauert, weil ich mir viele Fragen (auch hier aus dem Forum) notiert hatte. Das machte dann also 5 Monate längere Wartezeit, als mit dem unverb. Liefertermin versprochen war. Mein Händler (im südlichsten Süden von Süddeutschland) hatte sich während dieser Zeit fair und korrekt verhalten, hatte mich aber natürlich auf Nachfragen immer mit ungenauen Ausreden hinhalten müssen. Ich kann aber an dem Vorgehen des Händlers nichts aussetzen, da dieser sicher von der Vorgehensweise der Fa. Pössl abhängig ist, die ich eben auch eher als Kunden-unfreundlich bezeichnen möchte.
Die Bezahlung lief übrigens Zug-um-Zug in der Form, dass der Händler mir die Papiere für die Zulassung per Einschreiben nach Hause geschickt hat. Dann habe ich den Gesamtpreis überwiesen und konnte zur Zulassung gehen, die reibungslos verlief, da der Händler die Zul.-Besch.Teil II schon "blanko" bei seiner Zulassung hat vorbereiten lassen. Mit den voll ausgefüllten Bescheinigungen Teil I+II auf meinen Namen sowie den Schildern bin ich dann zur Abholung zum Händler gefahren. Ich denke, das war ein fairer Ablauf.
Nun habe ich letztes Wochenende auch schon die ersten Eindrücke mit Übernachtung im Auto sowie der Nutzung der meisten WoMo Funktionen (Dusche, Herd etc.) machen können und kann nur von wenigen Problemen berichten. Insgesamt bin ich mit der Verarbeitung zufrieden. Auch die Einrichtung erscheint komplett und "wie bestellt" (richtige Lampen etc.). Leider pfeift das Heki doch beträchtlich ab 70 km/h, aber das werde ich sicher mit kleiner Bastelarbeit beheben können. Das Skyroof ist dicht und macht keine wesentlichen Geräusche, auch nicht bei 130 km/h.
Leider hatte ich schon zweimal einfach Pech: der Wagen wurde in den ersten 8 Tagen schon zweimal abgeschleppt! Nach 76 km, auf der Rückfahrt vom Händler nach Hause, leuchtete die Motorlampe auf mit dem Hinweis: "Motor: kontrollieren lassen" - Mit der "Fiat Camper Assistance" wurde ich kostenlos zur nächsten Fiat Werkstatt geschleppt, wo ein "Partikel Sensor" ausgewechselt wurde, der zum Glück auf Lager war (auch kostenlos als Garantiefall).
Nach 620 km bei unserer ersten Tour hatte ich eine Reifenpanne (grosse Schraube im linken Hinterrad): wieder kostenloses Abschleppen in die nächste Fiat Werkstatt. Da dies an einem Freitagnachmittag war, konnte der richtige Reifen neu nicht besorgt werden und es wurde der Reifen vom Ersatzrad (Stahlfelge) auf die Alufelge umgezogen (mit drei Alufelgen und einer Stahlfelge, also dem Ersatzrad, darf man nur zur nächsten Werkstatt weiterfahren). So konnte ich meine Wochenendtour zu Ende fahren und warte jetzt auf einen neuen Reifen derselben Art wie die intakten vier anderen, um den neuen dann wieder auf das Ersatzrad aufziehen zu lassen. Beide "Pannen" sind aber keine Pössl-Probleme, sondern einmal "Fiat" und dann "Pech", denke ich.
Fazit: Ich bin endlich rundum zufrieden und hoffe, nun noch eine schöne, urlaubsreiche Nebensaison mit meiner Frau und dem neuen kleinen Kastenwagen verbringen zu können.
Ich wünsche allen Wartenden hiermit auch nochmal: habt Geduld! Es lohnt sich!