Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorstellung über Qualität und was habe ich wirklich bekommen. 15 Jan 2020 17:46 #51

  • Claudidatsch
  • Claudidatschs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 226
Nein, ist er ganz bestimmt nicht !
Aber vielleicht haben wir uns einfach nur nach der Übergabe unserer Summy riesig darüber gefreut, dass (bisher) keiner der in diesem Forum reichlich beschriebenen Mängel auf unserem Wagen zutrifft. Wir hatten uns wirklich im Laufe der 9 Monate Wartezeit schon Sorgen gemacht. Aber vielleicht trifft es uns doch noch, und wir benötigen eure Hilfe. Sorry, wenn wir einigen, die es wirklich mit diversen Mängeln hart getroffen hat, zu sehr auf die Füße getreten haben. Aber wir wollten einfach zum Ausdruck bringen, dass wir einfach mit unserem neuen Summit sehr zufrieden sind. Zum Glück sind wir ja da nicht die Einzigen ;)
Nichts für ungut, Gruß an alle! Dieter
Unser autarker„Summy“ hat am 13. Januar 2024 seinen 4. Geburtstag gefeiert und strahlt in Azzuro Metallic, Eiche Kupfer Bora und Solero ... Inzwischen ist unser 640er
perfekt ausgebaut. Voll bewährt haben sich die 9er Automatik, die 180 PS und die Solaranlage - Landstrom? Nicht nötig !
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Jolly, Gipfelstürmer, Blixa_t4, Hirte55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung über Qualität und was habe ich wirklich bekommen. 15 Jan 2020 19:36 #52

  • Oskj
  • Oskjs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Achso einen Mangel habe ich ja noch vergessen... Ein Gasbrenner beim Kocher ging nicht hat immer abgestellt. Wurde nicht bemerkt trotz Gasprüfung.

Was mich auch erstaunt hat.
Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung über Qualität und was habe ich wirklich bekommen. 15 Jan 2020 19:54 #53

  • Jürgen123
  • Jürgen123s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 97
Kann ich nicht verstehen, habe schon den zweiten Pössel und bin immer zufrieden gewesen!
Man darf Campingfahrzeuge nicht mit einem normalen PKW vergleichen, hier ist mehr Handwerk drin und das kann nie absolut perfekt sein selbst nicht für 100000,00 Euro.
Folgende Benutzer bedankten sich: Claudidatsch, biker250

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung über Qualität und was habe ich wirklich bekommen. 15 Jan 2020 21:04 #54

  • Oskj
  • Oskjs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Ich glaube Du verstehst nicht :blink: - es geht nicht um absolut Perfekt! Ab wenn Du mit all den Mängel in 4 Monaten zufrieden sein kannst finde ich das eine tolle Einstellung.Da gratuliere ich zur "Schmerzgrenze"
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Vorstellung über Qualität und was habe ich wirklich bekommen. 15 Jan 2020 21:28 #55

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Kann ich nicht verstehen, habe schon den zweiten Pössel und bin immer zufrieden gewesen!
Man darf Campingfahrzeuge nicht mit einem normalen PKW vergleichen, hier ist mehr Handwerk drin und das kann nie absolut perfekt sein selbst nicht für 100000,00 Euro.


Mit entsprechenden Prozessen kommt man der Perfektion schon nahe. Vermutlich ist das aber bei der großen Variantenvielfalt und den ständigen Änderungen nicht so einfach möglich. Unmöglich ist es aber nicht und ich denke, mit steigenden Stückzahlen wird unweigerlich der Weg dahin führen, denn die Kosten für "Nichtqualität" sind irgendwann deutlich höher als die für vernünftige Qualitäts- und Produktionsprozesse.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung über Qualität und was habe ich wirklich bekommen. 15 Jan 2020 21:36 #56

  • Hofmeister
  • Hofmeisters Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Genau wie Oskj gerade geschrieben hat.
Es geht nicht um absolute Perfektion.

Allerdings haben z.B. nicht fachmännisch eingebaute Hekis damit nichts zu tun.

Bei meinem 2018er Summit war im Januar 2019 das hintere Heki undicht.
Zum Glück wurde das eingedrungene Wasser durch Schmutzfangmatten soweit aufgesaugt, dass der Boden ohne Schaden geblieben ist.
Mein Händler hat das Heki komplett neu einbauen müssen und zusätzlich auch das im Bad.
Nach seiner Aussage waren beide nicht korrekt eingebaut...
2018er Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung über Qualität und was habe ich wirklich bekommen. 15 Jan 2020 21:57 #57

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
Ich finde so gravierende Mängel auch unakzeptabel, aber ich
glaube Nobody is perfect und in anderen Branchen ist die Mängelquote noch höher ( z.B. Möbel )

Mein Summit wurde vom Händler ausgiebig gecheckt ( dazu gehörte eine ausgiebige Wäsche - laut Werkstatt auch um Undichtigkeiten zu entdecken - und ein Test des gesamten Wassersystems ) und war bei Auslieferung im Ausbau absolut fehlerfrei - und ist es noch
( gut 1 Jahr und 25.000 km später ) !
Der einzige Mangel betraf den Peugeot Boxer, dessen Parkpiepser nicht mit der AHK von Westfalia kooperieren wollten.

Ich würde jederzeit wieder einen Pössl kaufen und werde es sehr wahrscheinlich auch und möglichst bei unserem Händler in Bad Salzuflen tun. Denn der ist auch prima und eine Empfehlung wert.

Nein, ich arbeite nicht für Pössl ;-)

Gruß Jens
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e
Folgende Benutzer bedankten sich: Claudidatsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung über Qualität und was habe ich wirklich bekommen. 16 Jan 2020 23:24 #58

  • Oskj
  • Oskjs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Habe heute meinen Summit 640 beim Händler abgeholt. Auf der Heimfahrt war das knarzen weg.Der Kühlschrank schleift nicht mehr am Möbel und das Heki wurde wirklich sauber eingeklebt. Wenn es jetzt Dicht ist ,dann perfekt. Ich werde dann mal ein Foto davon machen ,aber zu den Bilder weiter oben sieht das sehr sauber gemacht aus. Für die Badewand wurde ein Garantieantrag bestellt und der Boden wird noch abgeklärt. Da bin ich gespannt.

Dann bekam ich das Navi ausgetauscht und zumindest was die Qualität vom Klang angeht und wie das DAB und FM Radio funktioniert muss ich sagen da sind Welten zwischen dem alten Xcent F-422 und jetzt dem Zenec-956. Das Navi werde ich jetzt testen. Die Kameras funktionieren und vor allem kann ich nun die eine Kamera als Rückspiegel nutzen und trotzdem weiterhin Musik hören. Auf die Erfahrung über die nächste Zeit bin ich gespannt.

Dann wurde heute auch gleich die LED Raintec verbaut inkl. Dimmer /Funk. Perfekt.
So wie es aussieht macht der Händler zumindest weiterhin einen guten Job. Inwiefern er die Abnahme besser hätte machen sollen werde ich mal mit ihm besprechen.

Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: