Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 07 Jan 2021 16:41 #11

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 397
Die Reifen wären dann aber bereits fast drei Jahre alt. Das ein so alter Reifen noch auf einem 2020er Modell verbaut ist, halte ich für relativ unwahrscheinlch.

Ansonsten gilt wohl das bisher gesagte. Was nicht vertraglich vereinbart wurde, lässt sich schwer einfordern, da bleibt nur die Hoffnung auf eine kulante Einigung mit dem Händler.
Der Aufpreis für die an unserem Summit georderten und verbauten Allwetterreifen betrug 299,00 Euro. Eventuell kann man mit dem Händler bei einem neuen Fahrzeug über einen entsprechenden nachträglichen Deal sprechen. Versuch macht kluch.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS und ZF Getriebe aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 471189.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 07 Jan 2021 16:48 #12

  • MarcusSummit
  • MarcusSummits Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 7
Mein Händler wollte mich schon bei der MWST betupfen (Bestellt mit 19%, ausgeliefert im Dez mit 16%), mit ausgewiesener MWSt. Das musste auch schon (von Seite des Händlers) anwaltlich geklärt werden um 16% zu bezahlen und nicht 19%. Daher ist hier nicht mit Kulanz zu rechnen.
Summit 600+, Heavy, Winterpaket, 12/2020, Wechselrichter in Bordnetz integriert, 360W Solar, Truma Level Control, CP Plus, iNet Box, Subwoofer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 07 Jan 2021 16:48 #13

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 201
Moin

Winterpaket hat ja nun wirklich nix mit Winterreifen zu tun. Der Inhalt des Winterpaketes ist überall nachzulesen.

Wenn der Händler zusätzliche Ganzjahresreifen versprochen hat, ist dieses Versprechen, egal ob mündlich oder schriftlich vereinbart, einzuhalten. Zur Sicherheit hätte ich das mit im Vertrag aufgenommen.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol ohne Aufpreis zugesagt hat. Habe auch Wert auf Ganzjahresreifen gelegt und dafür ca. 300 Euro Aufpreis bezahlt.

Selbst bei Mietwagen müssen in der Regel im Winter Winterreifen zusätzlich bezahlt werden. Das find ich schon mehr als grenzwertig.

Gruß

Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Trollo.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 07 Jan 2021 16:50 #14

  • MarcusSummit
  • MarcusSummits Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 7
Es geht um Ganzjahresreifen ;-)
Was es ja auch (fast) sind.. M+S nur ohne Schneeflocke.
Summit 600+, Heavy, Winterpaket, 12/2020, Wechselrichter in Bordnetz integriert, 360W Solar, Truma Level Control, CP Plus, iNet Box, Subwoofer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 07 Jan 2021 16:53 #15

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 201
Entschuldigung, ändert aber nix an meiner Aussage, habe mich nur verschrieben.

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 07 Jan 2021 16:57 #16

  • MarcusSummit
  • MarcusSummits Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 7
Hallo Michael,
alles gut. Über Reifen wurde halt nur gesprochen (mein Pech, Lehrgeld).

Was halt bleibt ist der bitter Beigeschmack der Irreführung.
Sicher steht im Winterpaket nichts von Reifen (wie ich ja auch schon geschrieben habe)

Bestellt man ein Auto mit "Winterpaket" und kann eben nicht damit fahren.
Da ich im Onlinehandel tätig bin, weiß ich aus leidvoller Erfahrung das man mit Beschreibungen und Bezeichnungen sehr gut aufpassen muss.

Lg,
Marcus
Summit 600+, Heavy, Winterpaket, 12/2020, Wechselrichter in Bordnetz integriert, 360W Solar, Truma Level Control, CP Plus, iNet Box, Subwoofer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 07 Jan 2021 17:13 #17

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 1923
Ein guter Verkäufer hätte dich im Vorfeld darauf hingewiesen. Aber wo gibts noch gute verkäufer?

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner, JFK1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 07 Jan 2021 17:15 #18

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 460

Ich bin nur etwas irritiert, das hier vermeintlich Wintertauglichkeit "Winterpaket" verkauft wird und die ausgelieferten Reifen einen Strich durch die Rechnung machen.

Und es kommt vielleicht noch besser, wenn du in deine Pössl-Bedienungsanleitung schaust. Bei unserem Summit stand da (Auslieferung im Sommer 2018) drin, dass die ab Werk verbauten Alufelgen nicht mit Schneeketten verwendet werden dürfen. Wenn das immer noch so ist, hat das für dich nun echt was Positives: nämlich einen Grund, dir gleich Winter-Kompletträder zuzulegen. ;)
Bei den Reifen wissen die Händler offenbar wirklich nicht, was ein gerade verkaufter Pössl letztlich für Schlappen trägt. Jedenfalls haben uns das alle Händler, mit denen wir vor dem Kauf gesprochen hatten, unisono bestätigt. Da wird in Sevel offenbar verbaut, was gerade im Lager rumliegt und Pössl reicht das durch.
Kleiner Tipp: wir hatten aber einen Händler gefunden, der uns zugesichert hat, bei Bedarf die Reifen zu tauschen. Denn es kommt oft vor, dass reine Sommerfahrer Allwetterreifen kriegen und Winterfans nur Sommerreifen. So kann ein Händler zwei Kunden auf einmal glücklich machen - wenn alle drei miteinander reden. In diesem Sinne: nachfragen lohnt sich.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 07 Jan 2021 17:17 #19

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 397
Ist eben dumm gelaufen. Nachfragen würde ich trotz aller Querelen deswegen trotzdem noch einmal beim Händler. Kostet außer Überwindung auch nichts weiter.
Inzwischen haben alle nochmal drüber geschlafen und die Geschäftsbeziehung ist ja wegen eventueller Garantieansprüche auch noch nicht zu Ende.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS und ZF Getriebe aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 07 Jan 2021 17:17 #20

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1882
  • Dank erhalten: 1749
Lege es einfach unter Lehrgeld ab. Das vermeintliche Winterpaket von Pössl habe ich auch. Daraus habe ich aber nichts auf das Basisfahrzeug abgeleitet.
Das Winterpaket ist im Prinzip zu vernachlässigen. Die Abwassertankheizung ist ein Witz bzgl. Wirkung, zumal ohne Isolierung, und blättert nun nach 2 Jahren langsam vom Tank ab. Kann aber wegen des hohen Verbrauches eh nur an Landstrom genutzt werden, und wirkt nur bis -5°
Der Rest ist Makulatur. Die Hecktürvorhänge sind das einzig sinnvolle, da sind die von Hindermann aber um Längen besser. Heute würde ich es nicht mehr ordern. Wenn es sich wirklich Winterpaket nennen wollte, müsste Pössl einfach auch mal die Mindestisolierung des Kastens umsetzen. Wenn man da mal hinter die Verkleidung schaut, bekommt man im wahrsten Sinne des Wortes das kalte Grausen.
Lange Rede, kurzes Fazit: Schwamm drüber, die hunderte Euronen vergessen und die nächsten für Winterreifen mit Flocke ausgeben. Habe ich auch gemacht - der Grabber AT2 hat die Flocke. Aber das ist ein anderer Thread ;)
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: