Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 14 Feb 2021 14:55 #31

  • Pösslinchen
  • Pösslinchens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 11
Hallo,
mich würde der Umbau auch sehr interessieren. Bei mir ist noch eine DuoControl verbaut, dadurch wird alles noch enger und der Gasflaschentausch sehr schwierig.
Habe aber den Eindruck, dass bei mir keine zwei Flaschen hintereinander reinpassen. Neben dem Kleiderschrank ist noch ein Fach was in den Gaskasten hineinhängt. Mein Summt hat EZ 2017, also die erste Auflage. Hat sich vielleicht unterdessen was geändert ?
Liebe Grüße
10 Jahre WoWa, Hobby 440, Fendt Saphir 515 SG, verkauft.
13.10.17 Summit 600 plus bestellt, 15.12.17 Abholtermin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 26 Mär 2021 23:54 #32

  • Thomas Rommelfanger
  • Thomas Rommelfangers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Auch ich finde deinen Umbau vom Gasfach super . Kannst du mir bitte rein zu dem Türumbau weitere Details (Maße, weitere Details im Bild) zukommen lassen. Vorab vielen Dank für deine Antwort.
Gruss Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 29 Mär 2021 22:16 #33

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 349
Hallo Zusammen,

so musste meinen Umbau für den Gaskasten schlussendlich ad acta legen. :huh: Beim Summit Prime 600 ist die Schrankseite nach hinten nur 32cm breit. Bei einer Breite von 30cm von den Gasflaschen und Anbringung der Türscharniere, ist die Wandseite einfach zu schmal. Somit musste ich es beim Einbau der Duo Control belassen. Die wurde recht gut eingebaut und muss den Gaswechsel halt weiter über die Seite durchführen. Leider hat dies zur Konsequenz, dass ich den Regalauszug jetzt auf die linke Seite verlegen muss. Wenn ich Mitte April die Regale eingebaut bekomme, werde ich den Vorschlag machen, wenigstens eine Lage Kisten auf die rechte Seite zu setzen, damit ich wenigstens zwei Kisten nach innen ziehen kann. Hierzu werde ich die Trennwand vom Innenraum zum Laderaum in Aluprofile setzen, damit ich es nach rechts wegschieben kann. Der Auszug nach oben nervt, da der Rost immer nach oben geklappt werden musste. Schaun wir mal. Sollte es dann jemand interessieren, kann ich euch gerne ein paar Bilder einstellen.

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund

Gruß Primer
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 640m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 20 Apr 2021 22:02 #34

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 349
Hallo Zusammen,
so bin mit meinem Umbau fertig :lol: War gestern bei RG Regalbau und es war in 1 1/2 Stunden erledigt. Ist zwar nicht die günstigste Alternative, aber die Arbeit ist Top. ;) . Vorher hatte ich ja bereits meine Trennwand zur Ladefläche auf eine Schiebetür geändert. Bei meinem Händler habe ich dann noch die DuoControl CS einbauen lassen. Jetzt habe ich mal fertig :P und freue mich auf unseren Urlaub. Vermutlich kann ich Kroatien knicken, da es noch zum Risikogebiet gehört. Wollte anschließend aufs Pössltreffen in Schongau, was ja aber ebenfalls noch nicht Safe ist. Wir werden sehen. Langsam geht mir Corona dermaßen ........ was solls, irgendwann wird es wieder werden.
So noch ein paar Bilder und der Sommer möge kommen :lol:

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund

Gruß Primer
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 640m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, Klarox, Wasbeker, torsten.l, Schaebse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 10 Mai 2021 16:25 #35

  • mr.phases
  • mr.phasess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Lieber schnell fahren, dann bin ich länger dort!
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 196
Hallo Primer,
Würde mich interessieren was der Vollauszug gekostet hat....
Habe mir das selbst gemacht und ebenfalls eine Schiebetür gemacht. Die Originallösung war ja eine Schnapsidee vom Planer. Wer zerlegt das halbe Bett um in den Keller zu kommen?
Und mit dem Vollauszug gibts nie Wieder „Kisten raus, Kisten rein“ 🤗

Lg
Summit 600+ mit allerlei Zeugs drinnen und draußen. 🤗

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 10 Mai 2021 16:43 #36

  • wiedis
  • wiediss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 11

Hallo Zusammen,
so bin mit meinem Umbau fertig


Hallo Primer,
das sieht doch mal sauber aus! Bei mir wird es in wenigen Tagen eine fast identische Aufteilung geben. Bei RG-Regalbau war ich schon im Februar. Ich habe den Auszug wegen des Gasfachs auch links so wie du. Mir fehlt nur noch der Umbau der Schottwand zur Schiebetüre. Dazu eine Frage: Du hast oben als Führung ein weißes Teil verbaut - was genau ist das? Dafür fehlt mir noch die passende Idee. Einige Umbauer haben an dieser Stelle eine Führung aus Holz gebaut aber Deine Variante würde mich zumindest optisch mehr überzeugen.

Grüße, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 10 Mai 2021 16:55 #37

  • mr.phases
  • mr.phasess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Lieber schnell fahren, dann bin ich länger dort!
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 196
Ist wahrscheinlich ein Alu U Profil in dem die Tür läuft. Ich habe habe hier die Original Nutleiste die rechts bei den Gasreglern war umgebaut und an die Rückwand vom Bad geschraubt. Hier dient sie dann gleichzeitig als Auflage für den Lattenrost. Und unterhalb habe ich eine Alu U Profil über die ganze Länge der Badrückwand montiert um einen schönen Lauf der Schiebetür zu haben.
D. H: auch ich habe keine störendere durchgehende Leiste im Durchgang.
Lg
Summit 600+ mit allerlei Zeugs drinnen und draußen. 🤗

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: wiedis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mr.phases.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 10 Mai 2021 17:02 #38

  • wiedis
  • wiediss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 11

Ist wahrscheinlich ein Alu U Profil in dem die Tür läuft. Ich habe habe hier die Original Nutleiste die rechts bei den Gasreglern war umgebaut und an die Rückwand vom Bad geschraubt. Hier dient sie dann gleichzeitig als Auflage für den Lattenrost. Und unterhalb habe ich eine Alu U Profil über die ganze Länge der Badrückwand montiert um einen schönen Lauf der Schiebetür zu haben.
D. H: auch ich habe keine störendere durchgehende Leiste im Durchgang.
Lg

Die Idee mit dem U-Profil an der Badwand hatte ich auch schon - aber wie hast Du die befestigt? Schrauben geht ja zumindest direkt nicht, höchstens mittels einer zusätzlichen Holzleiste. Oder kleben? Falls ja: Welcher Kleber?

Grüße, Stefan

Edit: Ah - jetzt sehe ich die Bilder erst! Dann ist es mir klar! Danke Dir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wiedis.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 10 Mai 2021 17:06 #39

  • mr.phases
  • mr.phasess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Lieber schnell fahren, dann bin ich länger dort!
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 196
Geht schon, die musst die Alulieiste in der Höhe so einrichten das sie Schiebetür darin laufen kann. Sprich: die Höhe der Schiebetür plus etwas Luft. Ca. 2-3 mm.
Du kannst zusätzlich auf die Innenseite des u Profiles noch Filz kleben dann läuft die Tür wie auf schienen. Die Alleinstehenden bohrst du vor, senkst sie und verschraubst sie mit Max. Senkkopfschraube 3x gewünschte Länge. Alles klar?

Am detailfoto sieht man die zusätzliche Holzleiste. Die hab ich geleimt und verschraubt. Vorsicht mit der Länge der Schraube. Sonst kommst im Bad raus..
Summit 600+ mit allerlei Zeugs drinnen und draußen. 🤗

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mr.phases.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 10 Mai 2021 22:05 #40

  • Det2019
  • Det2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 25
Primer,

wenn das Innenmaß 32 beträgt, und Du den Auszug gerade herausziehen kannst, könntest Du doch auch ein einfaches mit Magnet gesichertes Brett davor setzen. Oder verschrauben, mit Hülsen direkt in die Wandung oder über kleine Winkel. Einziger "Nachteil" ggü. der Tür: Du könntest die Klappe verlegen :(
Gruß
Det
Unsere Urlaubsdomizile: Zelt, Passat Kombi, größeres Zelt, Eriba Triton, Eriba Troll, T5 Cali, !!! Vario 499 !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: