Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 08 Jan 2021 09:33 #51

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

...
Man kann auch den 180PS als light mit 15" Alu oder Stahl ordern.
...


Echt? Probier das mal!
Vielleicht kann man an der 15-Zoll Felge eine kleine Aussparung machen, an der Stelle wo der Bremssattel sitzt.:lol:
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 08 Jan 2021 09:42 #52

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

...
Man kann auch den 180PS als light mit 15" Alu oder Stahl ordern.
...


Echt? Probier das mal!
Vielleicht kann man an der 15-Zoll Felge eine kleine Aussparung machen, an der Stelle wo der Bremssattel sitzt.:lol:


sehr sinnvoller Beitrag.
Bist du schon Light und Heavy zum Vergleichen gefahren.
Ich glaube kaum dass man nen Unterschied beim Bremsen spürt.
Bei Fiat ist die Bestellung 180PS mit 15" möglich, wahlweise ALU oder Stahl.
Also kann die Aussage mit der Belüftung so nicht stimmen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 08 Jan 2021 09:48 #53

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978
Da es in diesem Thread um Reifen geht, und es zum Thema "180PS-Automatik mit größerer Bremse" bereits seitenlange Abhandlungen in diesem Forum gibt, werde ich darauf nicht antworten.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 08 Jan 2021 10:01 #54

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

...
Man kann auch den 180PS als light mit 15" Alu oder Stahl ordern.
...


Echt? Probier das mal!
Vielleicht kann man an der 15-Zoll Felge eine kleine Aussparung machen, an der Stelle wo der Bremssattel sitzt.:lol:

Da es in diesem Thread um Reifen geht, und es zum Thema "180PS-Automatik mit größerer Bremse" bereits seitenlange Abhandlungen in diesem Forum gibt, werde ich darauf nicht antworten.


Du hast aber schon 2 mal geantwortet- :lol: :lol: :lol:
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 08 Jan 2021 10:43 #55

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401

Hallo,

jedem Käufer kann man nur eines dringend raten. Dinge, die für ihn entsprechend wichtig sind, unbedingt schriftlich im Vertrag festhalten. Mündliche absprachen sind in der Praxis häufig nichts wert. Dies hilft zwar dem Threadersteller nicht mehr weiter. Aber wir dürfen ja gerne gemeinsam aus seinen Erfahrungen lernen.


Das allein genügt ja nicht. Wenn im Vertrag beispielsweise Ganzjahresreifen, wie hier beim Threadersteller, vereinbart wären und auch montiert wurden, ist es ja erst mal nur die eine Seite.
Dass man mit den Dingern und weil es keine Allwetterreifen sind, nicht auch im Wortsinn auf winterlichen Straßen fahren darf, bleibt noch mal eine andere.
Am Ende hilft wohl lediglich das eigene Bemühen um die Sache und ihre Feinheiten oder eben ein wirklich guter und am Kunden und dessen Wünschen orientierter Händler, der auch das Für und Wider mancher Dinge aufzeigt. Vorallem frei stehen wollen und ein E in der Heizung, ein Winterpaket ohne zertifizierte Reifen oder aller möglicher Schnickschnack im 640er Kasten ohne Auflastung bspw.
Im allerbesten Fall trifft beides aufeinander. Leider hat man meistens nur einen Versuch.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 08 Jan 2021 10:51 #56

  • Merlin7597
  • Merlin7597s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 20
Würde man denn bei im Kaufvertrag festgelegter Bestellung von Ganzjahresreifen auf ein Schneeflockensymbol bestehen können? Bei mir sind auch nur die vom Threadersteller genannten Reifen mit M+S Kennzeichnung montiert. Herstellungsdatum der Reifen 36/2020
540 Prime, Fiat178 PS, Autom., eisengr. metallic, Samba, Alufelg., Tagfahrlicht LED, Tempomat, Traction+, AFIL Paket, Nebelscheinwerfer, Totwinkelassistent, 200 AH Liontron LiFePO4, 200 Watt Solar, Motorradbühne 170kg, Wechselr. 1500 Watt, Gas+Wasser Außensteckdose, Goldschmitt Zusatzluftfederung,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 08 Jan 2021 11:18 #57

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 401

Würde man denn bei im Kaufvertrag festgelegter Bestellung von Ganzjahresreifen auf ein Schneeflockensymbol bestehen können? Bei mir sind auch nur die vom Threadersteller genannten Reifen mit M+S Kennzeichnung montiert. Herstellungsdatum der Reifen 36/2020


Man sollte wegen der juristischen Spitzfindigkeiten Allwetterreifen bestellen. Ganzjahresreifen sind vom Begriff her trügerisch, sie schließen nicht jede Witterung ein.
Wie angemerkt, hatte unser Händler richtiger und glücklicher Weise darauf verwiesen, wir die 299 Taler gemäß Ausstattungsliste draufgelegt und danach haben wir Allwetterreifen und auf den ebenfalls gewünschten - und weil hier diskutiert - Stahlfelgen für das Maxichassis erhalten.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und 200 Ah LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: MarcusSummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 08 Jan 2021 11:32 #58

  • MarcusSummit
  • MarcusSummits Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 7
So, wie auch immer - ich habe nun erstmal gute Ganzjahresreifen mit Schneeflocke bestellt, die kommen nächste Woche auf die Alus und gut.
Damit kann/darf ich erstmal ganzjährig auch bei entsprechend schlechten Verhältnissen fahren. Wenn ich dann mal irgendwo 4 Stahlfelgen bekommme (die es entgegen der Aussage meines Reifenhändlers geben muss, da das Reserverad nun mal eine Stahlfelge hat ;-), dann gibt es für evtl. Fahrten in den echten Schnee noch einen Satz Winterreifen dazu.

Vielleicht findet sich ja hier ein reiner Sommerfahrer, der noch fast neue Michelin Agilis 225 75 16 kaufen möchte? Die sind 1400KM alt. - also praktisch neu..
Gerne per PM

Lg,
Marcus
Summit 600+, Heavy, Winterpaket, 12/2020, Wechselrichter in Bordnetz integriert, 360W Solar, Truma Level Control, CP Plus, iNet Box, Subwoofer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 08 Jan 2021 12:44 #59

  • Chrissi58
  • Chrissi58s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1310
  • Dank erhalten: 3936
Ich hatte Ganzjahresreifen mit Schneeflocken bei der Bestellung ausdrücklich geordert, schriftlich.
Geliefert wurden Ganzjahresreifen ohne Schneeflocke. Mein Händler hat anstandslos neue Reifen mit Schneeflocke bestellt und getauscht. Zusätzlich konnte ich die anderen behalten, da ich damit die ersten 1000km schon gefahren bin und der Händler sie nicht mehr verkaufen durfte.
Ich war sehr froh, dass ich es schriftlich hatte.
Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Summit mit Winterpaket und darf im Schnee nicht fahren 08 Jan 2021 12:55 #60

  • MarcusSummit
  • MarcusSummits Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 7

Würde man denn bei im Kaufvertrag festgelegter Bestellung von Ganzjahresreifen auf ein Schneeflockensymbol bestehen können? Bei mir sind auch nur die vom Threadersteller genannten Reifen mit M+S Kennzeichnung montiert. Herstellungsdatum der Reifen 36/2020


Mein Händler sagte, dass er keinen Einfluss darauf hat. Er sagte nur, dass bei diesem Fahrzeug Ganzjahresreifen ausgeliefert werden. Leider war ich zu dem Zeitpunkt noch zu uninformiert, so dass die Schneeflocke kein Thema war. Das ist ja auch der Anlass dieses Threads: Man kauft etwas mit "Ganzjahresreifen", die eben keine sind und hinzu kommt noch die verwirrende Bezeichnung "Winterpaket".

Ich habe nun folgendes gelernt:
1. einen guten Händler suchen, der weiß was er tut, kundenorientiert handelt und Informationen proaktiv weitergibt
2. wirklich ALLES schriftlich zu vereinbaren
3. bunte Beschreibungen und blumige Formulierungen kritisch zu hinterfragen, dies kostet bei einem "Projekt" wie den Kauf eines solchen Fahrzeugs entsprechend Zeit, die man sich nehmen muss. Das war bei mir aufgrund beruflicher Situation falsch priorisiert
4. Wenn man sich auf den falschen Händler verlässt, wird man nach Unterzeichnung verlassen (siehe Punkt1)
5. dieser Thread hilft hoffentlich anderen, in sofern ist mein Lehrgeld gut investiert (wobei es bei diesem Händler eigentlich kein Lehrgeld ist.. eine Alternative gab es eh nicht. Reifen ohne Schneeflocke oder Reifen ohne Schneeflocke stand letztlich zur Auswahl (siehe Punkt 1)
6. Dieses Forum ist super :-)

Lg,
Marcus
Summit 600+, Heavy, Winterpaket, 12/2020, Wechselrichter in Bordnetz integriert, 360W Solar, Truma Level Control, CP Plus, iNet Box, Subwoofer
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Youngtimer, Partner, Jan Bavaria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MarcusSummit.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: