Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Summit 600 Modell 2020 bestellt. Händler will jetzt für Modell 2021 mehr Geld! 25 Mär 2021 11:56 #21

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

midiba65 schrieb: Der eine zieht eben lieber vor Gericht, befragt Anwälte und verbringt seine Lebenszeit mit Streitereien, der andere beißt lieber in den sauren Apfel, zahlt 3% mehr als vereinbart und erfreut sich am neuen Spielzeug und der gewachsenen Lebensqualität. - So hat halt jeder seine Vorlieben.

Einer hier im Forum schreibt in seiner Signatur "Wollte wieder einen Summit, bin aber inzwischen davon abgekommen. Qualität und Lieferzeit sprechen dagegen. Jetzt wirds wohl ein Adria Compact oder ein 599cm Sunligt V60."
Seit er bei uns ist, steht das da so - seit fast einem Jahr! Ein passendes Fahrzeug hat er noch immer keines gefunden..... Und ich möchte wetten, dass das mit dieser Einstellung auch so bleibt.
Dafür rät er jedem hier im Forum stetig dazu, einen Anwalt zu beauftragen und tut seine Sicht der jeweiligen Rechtslage kund. Einige hier hielten ihn sogar schon für einen RA oder Richter, RESPEKT!

Jeder hat in seinem Leben die Wahl: Du kannst immer darauf pochen dein Recht zu bekommen, oder du kannst zufrieden leben. Beides zusammen geht nicht!

AdR: Das Vorstehende spiegelt meine persönliche Sicht der Dinge wieder und basiert auf meinen eigenen, realen Lebenserfahrungen.

An die Admins:
Ich finde dieser Beitrag von "midiba65" bringt nichts zum Thema und enthält Unterstellungen auf persönlicher Ebene. Ich denke das verstößt in mehrfacher Hinsicht gegen die Regeln dieses Forums:

"Themen-Entführungen
Oft stellen Teilnehmer in einem bereits begonnenen Beitrag mit festem Thema eine Frage zu einem ganz anderen Thema. Die Kommunikation wird unterbrochen, die Behandlung des alten Themas geht im Rauschen des neuen Themas im Thema unter und die teilnehmenden Nutzer im Thema finden sich letztendlich nicht mehr zurecht. Deshalb gilt: Themen-Entführung („Thread-Hijacking“) wird nicht geduldet."
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 Modell 2020 bestellt. Händler will jetzt für Modell 2021 mehr Geld! 25 Mär 2021 12:03 #22

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

nach dem BGB ist eine Preiserhöhung in den ersten 4 Monaten nach dem Abschluss des Kaufvertrages nicht möglich. Da Wohnmobile häufig aktuell längere Lieferzeiten hat, ist es dem Käufer unbedingt zu raten dieses Thema bei den Vertragsverhandlungen anzusprechen. Die dabei gemachte Übereinkunft sollte dann auch unbedingt schriftlich im Vertrag festgehalten werden.

Ansonsten kann man sich mit einem solchen Thema auch gerne an den Verbraucherschutz wenden. Aber dann unbedingt den unterschriebenen Kaufvertrag inkl. aller erhaltenen Unterlagen mitnehmen, damit die Fachleute dort feststellen können, was denn tatsächlich unterschrieben wurde un welche Konsequenzen für beide Seiten sich dadurch ergeben können.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Pössl Summit 600 Modell 2020 bestellt. Händler will jetzt für Modell 2021 mehr Geld! 25 Mär 2021 12:07 #23

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

HPeter schrieb:

midiba65 schrieb: Der eine zieht eben lieber vor Gericht, befragt Anwälte und verbringt seine Lebenszeit mit Streitereien, der andere beißt lieber in den sauren Apfel, zahlt 3% mehr als vereinbart und erfreut sich am neuen Spielzeug und der gewachsenen Lebensqualität. - So hat halt jeder seine Vorlieben.

Einer hier im Forum schreibt in seiner Signatur "Wollte wieder einen Summit, bin aber inzwischen davon abgekommen. Qualität und Lieferzeit sprechen dagegen. Jetzt wirds wohl ein Adria Compact oder ein 599cm Sunligt V60."
Seit er bei uns ist, steht das da so - seit fast einem Jahr! Ein passendes Fahrzeug hat er noch immer keines gefunden..... Und ich möchte wetten, dass das mit dieser Einstellung auch so bleibt.
Dafür rät er jedem hier im Forum stetig dazu, einen Anwalt zu beauftragen und tut seine Sicht der jeweiligen Rechtslage kund. Einige hier hielten ihn sogar schon für einen RA oder Richter, RESPEKT!

Jeder hat in seinem Leben die Wahl: Du kannst immer darauf pochen dein Recht zu bekommen, oder du kannst zufrieden leben. Beides zusammen geht nicht!

AdR: Das Vorstehende spiegelt meine persönliche Sicht der Dinge wieder und basiert auf meinen eigenen, realen Lebenserfahrungen.

An die Admins:
Ich finde dieser Beitrag von "midiba65" bringt nichts zum Thema und enthält Unterstellungen auf persönlicher Ebene. Ich denke das verstößt in mehrfacher Hinsicht gegen die Regeln dieses Forums:

"Themen-Entführungen
Oft stellen Teilnehmer in einem bereits begonnenen Beitrag mit festem Thema eine Frage zu einem ganz anderen Thema. Die Kommunikation wird unterbrochen, die Behandlung des alten Themas geht im Rauschen des neuen Themas im Thema unter und die teilnehmenden Nutzer im Thema finden sich letztendlich nicht mehr zurecht. Deshalb gilt: Themen-Entführung („Thread-Hijacking“) wird nicht geduldet."

und genau für solche Fälle gibt es unten rechts im Beitrag einen Button "Moderator informieren".
Dort kann man dann seine Bedenken ,nicht öffentlich, äußern und ein Moderator prüft es dann und tritt ggfs. in Aktion, ohne das hier der Thread weiter durch öffentliches "gegenseitiges mit Dreck beschmeißen" (Entschuldigung, aber es ist nichts anderes) verwässert wird.
Klärt doch Eure Diskrepanzen bitte untereinander.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, variokawa, mjohny1, midiba65, TraumVanFan, Mannem, koesek, biker250, MPP77

Pössl Summit 600 Modell 2020 bestellt. Händler will jetzt für Modell 2021 mehr Geld! 25 Mär 2021 12:38 #24

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
@HPeter

Danke für deinen Hinweis, dass der ADAC das so formuliert hat.

Wenn man das Zitat aus dem Kontext reißt, kann man es in deiner Weise interpretieren. Da hast du sicher Recht.

Ich bleib bei meiner Grundaussage, dass das so absolut wie du das formulierst, falsch ist.
Ein Modellwechsel ist schon dem Wortlaut nach keine nachträgliche Preiserhöhung für das bestellte Produkt. B)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Pössl Summit 600 Modell 2020 bestellt. Händler will jetzt für Modell 2021 mehr Geld! 25 Mär 2021 12:48 #25

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

HPeter schrieb: An die Admins:

"Themen-Entführungen

Ich finde schon, daß meine Ratschläge "zahlt 3% mehr als vereinbart und erfreut sich am neuen Spielzeug und der gewachsenen Lebensqualität." und "Du kannst immer darauf pochen dein Recht zu bekommen, oder du kannst zufrieden leben. Beides zusammen geht nicht" dem Autor bei seinen Überlegungen durchaus hilfreich sein können.
Im Übrigen habe ich weder hier noch sonst wo "Unterstellungen auf persönlicher Ebene" geäußerst, sondern lediglich Tatsachen beschrieben, die jeder Nutzer jederzeit durch nachlesen hier im Forum leicht nachprüfen kann.

Für mich endet diese Diskussion hier und jetzt, um den Thread nicht zu zerschreiben. Dem Autor drücke ich So oder So die Daumen!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65. Grund: Nachtrag an den Autor des Threads

Pössl Summit 600 Modell 2020 bestellt. Händler will jetzt für Modell 2021 mehr Geld! 25 Mär 2021 15:26 #26

• rene.muc
  • rene.mucs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Also da hatte ich Glück. Mein Händler in Sulzemoos hat mir beim Kauf im Juni letzten Jahr ein "Aufpreisschutz" gegeben und auch im Vertrag mit aufgenommen. Das war bei den Verhandlungen so vereinbart... - sehr wenig Rabatt, dafür Aufpreisschutz für 2021. Ist ein fairer Deal !

Pössl Summit 600 Modell 2020 bestellt. Händler will jetzt für Modell 2021 mehr Geld! 26 Mär 2021 07:48 #27

• Lynx
  • Lynxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Das wird sicher noch ein spannendes Thema mit dem Modellwechsel der Basisfahrzeuge und den (zu erwartenden) Mehrpreisen.
Ein Händler, der bei mir in der Auswahl war, hat schon in der Anzeige auf den Mehrpreis hingewiesen und verlangt wohl die Differenz des Listenpreises.

Thomas

Pössl Summit 600 Modell 2020 bestellt. Händler will jetzt für Modell 2021 mehr Geld! 26 Mär 2021 15:39 #28

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Bei unserer aktuellen Vertragsunterzeichnung ist eine maximale Preiserhöhung für das Modelljahr 22 auf 2% gedeckelt. Mehr trägt der Händler.
Bei einem anderen Angebot von nem anderen Händler wurden 1999,- schon mal pauschal berechnet.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Pössl Summit 600 Modell 2020 bestellt. Händler will jetzt für Modell 2021 mehr Geld! 26 Mär 2021 18:23 #29

• Taz
  • Tazs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 150

PÖSSL ROADSTAR 640 DK BJ 2018 Fiat 148 PS Comfort-Matic Markise Anhängerkupplung 18Zoll Borbet Truma Duo- iNet Schubladen Auszug 2 x 95A Agm 50 Ampere Ladebooster Votronic Bateriemonitor Bmv-712 500A Smart Shunt Air Head Toilette Vanbike3 ETON Soundsystem ixgimo Beamer

Pössl Summit 600 Modell 2020 bestellt. Händler will jetzt für Modell 2021 mehr Geld! 26 Mär 2021 18:32 #30

• My Floor Is Lava
  • My Floor Is Lavas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 216
Juristisch wird man vermutlich nicht viel machen können. Nach meinem Rechtsverständnis handelt es sich streng genommen nicht um eine Preiserhöhung sondern um eine Umwandlung - das ursprünglich bestellte Produkt (Modelljahr 2020) ist nicht mehr lieferbar, der Händler bietet daher ein Alternativprodukt (Modelljahr 2021) an. Im Streitfall kann er sich auf §275 BGB (Unmöglichkeit der Leistungserbringung) berufen. Das Modell 2020 zum ursprünglichen Preis werdet ihr nicht einklagen können. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob euch dadurch ein Rücktrittsrecht zusteht, ich vermute, ja.

Man kann dem Händler jedoch vorwerfen, etwas blauäugig gehandelt zu haben, Corona hin oder her. Ich habe im Februar 2021 bestellt und von 5 angesprochenen Händlern wollte mir keiner einen Festpreis garantieren. Ich habe letztendlich einen Vertrag unterschrieben, wo ich die Erhöhung der Listenpreise zu 100% selber trage. Im Gegenzug gab es einen ordentlichen Rabatt. Somit kann der Händler centgenau kalkulieren, allerdings trage ich natürlich ein (kleines) Risiko selbst.

Für euch bleiben nur die Möglichkeiten, in den sauren Apfel zu beißen oder den ganzen Vertrag aufzulösen. Falls euer Anwalt nichts widersprüchliches sagt, würde ich an eurer Stelle folgendes machen: Schreib den Händler an, überschütte ihn mit Freundlichkeit und Verständnis über die Situation, in der sich die ganze Branche befindet - aber sage auch deutlich, dass die Preiserhöhung für euer Budget extrem schmerzhaft ist. Schreibe ihm, dass du traurig darüber bist, nicht früher über die Erhöhung informiert worden zu sein. Dann biete ihm an, die Erhöhung zu splitten. Ihr tragt 600 Euro, der Händler 600, oder 800-400, oder sowas. Vielleicht lässt er sich darauf ein.

Übrigens, für den Modellwechsel zu 2022 rechne ich mit einer Preiserhöhung von etwa 2500 Euro. Auch wenn die 1200 Euro jetzt weh tun, angesichts des Gesamtpreises des Mobils finde ich das verschmerzbar.

Aber wie gesagt, IANAL (*I am not a lawyer (was für eine großartige Abkürzung))
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, midiba65, hk1159

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!