Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Summit 600 Modell 2020 bestellt. Händler will jetzt für Modell 2021 mehr Geld! 11 Apr 2021 08:51 #41

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Zusätzlich zu dem, dass man unter den gegebenen Umständen ein "aktuelles" Modell erhält und das in der Regel mit Mehrkosten verbunden ist.
Am Ende zahlt man den Mehrpreis oder hat kein Auto. Wo soll auch ein altes "neues" Modell beim derzeitigen Abverkauf herkommen?
Auf der anderen Seite ist es natürlich ärgerlich, wenn auf den vereinbarten Kaufpreis ein Aufschlag erhoben wird. Bösen Willen des Händlers kann ich jedoch darin nicht erkennen. In meiner kindlichen Naivität gehe ich davon aus, dass dem Händler bei der Abnahme diese von ihm weitergereichte Summe zuvor auch in Rechnung gestellt wurde.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 600 Modell 2020 bestellt. Händler will jetzt für Modell 2021 mehr Geld! 11 Apr 2021 09:13 #42

• 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951
  • 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 225

Tira-Misu schrieb: Vielen Dank für das rege Interesse!
Ich hätte auch kein Problem mit der Preiserhöhung gehabt, wenn irgendein Hinweis im Vertrag gestanden hätte oder ich zumindest mündlich informiert worden wäre. Aber da steht einfach nichts!
Die Sache mit dem Modellwechsel ist doch jedes Jahr das Gleiche und dem Händler sehr wohl bekannt.
Den Anwalt haben wir nur eingeschaltet, weil der Händler die ganz harte Schiene fuhr und keinen Millimeter einlenken
Viele Grüße,
Holger

Moin

Also geht’s Dir nicht um die Preiserhöhung, die hättest Du also akzeptiert, wenn der Händler Euch informiert hätte oder was im Vertrag gestanden hätte.

Wenn nix im Vertrag steht, warum sollte der Händler einlenken?

Sorry, aber dann verstehe ich den Aufwand mit Anwalt jetzt nicht. Es scheint Euch ja jetzt nur ums Prinzip zu gehen. Jetzt nachträglich alles über den Anwalt zu regeln halte ich nicht für zielführend (Aufwand, Kosten, Nutzen, Dauer, Ergebnis offen ......). Da hätte ICH persönlich keine Lust drauf.

Es ist allgemein bekannt, dass jedes Jahr die Preise erhöht werden und auch Modellanpassungen bzw. Ausstattungsänderungen vorgenommen werden. Auch lange Lieferzeiten sind bekannt.

Es ist nicht wirklich verwunderlich und für jeden nachvollziehbar, dass die Preise für das Nachfolgemodell von den Herstellern erhöht werden, das liegt nicht im Ermessen eines einzelnen Händlers. Wenn der Händler nichts gesagt hat, dann hätte ich mal vor Vertragsunterzeichnung nachgefragt, ob er einen Teil des Betrages einer wahrscheinlichen Preiserhöhung übernimmt.

Der Händler muss auch den höheren Preis bezahlen und dürfte wohl nicht mehr dran verdienen. Warum sollte er auf Teile seines Gewinn‘s verzichten, wenn der Hersteller die Preise erhöht? Natürlich geht es auch um die Art und Weise, wie mit dem Problem umgegangen wird. Aber wir kennen hier auch nur die Schilderung der einen Seite.

Wünsche Euch trotzdem viel Erfolg, auch mit der weiteren Zusammenarbeit mit dem Händler und der Werkstatt.

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1

Pössl Summit 600 Modell 2020 bestellt. Händler will jetzt für Modell 2021 mehr Geld! 11 Apr 2021 09:24 #43

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Trollo schrieb: Es ist allgemein bekannt, dass jedes Jahr die Preise erhöht werden und auch Modellanpassungen bzw. Ausstattungsänderungen vorgenommen werden. Auch lange Lieferzeiten sind bekannt.

Es ist nicht wirklich verwunderlich und für jeden nachvollziehbar, dass die Preise für das Nachfolgemodell von den Herstellern erhöht werden, das liegt nicht im Ermessen eines einzelnen Händlers. Wenn der Händler nichts gesagt hat, dann hätte ich mal vor Vertragsunterzeichnung nachgefragt, ob er einen Teil des Betrages einer wahrscheinlichen Preiserhöhung übernimmt.

genau das bezweifle ich ernsthaft, dass sich jeder der Konsequenzen dieses must-have Abenteuers bewust ist.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Pössl Summit 600 Modell 2020 bestellt. Händler will jetzt für Modell 2021 mehr Geld! 11 Apr 2021 10:32 #44

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Also manche Reaktionen hier verwundern mich schon.

Der Händler ist der Fachmann und hat dem Kunden gegenüber eine Informationspflicht.
Du musst dich, wenn Du neue Wasserleitungen beim Installateur bestellst, auch nicht mit den aktuellen Richtlinien für Wasserleitungen beschäftigen. Da gibt es den Verkäufer, der im allgemeinen als der Fachmann angesehen wird und den Käufer einer Leistung.
Und wenn der Verkäufer den Käufer jetzt nicht auf bestimmte, völlig absehbare Dinge hinweist, dann im Vertrag keine Regelung dafür hat, dann verstehe ich das völlig, wenn der Käufer sich an den Vertrag halten will und nur den vereinbarten Preis bezahlen will.

Völlig korrekt, denn auch der Händler wird ja auf Vertragserfüllung bestehen. (Abnahme des Fahrzeugs)

Ob es jetzt sinnvoll ist, das Thema durchzusetzen oder nicht, steht doch auf einem völlig anderen Blatt. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Die Rechnung kann doch auch so aufgehen:

2000 Euro Preiserhöhung nicht bezahlen (die Summe wurde ja soweit ich verstanden habe, vom Händler noch nicht einmal genannt), Anwalt zahlt entweder die RV oder sogar der Händler.
Dann 1000 Euro in Nachbesserungen investiert, die sonst der Händler hätte auf Gewährleistung hätte machen müssen, bleiben immer noch 1000 Euro auf der Haben Seite für ein wenig Ärger.

An Verträge müssen sich beide Seiten halten, wenn geschlossen. Passt einem manchmal im Nachhinein nicht, hilft aber nichts.
Verstehe nicht wirklich, warum manche Ihr Geld einfach so hergeben wollen, auch wenn das nicht vereinbart ist.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: harleyenzo, Partner, Realunknown, suppersready69, Tira-Misu, DanielH81

Letzte Änderung: von camper766.

Pössl Summit 600 Modell 2020 bestellt. Händler will jetzt für Modell 2021 mehr Geld! 11 Apr 2021 10:37 #45

• Tira-Misu
  • Tira-Misus Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hallo!

Trollo schrieb: Es ist allgemein bekannt, dass jedes Jahr die Preise erhöht werden und auch Modellanpassungen bzw. Ausstattungsänderungen vorgenommen werden. Auch lange Lieferzeiten sind bekannt.

Genau das war mir nicht bekannt. Dem Händler sollte dieser Umstand sehr wohl bekannt sein und er kann sein Risiko minimieren oder oder komplett beseitigen, wenn er es in seinem Vertrag regelt und eine entsprechende Klausel darin aufnimmt. Tut nicht weh! Deswegen sind Verträge schließlich da und das wird von anderen Händlern auch so praktiziert. Ich als Käufer entscheide dann, ob ich das Fahrzeug zu diesem Preis und bei diesem Händler kaufen möchte oder nicht. Alles andere wird ansonsten zum Lotterie-Spiel. Dann muss ich auch nicht mehr für einen Messepreis auf die Messe gehen, wenn der Preis anschließend fast beliebig erhöht werden kann. Für mich als Käufer gilt im Übrigen auch das, was im Vertrag steht. Warum sollte das beim Händler anders sein?
Mir geht es nicht um das Prinzip, sondern um das Geld und dass man sich nicht alles gefallen lassen muss.

Wenn nix im Vertrag steht, warum sollte der Händler einlenken?

Genau, im Vertrag steht nichts von Preiserhöhung. Warum sollte dann ich einlenken? Selbst mündliche Absprachen sind hinfällig. Haben aber ebenfalls nicht stattgefunden.
Wenn jemand gerne Preiserhöhungen zahlt, ist das seine Sache.
Viele Grüße
Holger
Pössl Summit 600 Plus (weiß), Fiat 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Partner, suppersready69

Pössl Summit 600 Modell 2020 bestellt. Händler will jetzt für Modell 2021 mehr Geld! 11 Apr 2021 10:44 #46

• Tira-Misu
  • Tira-Misus Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Vielen Dank @Rüdiger! So sehe ich das auch so! Sonst muss ich keine Verträge mehr abschließen, wenn der Inhalt bei Erfüllung hinfällig wird.
Grüße
Holger
Pössl Summit 600 Plus (weiß), Fiat 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Partner, Realunknown

Pössl Summit 600 Modell 2020 bestellt. Händler will jetzt für Modell 2021 mehr Geld! 11 Apr 2021 10:48 #47

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Mit Unterschrift unter einem Vertrag erwerbe ich keine Freundschaft, sondern ein Produkt oder eine Leistung, wie vereinbart.

Mitleid ist hierbei fehl am Platz. Mängelbeseitigung ist das gleiche ... entweder ist es ein Mangel oder nicht.

Ich gehe immer davon aus, dass ein Händler nichts verschenkt. Wieso ich dann?

Gute Verträge zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Risiken gleichermaßen fair verteilen. Deshalb vorher den Vertrag gut prüfen, nachher geht nichts mehr.

Wenn der Vertrag keine Erhöhung vorsieht, dann auf Vertragserfüllung bestehen. Es ist der Vertrag des Händlers gewesen, nicht deiner Holger.

Ein Schriftsatz vom Anwalt hat noch nie geschadet. Meistens hilft er auch, die Emotionen raus zu bekommen. Das gelingt schon kaum im hiesigen Thread.

Die Motivation dazu ist für mich unerheblich.

Wer schon einmal gebaut hat wird wissen, wie wichtig ein guter Vertrag ist. Meiner würde bestimmt 3-4 Mal angepasst und hin und herbeschickt.

Beim Kauf des Roomers habe ich auch Anpassungen vorgenommen, vorsorglich und für mein Gefühl. Lief problemlos, auch die Mängelbeseitigung.

Ich habe bisher beste Erfahrungen mit Anwälten gemacht. Die Kommunikation wurde wieder in Gang gesetzt, meine Nerven wurden geschont und nichts landete vor Gericht!

Der Rest liegt bei Dir, good luck für den weiteren Weg!

LG Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Flex636, harleyenzo, midiba65, Partner, Realunknown, suppersready69, Tira-Misu, DanielH81

Pössl Summit 600 Modell 2020 bestellt. Händler will jetzt für Modell 2021 mehr Geld! 11 Apr 2021 11:15 #48

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Mittlerweile stellt sich mir manchmal die Frage, ob hier wirklich erwachsene Menschen, mit einer gewissen Lebenserfahrung schreiben.
Oder aber Pippi Langstrumpf:
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Wir machen uns die Welt
Widdewidde wie sie uns gefällt ....
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black, manr

Pössl Summit 600 Modell 2020 bestellt. Händler will jetzt für Modell 2021 mehr Geld! 11 Apr 2021 16:49 #49

• variokawa
  • variokawas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Ich wurde zu dieser Zeit vom Vertrag zurücktreten.
Auch wenn man am Ende Recht bekommt ist das Ärger vorprogrammiert.
Man kann nicht mehr zu dieser Händler gehen.
Die andere Händler werden dich als Kunde II oder III Klasse behandeln.
Manchmal gibt der Klügere nach.
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

Letzte Änderung: von variokawa.

Pössl Summit 600 Modell 2020 bestellt. Händler will jetzt für Modell 2021 mehr Geld! 11 Apr 2021 18:06 #50

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Das hilft doch nichts..

1) Ist der Rücktritt überhaupt möglich? Ist bestimmt nicht kostenlos, wenn der Händler überhaupt will.
2) Wenn ich einen Kasten will und Urlaub machen möchte, dann brauche ich den Kasten. Was nützt mir da ein Rücktritt. Ich warte ja wieder von vorne.

An dieser Stelle hilft doch nur eins:
Mit dem Händler (zur Not über einen Anwalt) klären, wer denn welche Pflichten und Rechte hat.
Danach versuchen, eine Lösung zu finden, mit der beide Seiten leben können.
Aber zuerst sollte man wirklich versuchen sachlich zu klären, wie die vertragliche Lage ist.

Stimmt, was der Themenersteller schreibt, dann ist das zu 100% das Problem des Händlers. Wenn er das eingesteht, dann kann man ja darüber reden, wie man damit umgeht.
Vorher geht normalerweise nichts.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: harleyenzo, midiba65

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!