Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 08 Jan 2021 13:01 #61

  • Partner
  • Partners Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 70

Hi, das hat mir mein Händler gesagt als ich ihm mitteilte dass ich Winterreifen vom alten Womo hab und die gleich zur Übergabe im Dezember montiert haben möchte. Hab dann Ganzjahresreifen monieren lassen.
Gruß


Hallo FausO,
Habe wegen der beim Light mit Automatik nach unschlüssigen Aussagen von mehreren Wohnmobilhändler bei FCA nachgefragt.
Die Begründung sei die Belüftung der Bremse, die 15" Felge Alu/Stahl seien zu nahe am Bremssattel und bei der 16" Stahlfelge wäre die Belüftung nicht ausreichend (Löcher zu klein). Deshalb die Zwangsoption der 16" Alufelgen.
Gruß Markus


Hi,
und bei den Schaltern reicht dann die Belüftung aus? Die müssen ja die gleiche Energie vernichten.
Man kann auch den 180PS als light mit 15" Alu oder Stahl ordern.
So ganz logisch ist die Aussage nicht.
Gruß

Hallo FausO,

grundsätzlich ist die Aussage von FCA, was man mit der Aussage anfangen ist ein anderes Thema !!!
Denke es geht da um Passabfahrten, wo man mit der Automatik auch weniger Bremskraft des Motors nutzen kann, dass es dann schneller zu Bremsfading kommen kann und deshalb die bessere Belüftung der Bremse, was nichts mit der PS Leistung zu tun hat, sondern mit dem Gewicht des Fahrzeugs.

Was ganz interessant wäre, was für ein Felge ist bei den Light mit Automatik als Ersatzrad verbaut ???

Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Partner.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 08 Jan 2021 13:25 #62

  • Chrissi58
  • Chrissi58s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 3935
Da hatte ich wohl großes Glück.
Aber da ich wusste, dass zum größten Teil entweder Sommer- oder Ganzjahresreifen ohne Schneeflocke geliefert werden, habe ich auf die ❄ schriftlich bestanden.
Außerdem sollten meiner Meinung nach, diese inzwischen schon vom Werk geliefert werden wenn ein Kunde Ganzjahresreifen bestellt, schließlich sind die ohne Flocke seit 2017 nicht mehr als Winterreifen zulässig. Auch ein guter Händler sollte den Kunden aufklären und sich nicht mit "er habe keinen Einfluss" rausreden. Es gibt genügend Kunden, die Ganzjahresreifen bestellen und sich auf der sicheren Seite wägen, weil sie nicht wissen, dass die gelieferten Reifen ohne Flocke nicht mehr als Winterreifen gültig sind. Das habe ich selber bei einem stolzen Neubesitzer erlebt.
Der hat vor Wut gekocht und gebrüllt...."er hat sich doch keine Ganzjahresreifen bestellt um dann mit Sommerreifen abgespeist zu werden".....ohoh, das alles auf einem vollen Stellplatz.
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Folgende Benutzer bedankten sich: Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 08 Jan 2021 15:39 #63

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 203
Moin

Natürlich hat der Händler und somit auch der Käufer bei der Bestellung Einfluss (zumindest bei Pössl / Globecar, bei anderen weiß ich es nicht).

Kostet aber eben rund 300 Euro extra, sofern Ganzjahresreifen gewünscht sind. Sollte bei Bestellfahrzeugen kein Problem sein.

Habe meinen Pössl vom Hof gekauft, zum Glück mit Allwetterreifen und habe die 300 Euronen gelöhnt.

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 08 Jan 2021 15:51 #64

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Ist natürlich ärgerlich. Aber einfach runterschlucken und entweder zusätzlich Winterreifen kaufen oder stattdessen richtige ganzjahres Reifen.

Ich bin jetzt 3000km auf Schnee und Eis in Lappland mit den BFG AT gefahren und hatte 0 Probleme. Ich war selbst überrascht wie souverän die Reifen waren. Gerade nachdem immer wieder hier und auf FB die ATs als Winterflopp bezeichnet werden.
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 08 Jan 2021 16:21 #65

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 447
  • Dank erhalten: 401

Ist natürlich ärgerlich. Aber einfach runterschlucken und entweder zusätzlich Winterreifen kaufen oder stattdessen richtige ganzjahres Reifen.

Ich bin jetzt 3000km auf Schnee und Eis in Lappland mit den BFG AT gefahren und hatte 0 Probleme. Ich war selbst überrascht wie souverän die Reifen waren. Gerade nachdem immer wieder hier und auf FB die ATs als Winterflopp bezeichnet werden.


Hallo Chris, gibt es auch einen Schlüssel für den zweiten Teil der Nachricht oder richtet er sich lediglich an Insider?
Ich habe zwar eine ungefähre Ahnung, aber eben nur eine ungefähre.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 08 Jan 2021 17:17 #66

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
BFG ist die Marke BF Goodrich AT ist All Terrain FB ist Fatzebook :)
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 08 Jan 2021 18:02 #67

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hi,
Wir haben im Moment einen Ganzjahresreifen mit Schneeflocke 15 Zoll Citroen serienmäßig drauf gefahren . Der war echt super. Wenn wir den neuen bekommen fürchte ich die 16 Zoll Allus haben den Michelin drauf der auch schon früher ein Gazjahres Reifen war. Ich kenne Michelin Reifen noch von unserem ersten und zweiten Womo und der war damals schon langlebiger Schrott. Deshalb habe ich mir die 300 Euro für Allwetter Reifen gespart, aus Angst dann wieder einen Michelin Reifen zu bekommen. Da lege ich dann doch lieber nochmal 300 drauf und kaufe mir einen Ganzjahres Reifen nach meiner Wahl.
Sollte der Michelin wieder Erwarten doch gut sein, lass ich die Schneeflocke von unserer 11 Jährigen Enklin draufmahlen oder bleib einfach stehen wenn die Straßenverhältnisse ein fahren mit ohne Schneeflocke nicht zulassen.
Aber mal ehrlich außerhalb vom Ruhrgebiet da wo es wirklich noch Winter gibt würde ich ohne einen echten Winterreifen nicht fahren. Wir hatten für unseren 3,8 t Allkoven einen echt billigen Togo Winterreifensatz und der war 1000 mal besser als jeder Ganzjahresreifen bei Schnee oder Eis.
Grüße Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 29 Jan 2021 15:10 #68

  • Maddin1660
  • Maddin1660s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0

Ich fürchte, wir müssen unterscheiden zwischen:
- Heavy Fahrwerk mit Automatik direkt bei Pössl konfiguriert: Geht nur mit Alufelgen
- Heavy Fahrwerk mit Automatik bei Fiat Professional konfiguriert: Geht auch mit Stahlfelgen.


Hi zusammen, kann ich nicht so stehen lassen, wir haben Summit 640 21er Model mit Heavy und Automatik und Stahlfelgen, und das bei Pössl und nicht Fiat konfiguriert.

Und wir haben Reifen mit Schneeflocken bekommen.

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: