Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Offene Naht bei den Dachluken! "Silikon" 21 Mär 2021 13:12 #51

  • 7salamvonmm
  • 7salamvonmms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 134
Ein Hallo ans Forum,

Wir sind seit Sept 20 stolze Besitzer eines Pössl 2win+. Ich hab mir heute mal die Dachluken genauer angeschaut wegen Dichtheit auf Grund des Beitrags hier. Wir waren bisher nur einmal bei Regen unterwegs, sonst steht das Fahrzeug im Carport (also immer geschützt). Feuchtigkeit im Fahrzeug haben wir nicht.
Das Badheki und das Heki im Schlafbereich hat keine sichtbare Dichtung zwischen Rahmen und Fahrzeugdach. Bin mir da nicht sicher, ob das so ok ist. Es könnte sein, dass die Verklebung/Dichtmasse erst dahinter kommt und somit nicht sichtbar ist.
Kann mir bitte jemand sagen, ob das normal ist oder ob Handlungsbedarf besteht.
Gruß Erwin

Pössl 2win plus 600 Nero X, Modell 2020, Citroen 140 PS, 3,5 t light, Markise, Fahrradträger Thule, Truma CP+, AHK, 2 x 95AH AGM, Rückfahrkamera, 16 Zoll Bicolor Alu, Dachträger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Offene Naht bei den Dachluken! "Silikon" 21 Mär 2021 13:44 #52

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 680
  • Dank erhalten: 862
Bei meinem neuen Summit 600+ sieht das auch so aus, allerdings mit weniger Abstand zwischen Blech und Rahmen. Laut Einbauanleitung liegt die Dichtmasse unter dem Rahmen. Ich gehe daher davon aus, dass das so passt.

PS: Unser Summit hat schon diverse kräftige Regengüsse gesehen, teilweise steht das Wasser auch auf dem Dach, und in der Handwäsche war er auch schon drei mal. Bisher sind die Hekis dicht.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: 7salamvonmm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von konfetti.

Offene Naht bei den Dachluken! "Silikon" 21 Mär 2021 14:23 #53

  • Bahia
  • Bahias Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
Hatte bei meinem Summit 600 plus dasselbe Problem. Es tropfte sehr stark, als der Fliegenschutz herausgeschoben wurde. Dachluke muss neu einpepasst werden. Anscheinend ist die verwendete Dichtungsmasse von Sika nicht optimal. Pössl soll jetzt anscheinend Dichtungsmasse von Henkel verwenden. In Zukunft wird der Spalt zwischen Dachlukenrahmen und Dachausschnitt geringer sein. Es wurde eine Laser-Schneidmascine angeschafft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Offene Naht bei den Dachluken! "Silikon" 21 Mär 2021 17:03 #54

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Nur leider lassen sich die Ausbauten Summit und 2Win nicht vergleichen, da von komplett unterschiedlichen Unternehmen (H-Line GmbH und Dethleffs).

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Offene Naht bei den Dachluken! "Silikon" 21 Mär 2021 22:48 #55

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2170
  • Dank erhalten: 1235

Ich hänge mich mal hier dran...
Wir haben unseren Prime seit Anfang Oktober.
Darf die Dichtung des Heki so aussehen?

Nochmal deutlich zu dem Bild:
Die Fuge am Heki ist gerissen. Dort kann Wasser eindringen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Offene Naht bei den Dachluken! "Silikon" 22 Mär 2021 07:37 #56

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
In der Tat ist das ohne Abschlussdichtmasse nach Außen nicht gut. Das einfach mal drumherum spritzen wie man es beim Silberstoffel sieht ist aber genauso
schlecht, da hier im Winter ebenfalls Wasser unter den Rahmen bis ur Verklebung läuft und dann Eis anfängt der Rahmen hoch zu drücken, mit etwas Zeit wird dann die Verklebung abgerissen uws. .........
Die richtige und sorgfältige Bearbeitung eines solchen Einbaurahmens ist halt zeitintensiv und wird immer von den beiden Händen die gerade das verarbeiten in der Qualität
bestimmt.
Die Auswahl der Kleb und Dichtstoffe ist dann nochmal ein wichtiger Punkt, aber nicht das alleinige Allheilmittel.
Das Detail der Verarbeitung ist dann doch entscheidend und macht dann die wirkliche Qualität des ganzen aus.
Ich habe bei mir das gleiche Bild vorgefunden wie bei Silverstoffel und habe dann die Dächer raus gemacht und halt sorgfältiger neu verarbeitet...
Ich weiß halt aus meiner Erfahrung, das es Schäden gibt die man eigentlich nicht mehr zu 100% wieder in stand setzen kann und das
sind: Rost, Wasser, Feuer und Unfallschäden mit Möbelanteil.
Deswegen ist mein erster Blick immer in Richtung Dach und Unterboden gerichtet und mein Einsatzbereitschaft für diese Punkte sehr hoch.
Also immer mit Leiter und Isomatte zum Kastenwagenkauf / Übergabe gehen, oder gleich davon ausgehen das es nicht gut ist.... dann wird man nicht so enttäuscht.

Grüße Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rotersummit.

Offene Naht bei den Dachluken! "Silikon" 22 Mär 2021 10:42 #57

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 680
  • Dank erhalten: 862

In der Tat ist das ohne Abschlussdichtmasse nach Außen nicht gut.


Gibt es diese Aussage auch "offiziell" vom Hersteller des Rahmens o.ä., damit man es im Zweifelsfall dem Händler vorhalten kann?
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Offene Naht bei den Dachluken! "Silikon" 22 Mär 2021 11:10 #58

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich denke das in diesem Fall das Geschwätz wie immer siegen wird, aber wenn der einzelne das was ich geschrieben habe, mal mit etwas
Grundschulwissen in eine vernünftigen Denkvorgang lenkt, dann könnte ihm das helfen.
Wem das nicht klar ist, das Eis drückt und Sonne bleicht.... dem ist einfach nicht zu helfen...,


Grüße Rotersummit
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rotersummit.

Offene Naht bei den Dachluken! "Silikon" 22 Mär 2021 11:17 #59

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 680
  • Dank erhalten: 862

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Ah, danke, das hilft wirklich sehr!
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Offene Naht bei den Dachluken! "Silikon" 22 Mär 2021 12:05 #60

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 680
  • Dank erhalten: 862

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Ah, danke, das hilft wirklich sehr!


Update: Seine Smileyparade wurde zwischenzeitlich mit Text ergänzt.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: