Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sky Roof Fahrgeräusche 20 Sep 2020 14:42 #31

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Hi

Ich hatte vorletztes Jahr das Vergnügen in unserer Entscheidungsphase, was soll es werden, einen Adria Twin mit Skyroof zu fahren. Bei Adria wird es glaube ich schon 2-3 Jahre länger angeboten und die "Kinderkrankheiten" waren behoben. Das SR ansich ist eine schöne und stylische Sache, besonders wenn man die Sonne mag. Ich fand, das beim Adria die Windgeräusche eher vom hinteren Hecky kam wie von forne vom SR.

Wir haben uns dennoch - aus praktischen Gründen - für ein Fahrzeug ohne SR entschieden. Für Pössl und Co. sind die Skyroofs einfach eine Weiterentwicklung, die sie anbieten müssen, weil es die anderen auch anbieten. So ist der Zahn der Zeit.

Persönlich finde ich, es geht - gem. unserem Campingverhalten - zuviel Stauraum verloren, außerdem müßten wir 90% der Zeit tagsüber das SR verdunkeln, da es sonst im Wagen zu heiß würde. Macht also bei uns nicht viel Sinn. Beim Wintercamping würde ich auch thermische Probleme sehen. Und nur weil es - auch aus meiner Sicht - super stylisch aussieht mir ein SR zuzulegen, überwiegen bei uns die "praktischen" Überlegungen. Wir würden einfach den Stauraum vermissen.

Aber wie bei der Cabrio-Diskussion, gibt es immer wieder einen der sagt: Ich habe eine Klimaanlage, das reicht! Das Skyruf ist schon was besonderes!

Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, papabär, Johnars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 20 Sep 2020 15:43 #32

  • Didi66
  • Didi66s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 61
Hallo Bernd, darf ich fragen welche Profildichtung du wo nachgerüstet hast? Und woher hast du die bezogen?
Gruß Dietmar
Summit 640 Prime 2020, 2x11kg Gastankflasche, 18" Borbet, Höherlegung Vorne ZLF Hinten, Pandora Alarm, Zenec 3766,220WP Solar, 200 AH LiFepo, WR, AIlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 27 Nov 2020 11:40 #33

  • papabär
  • papabärs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Moin Moin!
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 28
Moin! Ich habe in meinem Summit 540 Prime auch akustische Probleme mit dem Skyroof. Das Pfeifen, dass ich zunächst vom Skyroof vermutete und das schon ab Tempo 70 störte, kam vom Heki und konnte mit ein paar einfachen Dichtstreifen von TesaMoll aufgelegt auf die vorhandene Dichtung vollständig eliminiert werden. Die Windgeräusche des Skyroofs sind nicht besonders laut, das Rauschen kommt eher durch die Hekis. Was aber gar nicht geht: Ab ca. Tempo 115km/h (manchmal auch früher, je nach Windverhältnissen) hebt das Skyroof offensichtlich leicht ab, so dass laute Dröhn- und Trötgeräusche auftreten. Geht gar nicht. Mein Händler hat das Skyroof nachgestellt, was etwas Linderung gebracht hat (vorher ging die Tröte schon bei Tempo 95 los), aber das akzeptiere ich so nicht. Laut Händler ist das Problem bei Pössl bekannt und es soll einen erweiterten Dichtungssatz geben, der in Arbeit ist (Stand Ende November 2020). Ich werde berichten, wie sich das entwickelt. Im Übrigen bin ich alleiniger Nutzer meines kleinen Kastens und vermisse die Dachablage kaum, ich bekomme auch so alles unter. Das Raumgefühl ist einfach gerade bei dem kleinen Fahrzeug mit enger Dinette einfach viel besser als bei der Version ohne Skyroof. Im Endeffekt ist es Geschmackssache.
Aus meiner Sicht ist es auch wichtig, dass das Dach zu öffnen ist. Im Sommer ist das eine tolle Lüftungsmöglichkeit.
"Kann ich helfen, oder geht es alleine schwer genug?"
Pössl Summit 540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: JimmyDean, BruceWilli, Olansp, jaki, Fabi-to-go, JokerWilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 29 Nov 2020 18:18 #34

  • Kalle1965
  • Kalle1965s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 4
Hallo
Mit 5 Monaten Verspätung ist unser Pössl Summit 640 prime endlich ausgeliefert worden!
Das erste Wochenende haben wir erfolgreich verbracht!

Die Fahrgeräusche beim Skyroof wird ab ca 120 km/h deutlich zu hören, so werde und kann ich das nicht akzeptieren, man hat das Gefühl, dass ein Fenster nicht richtig verschlossen ist.

Da verstehe ich den Hersteller Pössl nicht, dass solche Geräusche bei einer Produktabnahme akzeptiert wird, oder wurde die Abnahme von einem schwerhörigen durchgeführt!

Ansonsten schönes Fahrzeug, keine Mängel am 1. Wochenende festgestellt 😀
Folgende Benutzer bedankten sich: papabär, Olansp, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 29 Nov 2020 19:47 #35

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 4629
Ein Großteil der Poesslbesitzer zweifel die Existenz einer Produktabnahme überhaupt bei Poessl an.
Mit 120km/h wird dort aber mit Sicherheit nicht gefahren!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, papabär, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 30 Nov 2020 12:48 #36

  • jensman69
  • jensman69s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 242
Hallo zusammen
Letzte Woche habe ich mit Kai von TravelCampingLiving einen Clever Celebration mit SkyRoof probegefahren bis 120 km/h.
Das Video ergibt sicher einige Eindrücke was die Geräusch angeht.


Inbesondere interessant für den, der mit sowas liebäugelt, aber keine Möglichkeit zur Probefahrt hat...

Grüsse
Jens
Clever Runner 636 Modell 2017/18, Solar 200Wp, AHK, Truma Combi6D, Stoff schwarz
Alles zu unserem Fahrzeug und den Reisen auf www.vanamericana.ch oder www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/channel/UCe9df_URWT638MI2zSq6uUw oder
www.facebook.com/jens.wimmel oder vanamericana.ch auf Instagram
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie, papabär, Olansp, Fluchtwagen01, V114

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jensman69.

Sky Roof Fahrgeräusche 30 Nov 2020 12:57 #37

  • Johnars
  • Johnarss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 70
Wie bei vielen Dingen heutzutage ist man als Kunde Betha Tester und muss dann Korrekturen entweder selber machen, oder alles zurückgeben, wobei das letztere nicht immer eine einfache Option ist!
Pössl Vario 5,45 J 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, T1homas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 12 Dez 2020 13:49 #38

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Servus Pösslfreunde und alle "Skyroofgeräuschgeschädigten",
leider hatte ich noch keine Gelegenheit, eure Beiträge zu lesen. Ich hatte vor einigen Wochen versprochen, bei der Geräuschaufzeichnung mitzumachen. Konnte dies aber nicht einhalten, da ich über die ganze Zeit keine Gelegenheit hatte, mich mit meinem Pössl zu beschäftigen. Ich hoffe, dass nun auch bei mir etwas Ruhe in der ruhigen Zeit einkehrt. Dann muss ich mich erst einmal durch alle versäumten Beiträge durcharbeiten.
In diesem Sinne entschuldige ich mich, dass ich noch keine Ergebnisse bei der Aufzeichnung der Fahrgeräusche beitragen konnte.
Gruß
Meinrad
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Unentschieden.

Sky Roof Fahrgeräusche 12 Dez 2020 17:41 #39

  • kaffeeistfertig
  • kaffeeistfertigs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 87
Welchen Vorteil soll das Teil bringen, mehr Licht, mehr Wärme, mehr Kälte, weniger Stauraum dazu noch Laut was man liest...

Wir sind froh ohne leben zu können, wir haben einen großen Stauraum über den Köpfen. Im Sommer und Winter hängen wir zum Kühlen ( Klima) oder zum Wärmen eine Decke auf, das fällt bei Skyroof auch aus...
die Nachteile überwiegen!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 12 Dez 2020 18:53 #40

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 400
Das sind wir auch, froh. Also, kein Skyroof und uns für den Stauraum entschieden zu haben. Trotzdem kann ich die Eigner verstehen. Wenn ich ein Fahrzeug erwerbe, dann möchte auch ich davon ausgehen können, dass die daran verbauten Dinge funktionieren und nicht zu Problemfällen mutieren. Wobei ich im Fall der Entscheidung für dieses Dach jedoch nicht davon ausgegangen wäre, dass es noch jenseits von 100 km/h leise ist.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: