Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 15 Okt 2020 20:17 #11

  • Chrissi58
  • Chrissi58s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 3934
Mich interessiert das auch brennend
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 04 Nov 2020 19:03 #12

  • Cuesta de la Villa
  • Cuesta de la Villas Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Sieht toll aus
Wie sieht es eigentlich mit der Gasprüfung aus? was sagt der TÜV dazu? Ich bin auch mit der jetzigen innen angebrachten Tür nicht zufrieden und würde eine Revisionsklappe von vorne einbauen. nur zum Auf und ZU DREHEN des Flaschenventils. eventuell eine zweite Tür oder ähnliches.
Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 18 Nov 2020 12:42 #13

  • Tim Petzoldt
  • Tim Petzoldts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 268
Ich wäre hier auf jeden Fall vorsichtig! Die Lösung mit der Klappe nach hinten hatte ich einmal beim Einbaupartner von der Gasfachfrau (Spezialist Gastankflasche) angefragt (also ein Betrieb der nach G607 zertifiziert ist).

Antwort ganz klar! Keine Veränderung und keine zweite Luke am Gaskasten! Es ist genau EINE Öffnung + Entlüftung im Boden erlaubt. HIntergrund ganz logisch: Jede zusätzlich Öffnung erhöht die Gefahr eines Unterdruckes, womit halt doch evtl. austretendes Gas irgendwo hinkommt, wo es nicht hin soll.

Aber ich gönne jedem seinen Spass.
Pössl Summit 600 Plus MJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 18 Nov 2020 13:02 #14

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Nach meinem Umbau vom Gasfach den ich hier beschrieben habe
poesslforum.de/forum/mein-poessl/7154-sp...640-kasten?start=170
gab es keinerlei Beanstandungen bei der anschließenden Gasprüfung. Im Boden sind bei mir auch 2 Entlüftungen vom Werk aus.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 18 Nov 2020 18:58 #15

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich habe mir vor über einem Jahr in meinem Summit+ wegen der blöden Gasklappe nach innen zwei! Revisionsdeckel eingebaut.
Beide sind gasdicht und machten weder beim TÜV noch bei der Gasabnahme Probleme.
Im Gegenteil der Gasmann bewunderte den Einfall, hinten eine Revisionsklappe einzubauen.

Hinten habe ich 26cm Durchmesser.
Die zweite Revisionsklappe habe ich innen von oben, also dort wo das Kopfkissen liegt, angebracht. Die ist 20cm Durchmesser.
Beide dienen allein dazu, das Gas auf,- oder zu zu drehen oder den Regler umzusetzen.
Hat sich schon mehrfach bewährt und würde ich immer wieder so machen, besonders, wenn man hinten noch Räder auf der AHK hat.

www.amazon.de/s?k=revisionsdeckel+boot&_...nb_sb_ss_ts-a-p_8_15
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, Rasputin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 18 Nov 2020 19:13 #16

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@Tim,
Wie soll es einen Unterdruck im Gaskasten geben, wenn er unten ein Loch hat?
Propangas ist schwerer als Luft und wenn im Gaskasten was undicht wäre , kann es nur durch die Bodenöffnung entweichen
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, JokerWilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 28 Nov 2020 20:50 #17

  • Michael K-F
  • Michael K-Fs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 45
Wie hast Du das mit der Truma bzw. mit den Gasanschlüssen generell gemacht? Kommst Du mit der Höhe im Gaskasten hin, da Dein Auszug ja auch schon ziemlich Höhe hat?
Grüße und gefällt mir wirklich super gut!!
Michael K-F
Pössl Summit 600+. 6D temp. Truma 6E, Inet; Duo+Level Control..und dies und das.... was das Reisen angenehmer und sicherer gestaltet....seit 21.12.2019.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Michael K-F.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 07 Dez 2020 10:49 #18

  • Tim Petzoldt
  • Tim Petzoldts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 268
Das gilt aber nur im Stand. Bei der Fahrt ändern sich durch die Öffnungen und die Fahrgeschwindigkeit selbstverständlich die Druckverhältnisse im Gaskasten, gerade WEIL ja schon ein Loch unten drin ist.

Es kann ja jeder machen was er möchte. Aber es ist doch unstrittig, dass jedes weitere Loch zumindest ein höheres Risiko für eine Undichtigkeit birgt...
Pössl Summit 600 Plus MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatz Türe Gaskasten Summit 21 Dez 2020 20:38 #19

  • Pössl2020
  • Pössl2020s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Frage an Euch. Fahre einen 600 Summit Prime und mich nervt unheimlich die Türe vom Gaskadten, die sich in die Heckgarage hin öffnet. Irgendwann wurde hier im Forum eine Lösung gefunden mit einer zusätzlichen Türe die eingebaut wurde, um die Gasflaschen von hinten zu tauschen und nicht über die seitliche Türe in der Heckgarage.
Leider finde ich diese nicht mehr. Kann mir einer von Euch weiterhelfen wäre echt super.
Viele Grüße
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatz Türe Gaskasten Summit 21 Dez 2020 20:46 #20

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 846
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: