Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Offene Naht bei den Dachluken! "Silikon" 29 Okt 2020 20:30 #11

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
Weinberg einen Handwerker dran läßt geht seine Gewährleistung dafür flöten.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Offene Naht bei den Dachluken! "Silikon" 29 Okt 2020 22:42 #12

  • -RB-
  • -RB-s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 10
Sah bei mir absolut identisch aus.
Habe meinen Wagen im März bekommen und das ganze im Juni reklamiert. Laut Händler gehört das so und alles ist gut. „Ist eben eine schlecht gemachte Sichtnaht“ sagte man mir.

Im August liegen wir bei strömenden Regen im Auto und wachen nachts auf weil die Decken komplett nass sind. Kam alles aus dem Rahmen der Dachluke getropft.
Dann im Urlaub in Skandinavien beim Bootsbauer notdürftig getaped.

Ende vom Lied - die „Sichtnaht“ war Sika Klebstoff und das Heki aufs Dach geklebt. Durch Temperaturwechsel ist es gerissen und die komplette Decke voller Wasser gelaufen.

Händler hat den Holzrahmen getauscht, die Luke mit Dekalin neu aufgesetzt und jetzt diskutieren wir über Schadensersatz...
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner, Silverio, jaki, Fluchtwagen01, Rotersummit, camelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Offene Naht bei den Dachluken! "Silikon" 30 Okt 2020 04:40 #13

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 293
Danke RB,
Das ist eine klare Aussage!
Ich werde mich heute nochmal bei meiner Werkstatt melden und auf dieses Problem hinweisen.
Das wird wahrscheinlich sehr viele Fahrzeuge betreffen, und dieses Problem auch bei Pössl bekannt sein.
Wenn es so ist sollte jeder mal auf seinem Dach schauen wie es dort aussieht.

Ich werde berichten.
Olli
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Offene Naht bei den Dachluken! "Silikon" 30 Okt 2020 07:01 #14

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Das sind ja mal wieder schöne Aussichten des neuesten Pfusches bei Pössl und /oder dem Ausbauer...
Zumindest wenn andere das ebenfalls vorfinden, was RB beschrieben hat...

Was ich manchmal nicht verstehe ist, dass bewährte Dinge mit neuem Pfusch verschlimmert werden.
Da habe ich doch lieber etwas hervorquellendes Dekalin um die Fenster, als den vermeintlich "schicken" Pfusch.

Ich bin gespannt, ob das ein größeres Problem ist.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Offene Naht bei den Dachluken! "Silikon" 30 Okt 2020 09:04 #15

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
Gute Arbeit fängt bei der Bestellung an und hört bei der Verarbeitung auf.
Der Kaufmann bestellt was der Handwerker verarbeiten MUSS und du wirst als Handwerker sogar abgemahnt wenn du den Mund aufmachst... - ist mir passiert!
Der Ablauf ist immer de gleiche, es kommt ein angelernter neuer Verkäufer die Tür reine, der hat ein Produkt was er nie gesehen hat und verkauft das an jemanden der
das nie verarbeiten wir. Dann wird der Preis verhandelt und das Produkt nach Datenblatt geliefert.
Jetzt bekommt das, die neue angelernte Kraft in die Hand und dann bekommst du das was du am Dach siehst von H-Line und was du auch in den Radkästen sehen kannst vom Fahrzeughersteller,
da sind die Lebenswichtigen Dichtreifen komplett neben den abzudichtenden Stellen UND man kann sie einfach mit der Hand rausnehmen.... das iat aber bei allen Transportern so, deswegen brauchte ich da nicht lange suchen... pro Radkasten eine Stunde Arbeit und alles ist langlebig.
Also was ihr da seht ist das Ergebnis von:
1) Billigeinkauf.
2) angelernten Kräften.
3) Zeitdruck.
Ich habe meine kleine Luken sofort ausgebaut und neu sauber eingesetzt.... weil ich das leider voraussetze bei einem Serienfahrzeug.... und mir so diesen Stress erspare.
Die große Luke ist tatsächlich auf die Alte Art montiert gewesen ( mit Betyldichstoff ) " dekalin ist ein Hersteller " der alles herstellt was auch Sika herstellt.
Betyldichtstoff nennt man auch Karosserie Kitt, muss man auch nicht zu Hauf neben raus quellen lassen und ist abtupfbar, das ist auch wieder dem Zeitdruck geschuldet
oder der Schlampigkeit.
In die Radkästen müsst ihr mal richtig rein schauen... mit einem Spiegel da werdet ihr Staunen, auch als Leihe gut erkennbar... ;)

Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Offene Naht bei den Dachluken! "Silikon" 30 Okt 2020 10:02 #16

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

Danke RB,
Das ist eine klare Aussage!
Ich werde mich heute nochmal bei meiner Werkstatt melden und auf dieses Problem hinweisen.
Das wird wahrscheinlich sehr viele Fahrzeuge betreffen, und dieses Problem auch bei Pössl bekannt sein...
Olli


@Olli:
Das hättest du aber meinen Antworten #6 und #8 auch schon entnehmen können. Oder?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Offene Naht bei den Dachluken! "Silikon" 30 Okt 2020 12:38 #17

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 293
Ja. Ihr habt Recht....

Heute nochmal mit der Werkstatt gesprochen und einen Termin für nächste Woche ausgemacht.

Es werden beide Hauben neu eingesetzt,mit der Hoffnung das es dann okay ist.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Offene Naht bei den Dachluken! "Silikon" 30 Okt 2020 15:11 #18

  • Cleverly20
  • Cleverly20s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 22
Ich verstehe immer noch nicht, wo an einer Dachluke Silikon ist. Silikon hat dort nichts zu suchen. Nach meinem Kenntnisstand wird eine Dachluke immer nur mit Dichtmittel eingeklebt, welches dann nach außen rausquillt.

Hallo Micha,

könntest Du ein Bild senden wie dieses herausquellende Dichtmittel im Optimalfall bei (D)einem Kasten auszusehen hat. Wäre mir oder dem ein oder anderen sehr geholfen. Habe bei meinen Dachluken immer das Gefühl dass hier unsauber gearbeitet wurde..
Besten Dank vorab und Grüße

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Offene Naht bei den Dachluken! "Silikon" 30 Okt 2020 15:44 #19

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
so zum Beispiel - nicht schön aber dicht ;)

Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio, Cleverly20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Offene Naht bei den Dachluken! "Silikon" Kein Silikon sonder Klebemasse statt Dichtstoff! 30 Okt 2020 17:40 #20

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 293
Ich habe die Überschrift angepasst, ich habe gedacht es wäre Silikon, aber es ist Klebemasse,
dieses hat aber auch nichts dort verloren.

Das bedeutet bei mit wurden die Hauben eingeklebt, statt mit Dichtstoff eingesetzt.

Sorry für die Silikon Verwirrung!!!
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: