Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 21 Dez 2020 20:51 #21

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
An bestehenden Beitrag gehängt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatz Türe Gaskasten Summit 22 Dez 2020 07:33 #22

  • Pössl2020
  • Pössl2020s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo Hermann,
Vielen Dank

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatz Türe Gaskasten Summit 22 Dez 2020 07:34 #23

  • Pössl2020
  • Pössl2020s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo Hermann,

Vielen Dank

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 29 Dez 2020 09:28 #24

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 360

Ich wäre hier auf jeden Fall vorsichtig! Die Lösung mit der Klappe nach hinten hatte ich einmal beim Einbaupartner von der Gasfachfrau (Spezialist Gastankflasche) angefragt (also ein Betrieb der nach G607 zertifiziert ist).

Antwort ganz klar! Keine Veränderung und keine zweite Luke am Gaskasten! Es ist genau EINE Öffnung + Entlüftung im Boden erlaubt. HIntergrund ganz logisch: Jede zusätzlich Öffnung erhöht die Gefahr eines Unterdruckes, womit halt doch evtl. austretendes Gas irgendwo hinkommt, wo es nicht hin soll.

Aber ich gönne jedem seinen Spass.


Hallo Tim,

auch möchte nächstes Jahr die Tür umbauen. Es macht für mich keinen Sinn, eine Tür ins Innere zu haben und jedes mal mit dem Gepäck zu kämpfen, wenn man an die Gasflaschen möchte. Gerade beim erneuern ist es sehr umständlich und unverständlich weshalb man es nicht nach hinten geöffnet hat. :angry: Auch im Hinblick, dass die Verbindungstür nach innen auch noch dort sitzt ist es mehr als umständlich.
Wegen deinen bedenken während der Fahrt sehe ich das nicht so. Hier sind genügend Öffnungen vorhanden und ein Luftaustausch entsteht im ganzen Fahrzeug. Was ich auf alle Fälle empfehlen würde, ist hier ein Gaswarner zu installieren. Dann sollte es auch Nachts keine Probleme und Sicherheit mit sich bringen.

Bin gespannt, wie mein Vorhaben sich darstellt und werde es dann euch vorstellen.;) :cheer:

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund.

Gruß Primer
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: JokerWilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 29 Dez 2020 09:55 #25

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 558
Zitat:
Antwort ganz klar! Keine Veränderung und keine zweite Luke am Gaskasten! Es ist genau EINE Öffnung + Entlüftung im Boden erlaubt. HIntergrund ganz logisch: Jede zusätzlich Öffnung erhöht die Gefahr eines Unterdruckes, womit halt doch evtl. austretendes Gas irgendwo hinkommt, wo es nicht hin soll.
Zitatende

Unterdruck? Wo? Da wüsste ich gerne mehr darüber.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 29 Dez 2020 11:05 #26

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Da gibt es nichts zu wissen, weil kein Unterdruck entstehen kann.
Ich weiß nicht, woher man diese Info hat, sie ist definitiv falsch.
Ich war mit meinen zwei Revisionsdeckeln (beide gasdicht, einer innen unter dem Kopfkissen, der andere hinten) zur Gasabnahme beim Gasmann.
Keine Beanstandungen. Der hat sogar den Einbau bewundert, die Idee jedenfalls.
Ich würde sogar behaupten, daß die beiden Revisionsdeckel dichter sind als die Türe zum Gaskasten.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 29 Dez 2020 12:31 #27

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 360

Da gibt es nichts zu wissen, weil kein Unterdruck entstehen kann.
Ich weiß nicht, woher man diese Info hat, sie ist definitiv falsch.
Ich war mit meinen zwei Revisionsdeckeln (beide gasdicht, einer innen unter dem Kopfkissen, der andere hinten) zur Gasabnahme beim Gasmann.
Keine Beanstandungen. Der hat sogar den Einbau bewundert, die Idee jedenfalls.
Ich würde sogar behaupten, daß die beiden Revisionsdeckel dichter sind als die Türe zum Gaskasten.


genau so ist es. Ein Unterdruck kann durch Geräte (Absaugen) oder Temperaturen (Ofen warme zu kalte Luft) entstehen. Weshalb in einem Gaskasten ein Unterdruck entstehen soll, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Das Gas könnte ausströmen und da schwerer, nach unten entweichen. Somit primär keine Gefahr für die Bewohner (sofern es nicht durch hohen Druck entweicht). Deshalb zur Sicherheit dort einen Gaswächter installieren, der das schleichende Gas erkennt. Allein durch "Luftzug" bestünde noch die Möglichkeit, dass sich das Gas in andere Bereiche verteilt, was ich vom Gepäckraum in die Fahrgastzelle als sehr unwahrscheinlich halte. Hier spielt dann eher der Gasaustritt am Kochfeld eine Rolle.
Wenn man es überspitzt darstellen möchte, würde der Gasaustritt im Kasten einen "Überdruck" erzeugen, aber letztendlich fällt es ja nach unten. Somit bin ich bei deinen Prüfer UHamm, der ebenfalls keine Gefahr durch die Öffnungen gesehen hat. Und die sollten es ja eigentlich wissen. Sollte es dann wirklich nur noch am Argument der zweiten Tür hängen, dann wird sie halt dauerhaft zugeklebt und damit hat sich die Sache. Das kann man bestimmt mit dem TÜV Prüfer klären.
Da ich im Grunde nichts am Kasten und Anschlüsse ändere, sondern nur eine vordere Tür mit Auszug einbauen möchte, wird an der bisherigen Einbausituation nichts verändert. Deshalb dürfte meiner Meinung nach, generell nichts dagegen sprechen es so umzusetzen. Hat ja bei dir und einigen anderen Forumsnutzer ebenfalls funktioniert.

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund

Gruß Primer
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: JokerWilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 01 Jan 2021 13:44 #28

  • JokerWilli
  • JokerWillis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 13
Das kann man bestimmt mit dem TÜV Prüfer klären.
Da ich im Grunde nichts am Kasten und Anschlüsse ändere, sondern nur eine vordere Tür mit Auszug einbauen möchte, wird an der bisherigen Einbausituation nichts verändert. Deshalb dürfte meiner Meinung nach, generell nichts dagegen sprechen es so umzusetzen. Hat ja bei dir und einigen anderen Forumsnutzer ebenfalls funktioniert.

Hallo, genauso sehe ich das auch....,
schon bei Bestellung war mir klar das es so echt Mist ist mit der O-Klappe jetzt wo er da ist seit 28.12. und ich
zum ersten Heizung durchlauf eine 11er eingestellt habe hätte ich schon K.....können mit dieser Tür., werde mir das auch so Umbauen in der nächsten Zeit, will mal Versuchen ob ich das Orginal Material bekommen kann für die Tür.

Toller bericht zum Umbau..
noch Summit Neuling.
JokerWilli
Grüße aus dem Rheinland (Euskirchen)
Pössl Summit 600 Prime Schwarz 160 PS 9 Gang Wandler usw.
Fahrzeug ohne Dekor
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 02 Jan 2021 12:45 #29

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Wenn ich mich nicht täusche, hat der TÜV da nichts zu sagen.
Wenn der Gasmann die Gasprüfung macht und eine Prüfplakette anklebt, ist das Thema durch.

Der TÜV guckt nur, ob eine Gasprüfung gemacht worden ist und kann nicht den Gasschrank beanstanden.
Sind dazu auch m.M. nach nicht befugt, wenn die Gasabnahme mit Siegel bewiesen ist.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer, JokerWilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 + , Umbau Gasfach und Heckgarage 02 Jan 2021 13:09 #30

  • JokerWilli
  • JokerWillis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 13

Wenn ich mich nicht täusche, hat der TÜV da nichts zu sagen.
Wenn der Gasmann die Gasprüfung macht und eine Prüfplakette anklebt, ist das Thema durch.

Der TÜV guckt nur, ob eine Gasprüfung gemacht worden ist und kann nicht den Gasschrank beanstanden.
Sind dazu auch m.M. nach nicht befugt, wenn die Gasabnahme mit Siegel bewiesen ist.


Das ist gut möglich was du da schreibst denke auch das Thema ist gar nicht so schwierig, habe bei mir gestern mal in meinen neuen Summit 600 Prime rein geschaut in den Gaskasten und glaube dass dieser Umbau bei mir nicht möglich ist weil nicht zwei Flaschen hintereinander passen da ist ein großer Versatz im Innenraum muss das mal die Tage genau messen bin gespannt . Ist es vielleicht möglich dass die plus Modelle und die neuen zwei Modelle einen unterschiedlichen Gaskasten haben?
JokerWilli
Grüße aus dem Rheinland (Euskirchen)
Pössl Summit 600 Prime Schwarz 160 PS 9 Gang Wandler usw.
Fahrzeug ohne Dekor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: