Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 20 Aug 2020 10:20 #1

  • surfdonegal
  • surfdonegals Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 128
Hallo,
ich möchte meinen Umbau der Heckgarage und des Gasfaches vorstellen, wie schon mehrfach in vielen Beiträgen beschrieben, ist der Austausch insbesondere der 11 Kg Flasche nicht gerade das, was man als praktisch bezeichnen kann . Niemand kommt auf die Idee, das Bett zu demontieren, um an die Flaschen zu kommen und in der Heckgarage unter dem Bett zu sitzen, ist auch nicht unbedingt ergonomisch, hat man dann nicht noch die Körperkraft, wird der Austausch schon sehr schwierig . Problem ist immer die Tür, die zu weit in die Heckgarage reicht, um den gesamten Raum effizient zu nutzen . Die bestehende Tür wurde dauerhaft verschlossen und mit Silikon abgedichtet. Die Flaschen wurden in die bewegliche Platte eingelassen und noch zusätzlich mit einer Zwischenplatte gesichert. Der 40 cm Schlauch bleibt bestehen, das An- und Abschrauben des Ventils ist kein Problem . Beim Verschließen der originalen Tür fielen mir Rußspuren auf, das liegt wohl daran, das die Dichtung leicht beschädigt war und über die Zwangsentlüftung Abgase eingezogen sind, was nun nicht mehr passiert, weil die neue Tür mit entsprechendem Dichtband stramm anliegt. Wo es möglich war, wurde das Gasfach mit Silikon abgedichtet .

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, willi-heinrich, Dr.Hasenbein, Trucker, ralf-peinemann, BKim, Benno, gschimmy, midiba65, Deichmobil, Idur1, Overather, Hajo18, daspösselt, Boomer, ruebi-1, Butzi-hh, Adjo, Joku50, ralfmk und 27 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von surfdonegal.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 30 Aug 2020 19:52 #2

  • TomBee
  • TomBees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 6
Wow, sieht klasse aus 👍
Wieviel Gewicht darf der große Auszug tragen und welche Länge hast du verwendet?
Abholtermin Mitte März 2020
Abholtermin Anfang Mai2020
Abholtermin Mitte Mai 2020 ERLEDIGT
Summit 600+ 160PS Maxi, Assistenzsysteme, Style Paket Black Line, Markise, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 2x Bordbatterie, CPplus, Softlock, SaniPaket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 31 Aug 2020 11:12 #3

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978
Gut gemacht!
Kleine Anmerkung: Wenn man noch das letzte Bisschen Platz sucht und aufs Gewicht achten will, braucht man die recht massiven Item/Bosch-Profile nicht. Zwei einfache Winkel würden auch funktionieren.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 31 Aug 2020 13:06 #4

  • P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 147
Sehr schön. So wünscht man sich das eigentlich direkt vom Hersteller :whistle:
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 06 Okt 2020 19:02 #5

  • 2-im-kasten
  • 2-im-kastens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 20
Sehr fein!
Weißt du zufällig, ob der Gaskasten im 540er der gleiche ist?
Dann hätte ich schon das nächste Projekt!
Pössl Summit 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 06 Okt 2020 20:21 #6

  • KriLeh
  • KriLehs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Pössl Summit 540 Prime (Unser WoMo)
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 24
Hallo zusammen,

in meinem Summit 540 Prime ist die Tür zum Gasfach auch so blöd nur von der Seite in der Garage erreichbar. - Wenn die Garage voll ist, ist ein Auf-/Zudrehen vom Gas durch die Tür nicht möglich. Eine Tür von "hinten" würde ich mir auch wünschen - dass ist mir aber zu aufwendig und da hängt jetzt auch schon mein 25m Stromkabel...

Das große Problem sehe ich vor allem auch beim Auf-/Abdrehen vom Gas, weil ich auch keinen Crash-Sensor eingebaut habe. Hier im Forum habe ich u. a. gelesen, das es verboten ist, mit aufgedrehter Gasflasche zu fahren. Also ist ein Zudrehen wichtig und muss dauernd gemacht werden (vor allem, wenn es jetzt kälter wird...). Das Ausbauen der Gasflaschen lass ich mir von der Seite gefallen, weil das ja nicht soooo oft vorkommt.

In diesem Thread: könnt ihr von einer guten Idee lesen, wie das Auf-/Zudrehen erleichtert werden kann. Einfach im Forum mal nach "Inspektionsdeckel" suchen. Ich habe mir auch so einen Deckel bestellt (mit Versand für 10,85€ - von Daniboot.de ) und werde den in den nächsten Tagen hinten oben über die Gasflasche (also unter der Matratze) montieren.

Gruß
KriLeh
Pössl Summit 540 Prime, Fiat 160 PS Autom; seit 8/2020; All-In; Dometic Markise; abn.AHK; Alpine-iLX-702D inkl. Rückf.-Cam; Dometic Raintec LED Leiste; Softlock; Winterpaket; Kühlschr. Dometic Kompressor, 70 Ltr.; nachträglich dazu: zw. 95AH-AGM-Batterie; Revisions-Luke zum Gaskasten von oben
Folgende Benutzer bedankten sich: apabota, Maui

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KriLeh.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 06 Okt 2020 21:54 #7

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368
Vielen Dank KriLeh für den Link!
Das hat mir ne Menge Geld gespart =)
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 15 Okt 2020 15:15 #8

  • Hajo18
  • Hajo18s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Ich finde deinen Umbau vom Gasfach einfach klasse. Kannst du mir zu dem Türumbau weitere Details zukommen lassen. Schonma vielen Dank für deine Antwort.
Gruss hajo18 (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 15 Okt 2020 15:43 #9

  • surfdonegal
  • surfdonegals Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 128
Hallo,

120cm Auszug, 130 Kg Tragkraft

Gruß

Achim
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajo18, 2-im-kasten, TomBee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 15 Okt 2020 20:03 #10

  • 2-im-kasten
  • 2-im-kastens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 20

Ich finde deinen Umbau vom Gasfach einfach klasse. Kannst du mir zu dem Türumbau weitere Details zukommen lassen. Schonma vielen Dank für deine Antwort.
Gruss hajo18 (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)


also, mich würde das auch interessieren ... vielleicht die Einzelheiten hier in den Post veröffentlichen ?
Pössl Summit 540
Folgende Benutzer bedankten sich: Laus_Linski

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: