Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verarbeitungsqualität Summit 600 Plus Bj. 2018 06 Okt 2022 21:47 #21

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 1555

Das funktoniert sicherlich, aber warum muß denn das der Kunde machen und warum macht das Werk das nicht gleich vernünftig ?


Anscheinend willst Du es nicht verstehen.

Du möchtest die Konstruktion für einen Einsatzzweck nutzen für den sie nicht gedacht war und beschwerst Dich das sie vom Hersteller nicht nach Deinen Anforderungen gefertigt wurde.

Das stand nicht so im Lastenheft,
wurde in Folge dessen nicht ins Pflichtenheft übernommen,
dann kam noch der Controller und es musste ein paar Cent günstiger werden.
Das Ergebnis siehst Du.
Nicht perfekt, nicht schön, funktioniert trotzdem tausendfach im Einsatz.
Aber ..."Schuld" sind natürlich die anderen, niemals der eigene Anspruch.

Bei einem heftigen Crash hat man im Kasten andere Sorgen als den Wassertank.
Das sieht der Youngtimer richtig.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Gipfelstürmer, mjohny1, freyk, midiba65, daspösselt, Realunknown, bronath

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verarbeitungsqualität Summit 600 Plus Bj. 2018 08 Okt 2022 10:08 #22

  • Oskj
  • Oskjs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224

Das funktoniert sicherlich, aber warum muß denn das der Kunde machen und warum macht das Werk das nicht gleich vernünftig ?



Nicht perfekt, nicht schön, funktioniert trotzdem tausendfach im Einsatz.
A.

Ich habe den gleichen Jahrgang und auch schon berichtet. Aber ich würde es eher so sagen
"es funktioniert tausendfach, schön ist sicherlich dem Preis entsprechend, Materialien sind qualitativ gut aber leider vielfach lausig verarbeitet und eingebaut- Pössl Summit eben"
Nach dem nachgebenden Boden welcher bei mir nicht richtig verklebt war anscheinend wurde mein Fahrzeug von unten angebohrt um den Boden zu schäumen, Alle Dachlucken wurden so lausig verklebt und die Möbel welche richtig knarzen, Kästchenverschlüsse welche komplett falsch montiert wurden, bin ich definitiv soweit dass ich keinen Pössl mehr kaufen würde obwohl der Grundriss mir immer noch gut gefällt. Ob andere besser sind ist aber auch nicht gesagt.
Zusammengefasst : ich bin nur mässig zufrieden mit dem Pössl und vieles würde mit etwas Sorgfalt bei der Montage ein ganz anderes Bild abgeben.
Gruss Oskj
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W
Folgende Benutzer bedankten sich: MWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verarbeitungsqualität Summit 600 Plus Bj. 2018 08 Okt 2022 15:04 #23

  • surfdonegal
  • surfdonegals Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 128
Mir gefällt unser Wagen auch, aber ich bin halt über einige kreative Lösungen der Erbauer nicht so begeistert . Meine Ansprüche sind nicht überhöht, ich will nur für mein Geld eine entsprechende Gegenleistung bekommen und nicht durch versteckt eingebaute Mängel, die allen Prinzipien des Handwerks widersprechen übers Ohr gehauen werden, was ich ja schon bin und jetzt einige Dinge selbst verändern muß , dmit sie überhaupt halten .

Mal von dieser Abdeckung abgesehen, das Hängeschrank U im hinteren Fahrezeugbereich hängt in der Mitte an zwei Plastikwinkeln, die mit 3 mm Winzigholzschrauben in 3 mm Birkensperrholz eingebaut wurden, am Heck hängt das gesamte Gepäck U an zwei endlos langen selbstschneidenen Schrauben, die in die Dachholme gequält wurden . Wir haben für eine längere Reise die Gepäckfächer normal mit Wäsche beladen, also unsere mIneraliensammlung mußte zuhause bleiben .

Nachdem die Wegstrecke schlechter wurde, teilweise plötzlich auftauchende Senken und gelegentliche Schlaglöcher, stellten wir fest, daß sich das gesamt Gepäck U hinten um mindestens 10 cm abgesnkt hatte, weil die beiden hinteren Schrauben und die Plastikwinkelbefestigung das Weite gesucht haben .

Nach der Reise haben wir die Plastikwinkel gegen Metallwinkel getauscht und von unten kleine Schloßschrauben verwendet und im hinteren Bereich Gewindebuchsen eingebaut, seitdem senkt sich dort nichts mehr .

Obwohl wir die Gepäckfächer bestimmungsgemäß benutzt haben, hat die unzureichende Befestigung, eben die Verwendung von viel zu kleinen und ungeeigneten Schrauben, zu dieser Absenkung geführt .

Das ist für mich das grundsätzliche Thema, man zahlt ja beim Händler nicht mit Falschgeld, sondern auch wenn der Summit nicht unbedingt ein High End Produkt ist, hat jeder Käufer Anspruch darauf, das die Verarbeitung nach entsprechenden Standards ausgeführt wird und nicht der Kunde Testfahrer und Reklamationsmechaniker für das Werk ist .
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner, Furgoneta, 4fec20bb032bacb48569c7f2fcedd4c5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verarbeitungsqualität Summit 600 Plus Bj. 2018 08 Okt 2022 19:42 #24

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
@surfdonegal
Testfahrer und Reklamationsmechaniker bist Du bei den meisten Kraftfahrzeugherstellern, z. B. auch bei denen aus Wolfsburg....das ist nichts neues.
Wir hatten übrigens auch den Summit 600 plus aus 2018, bei uns hat sich nichts abgesenkt. Und für einen 3-Wochenurlaub waren die Fächer ebenfalls voll beladen. Ist vielleicht auch manchmal eine "Tagesform"....
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy, ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verarbeitungsqualität Summit 600 Plus Bj. 2018 09 Okt 2022 09:59 #25

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 1555
@surfdonegal
Ahhh, so langsam kommt des Pudels Kern an die Oberfläche.
Der gewählte Titel des Threads passt gut zu Deinem letzten Beitrag.
Dein Fahrzeug hat wohl einige Verarbeitungsmängel.
Diese führen, verständlicherweise, zu einer grundsätzlichen, berechtigten Unzufriedenheit/Sensibilisierung deinerseits.
Als im Rahmen Deiner Anpassung an den geplanten "Off Label Use" auch noch eine weitere offensichtlich nicht gut gelöste Konstruktion zu Tage kam, war das der Tropfen, welcher das "Toleranzschwellenfass" zum überlaufen brachte und Dich veranlasste den Thread zu eröffnen.

Hätten Teile der letzten Erläuterung im Eingangspost gestanden, idealerweise mit Bebilderung, so wäre es, zumindest für mich und ich denke für einige andere auch, einfacher gewesen Dich besser zu verstehen.

Das bringt mich zu meiner bereits öfter geäußerten These:" Shit in, Shit Out"

Sprich, je mehr "Aufwand" bei der Erstellung eines Threads getrieben wird, desto besser, kann das Forum verstehen worum es eigentlich geht und umso schneller kann ggfs. geholfen werden, bzw. umso weniger "komische" Antworten und Nachfragen kommen.
Das bedeutet für einen Themenersteller sicherlich ein wenig Arbeit, ist aber im Endeffekt ein Win/Win für Alle. ;)

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verarbeitungsqualität Summit 600 Plus Bj. 2018 11 Okt 2022 14:28 #26

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2214
  • Dank erhalten: 1253

... .
Dein Fahrzeug hat wohl einige Verarbeitungsmängel.
Diese führen, verständlicherweise, zu einer grundsätzlichen, berechtigten Unzufriedenheit/Sensibilisierung deinerseits....

Der Pössl Summit aus dem Pössl eigenem Werk hat wohl im Schnitt mehr "Schwachstellen" als zB die von Dethleffs gefertigten D-Line Modelle.

Ich erwähne nur mal die beulenden Wände im Bad, die herunterfallenden Heckschränke, der nachgebende Boden, ungenaue und letztlich undicht werdende Fensterausschnitte, die Sache mit den ab Werk undicht eingebauten Dach Hekis usw.

Ich fürchte von den Hekis wird man noch öfter was hören. Die sollte besser jeder Kawa Besitzer im Auge behalten!
poesslforum.de/forum/poessl-h-line/17860...en-dachluken-silikon
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Verarbeitungsqualität Summit 600 Plus Bj. 2018 11 Okt 2022 16:57 #27

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 402

poesslforum.de/forum/poessl-h-line/17860...en-dachluken-silikon


2 Jahre altes Problem eines 3 Jahre alten Fahrzeuges....

Respekt sHerlockPeter :woohoo:

(Das Heki Problem gab es tatsächlich... ist inzwischen .. wie die Schränke und die Beule(n) ,,, längst behoben (leider gibt es im Handwerk immer wieder Einzelschicksale die irgendwie leider nicht zu vermeiden sind ... aber hier ging es ja um eine bestimmte Bauzeit)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verarbeitungsqualität Summit 600 Plus Bj. 2018 12 Okt 2022 10:49 #28

  • surfdonegal
  • surfdonegals Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 128
Hier nun die Bilder des Umbaus, damit wir längs schlafen können, wobei das zu sehende querliegende Brett noch nicht aufgeplostert wurde .

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph S, Furgoneta, Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verarbeitungsqualität Summit 600 Plus Bj. 2018 12 Okt 2022 12:00 #29

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 992
Sehr schön gemacht! Handwerklich sauber umgesetzt. Hast du die gebogenen Teile furniert oder foliert? Wie hast du die Biegungen überhaupt so gut hinbekommen?
Bin mal auf den endgültigen Zustand gespannt :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verarbeitungsqualität Summit 600 Plus Bj. 2018 12 Okt 2022 12:05 #30

  • surfdonegal
  • surfdonegals Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 128
Die rechte hintere Seite, Form abgenomen und mehrfach Holzplatten bis zur gewünschten Höhe aufeinandergeleimt, dann dünne Streifen geschnitten und diese Streifen mit Leim gegen die Form gepreßt. Linke Seite, Form aus dem vollen gefräst und schichtweise aufeinandergleimt, weil hier die Radien für die Pressung zu eng waren .

Rechts war die erste Schicht einfach ein Buchenstreifen, links Multiplex und dann lasiert ( sieht viel besser aus , als die rechte Seite, das ändere ich noch )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von surfdonegal.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: