Vielleicht sollte man das Thema "Qualität" etwas relativieren, dann gäbe es hier auch weniger "Streit". Und möglichst die Bereiche "Basisfahrzeug" und "Ausbau" getrennt von einander bewerten. Im Übrigen wurde ja bereits in unzähligen Threads die "Qualität des Ausbaus" rauf und runter diskutiert...
Jeder Käufer/Besitzer hat doch einen ganz individuellen Qualitätsanspruch.
Wahrscheinlich sind die meisten Besitzer zufrieden oder zumindest recht tolerant gegenüber kleinen Problemchen.
Andere Neuwagenbesitzer könnten sich wahrscheinlich neben dem Autoreifen erbrechen, so sehr ärgert sie der teuer bezahlte Pfusch.
Es gibt leider auch recht viele Fahrzeuge, die in Sachen Qualität und durchgeführter Endkontrolle nicht so gut abschneiden. Bei einigen Fahrzeugen (und das betrifft scheinbar alle Pössl-Produktlinien und Firmentöchter) wurde teilweise richtig Mist gebaut und verbaut.
Die Reklamationsbearbeitung sehr vieler Händler ist unterirdisch mies, bei einigen (wenigen) funktioniert es anscheinend tadellos.
Alles wird halt subjektiv bewertet, deswegen beschreibt es der Thread-Titel
"(Meine) Vorstellung über Qualität und was habe ich wirklich bekommen" so gut: Hier redet doch keiner Herstellerfirmen schlecht und die wenigsten wollen die, auf ihren Neuwagen wartenden Forenteilnehmer verängstigen. Aber man sollte eigentlich in jeder Preisklasse ein funktionierendes Produkt erwarten und sich ärgern dürfen, wenn das nicht der Fall ist - besonders wenn mehrfach Wasser durch das Fahrzeug läuft...
Ich kann es nur für mich zusammenfassen: Ich hatte großen Frust wegen vieler Probleme und Problemchen im ersten Jahr, bin mit meinem Händler bzgl. der Reklamationsabwicklung überhaupt nicht zufrieden gewesen (manches ist auch nach fast 3 Jahren trotz mehrfachem Nachhaken unbearbeitet auf dem Schreibtisch bzw. im Rechner des Aftersales-Mitarbeiter liegen geblieben) und dennoch macht mir das Fahrzeug sehr viel Freude, denn ohne das Wohnmobil könnte ich nicht so reisen wie ich es möchte.
Besonders schön finde ich in diesem Zusammenhang aber den Kommentar von
"Claudidatsch" (Dieter):
"Auch wir gehören seit gestern zu den bisher SEHR ZUFRIEDENEN Pössl-Kunden und finden, dass die hier im Forum beschriebenen Auslieferungsmängel viel zu breit diskutiert werden, ein unberechtigt negatives Bild von Pössl entstehen lassen und bei allen Wartenden unnötige Sorgen entstehen lassen. Alle Mängel werden doch im Rahmen der Garantie zufriedenstellend vom Händler oder Hersteller beseitigt, wenn man denn nachdrücklich auf seine Rechte hinweist!"
Ein echter Langzeiterfahrungsbericht zur Fahrzeugqualität und zum Händlerservice. Das macht Mut und gibt Hoffnung!
Viel Freude mit dem neuen Kastenwagen!