Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 07 Jan 2021 16:09 #1

  • MarcusSummit
  • MarcusSummits Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 7
Moin moin aus dem Norden,
ich habe nun im Dezember meinen neuen Summit 600+ auf Citroen Basis erhalten. Mündlich wurden Ganzjahresreifen besprochen, leider steht das nicht im Vertrag - da nach Aussage die Basisfahrzeuge alle so ausgeliefert werden.
Bei der Übernahme habe ich auf den Michelin Agilis das M+S gesehen und dachte, alles sei gut. Leider eben nicht, da die "Schneeflocke" auf dem Reifen fehlt.
Mein Händler hat einen Garantieantrag abgelehnt, dass wäre so und er habe keinen Einfluss darauf.
Nun könnte man das so als "Pech gehabt" stehen lassen. Aber ich lege nun mal Wert auf Fahrten im Schnee, deswegen habe ich mir das Winterpaket bestellt.
Klar steht im "Winterpaket" nichts von Reifen - allerdings fühle ich mich gerade echt vera...
Da kauft man ein Fahrzeug mit Winterpaket und darf dann aufgrund ungeeigneter Reifen bei Schnee nicht damit fahren?

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Marcus
Summit 600+, Heavy, Winterpaket, 12/2020, Wechselrichter in Bordnetz integriert, 360W Solar, Truma Level Control, CP Plus, iNet Box, Subwoofer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 07 Jan 2021 16:22 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13501
  • Dank erhalten: 10705
Von Fahrzeugherstellerseite wird üblicherweise noch der Agilis ohne Schneeflocke geliefert
Siehe
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1831...-reifen-ausgeliefert
Wer im Winter bei Schnee unterwegs ist, sollte eh einen Satz Winterräder haben.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Rotersummit, Johnars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 07 Jan 2021 16:22 #3

  • Ratinger
  • Ratingers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Roadcar 540
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 51
Das Winterpaket bezieht sich ja auf den Ausbau. Ob man sich zum Winterpaket noch Winterreifen kauft, lieber auf Ganzjahresreifen wechselt oder das Ganze nur als Option für den Wiederkauf betrachtet bleibt ja jedem selbst überlassen.

Gruß Thomas
Roadcar 540, Baujahr 2018, Ducato 2,3 148 PS, Zölzer Dachträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 07 Jan 2021 16:23 #4

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2199
  • Dank erhalten: 1248
Verträge sind einzuhalten.
Aber eine Vereinbarung die nirgends schriftlich belegt ist wird schwer als Teil des Vertrags zu beweisen sein. Gibt es den Zeugen die eine eindeutige Zusicherung bestätigen?

Wenn nicht, dann unter Lehrgeld abhaken und das nächste Mal entsprechende Fehler vermeiden.

PS Garantieantrag? Wäre neu, wenn es von Pössl irgendeine Garantie gibt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 07 Jan 2021 16:31 #5

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340
Hi Marcus,

ich kann dich verstehen, deine Erwartungen sind IMHO nachvollziehbar. Dass gerne mal bei den ab Werk gelieferten Reifen das Schneeflockensymbol fehlt -- und du zumindest in D damit nicht rechtskonform bei Schnee etc. unterwegs bist, -- habe ich mir auch von mehreren Händlern schon angehört. Wie du ja selbst sagst, es steht nicht ausdrücklich im Vertrag, du hast also keinen Rechtsanspruch... Einer der erwähnten Händler hat mir angeboten, ein Satz Winterreifen mit Schneefl.-Symbol aus seinem Fundus ohne Aufpreis zu installieren. Das war nett, man sollte so etwas dann immer im Vertrag festhalten. So eine "Einigung" wäre doch vielleicht was? Andernfalls bleibt dir blos noch der saure Apfel des kostenintensiven Neukaufs... :-/

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 07 Jan 2021 16:31 #6

  • Strolch
  • Strolchs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 16
M+S Reifen die bis zum Jahre 2017 produziert wurden, dürfen bis September 2024 gefahren werden.
Clever Celebation/ 2017.
Suzuki Bandit 600 S/1996
Folgende Benutzer bedankten sich: c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 07 Jan 2021 16:34 #7

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340

M+S Reifen die bis zum Jahre 2017 produziert wurden, dürfen bis September 2024 gefahren werden.

Na ich hoffe doch, dass man bei einem Neufahrzeug im Dez. 2020 keine drei Jahre alten Reifen angedreht bekommt! :woohoo:
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 07 Jan 2021 16:34 #8

  • MarcusSummit
  • MarcusSummits Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 7
Danke für die Antworten.
Ich bin nur etwas irritiert, das hier vermeintlich Wintertauglichkeit "Winterpaket" verkauft wird und die ausgelieferten Reifen einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich bin auch im Handel tätig und so etwas könnte durchaus als irreführend betrachtet werden. Klar sind Ganzjahresreifen nicht so gut wie die Kombi Sommer/Winterreifen, allerdings hat sich da viel getan und der Unterschied ist nicht mehr so groß wie in früheren Jahren - daher würden mir gute GJ Reifen (Continental VanContact 4Season oder Goodyear Vector 4Seasons) genügen.

Lg,
Marcus


Die Reifen sind auch von 2020 (DOT)
Summit 600+, Heavy, Winterpaket, 12/2020, Wechselrichter in Bordnetz integriert, 360W Solar, Truma Level Control, CP Plus, iNet Box, Subwoofer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 07 Jan 2021 16:37 #9

  • Bino
  • Binos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 79
Hallo,
für Ganzjahresreifen die nur die "M+S" - Kennung haben, also ohne "Schneeflockensymbol" (Alpine-Zeichen) gilt doch eine Übergangsfrist. Sind diese vor dem 31.12.2017 hergestellt dürfen sie bis 30.09.2024 auch bei winterlichen Straßen-/Witterungsbedingungen gefahren werden. Also mal am Reifen das Herstellungsdatum anschauen. Vielleicht sind sie vor dem Stichtag produziert?!

Hoppala, da war ich wohl zu langsam, also bei DOT 2020 also doch nicht möglich....
LG Bernd

Clever Celebration 2017, Citroen 163PS, Eisengrau-Metallic, 300 WP Solar, Wechselrichter 2500W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bino.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 07 Jan 2021 16:38 #10

  • Strolch
  • Strolchs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 16
Meines Wissens dürfen Reifen noch als Neureifen verkauft werden wenn sie bis 5 Jahre vorher produziert wurden.Bei Motorrad ist das so.
Clever Celebation/ 2017.
Suzuki Bandit 600 S/1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: