Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bester Pössl aller Zeiten 07 Jan 2017 14:10 #1

  • Emerelle
  • Emerelles Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 741
  • Dank erhalten: 723
...unter diesem Titel präsentiert die aktuelle Ausgabe der Reisemobil International ihren Profitest vom Summit 640. Die Profitester sind voll des Lobes über die Qualität, Betten und Küche mit Maßen größer als mancher TI, aber lest am besten selbst!
Grüße Birgit&Rainer
Grüße aus dem Nordsaarland!

Tischer 260S auf Ford Ranger 4x4 | früher Summit 640 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bester Pössl aller Zeiten 07 Jan 2017 15:12 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
Hallo Birgit,
jetzt hast du mir aber einen Schrecken eingejagt!
Ich glaubte, beim lesen der Überschrift, du meinst deinen Pössl :lol: :lol:

Bekam leicht Angst, dass du einen Anflug von Überheblichkeit, beginnst abzuheben :lol: :lol: :lol:

Spaß bei Seite, ich persönlich finde den Summit auch nicht schlecht.
Aber.... wie immer im Leben, alles reine Geschmacksfrage!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bester Pössl aller Zeiten 07 Jan 2017 18:58 #3

  • Emerelle
  • Emerelles Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 741
  • Dank erhalten: 723
Also Klaus, nun bin ich von dir enttäuscht, dass du sowas von mir denkst!!! Ich weiß doch längst, dass nur ein gewisser profondoroter Pössl der Beste von allen sein kann! :) :) :)

Mir gefällt der Summit auch, vor allem was die Küche und das Bad angeht.
Aber wohin mit all dem Zeugs, das wir jetzt in der großen Sitztruhe verstauen? Und wie sieht's aus mit den Ablagen am Bett? Beim Roadcruiser haben wir diese praktischen Utensilos mit vielen Taschen für Brille, Ereader, Tempos usw. Die sind wohl nicht stylisch genug für das schicke Design der H-Linie. Gleiches gilt für den fehlenden Vorhang vor den Hecktüren. Wenn man die öffnet, ist freie Sicht vom Schlafzimmer bis zum Küchenherd.

@alle Summit Fahrer: wie geht ihr mit diesen Dingen um? Alles Kleinigkeiten, klar, ie im Alltag aber ganz schön nerven können.
Grüße aus dem Nordsaarland!

Tischer 260S auf Ford Ranger 4x4 | früher Summit 640 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bester Pössl aller Zeiten 07 Jan 2017 19:44 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
Birgit, nicht dein Ernst, oder?
Der Rote ist schlicht und einfach gehalten, weil: weniger ist mehr.
Allerdings muss ich gestehen, einen Vorhang habe ich auch vermisst, bei unsrem.
Sofern man eine Nähmaschine hat und mit dieser ein wenig umgehen kann, stellt die Nachrüstung nicht wirklich ein Problem da.
Ich empfinde den Vorhang als "Wohlfülgewinn".

Solche "Fachzeitschriften " habe ich früher gelesen.
Sehr viele Beiträge über Weißware und zu wenig über Kastenwagen.
Und total Werbungsüberladen und das bei dem Preis einer solchen Zeitschrift.
Am Ende ist ein Bericht auch nur eine Meinung eines Journalisten, abgesegnet von seinem Redakteur.
Wie manche Meinungen zu Stande kommen ist manchmal fraglich... fehlende Fachkompetenz, Meinungsvorgabe oder einfach nur Blind?

Vieles was in solchen " Heftchen" steht würde ich nicht unterschreiben, was nicht heißen soll, dass darin nur Mist steht, nein im Gegenteil manchmal ist echt brauchbares darunter.
Ich bin halt nur einer der Menschen, der sich selbst ein Bild von etwas macht.
Aufkommende Fragen lasse ich mir von Besitzen von solchen Fahrzeugen beantworten.

Vielleicht bin ich etwas zu Kritisch eingestellt, mag sein.
Aber mich erinnert das alles irgendwie an diese Reifentests in solchen Zeitschriften.

Mir persönlich gefällt der Summit sehr gut, ob es der Beste aller Zeiten ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Riggermoos, 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bester Pössl aller Zeiten 07 Jan 2017 21:06 #5

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Ich habe soeben den Artikel/Test gelesen - hab die Zeitung noch im Abo - liest sich nun wirklich recht gut. Was mir jedoch wenig positiv aufgefallen ist - die noch verbleibende Zuladung von 252kg bei 2-Personenbetrieb...

Wenn ich davon ausgehe, dass noch Austattung/Zubehör (z.B. ggf. stärkerer Motor (Fiat), ggf. Comfortmatic, ggf. Markise, ggf. AHK, ggf. Solar, ggf. SAT/Fernseher, ggf. Luftfeder, ggf. Wechselrichter, ggf. Ladebooster, ggf. Stühle u. Tisch, ggf., ggf., ggf. ...) hinzuzurechnen ist, bleibt am Ende nicht wirklich viel an Zuladung übrig... Die angesetzten 20kg p.P. erscheinen mir auch recht sportlich betrachtet. Wenn ich mir die 64kg (10kg p.M. Fahrzeuglänge) betrachte und davon ausgehe, dass hiermit z.B. die Küchenaustattung und Kühlschrank usw. gemeint war bzw. ist, könnte es ggf. so gerade passen. Wurde etwas anderes gemeint, wird' s eigentlich noch enger, da Teller, Gläser, Töpfe usw. - wenn Leichtware - auch etwas wiegen.

Nimmt man auch noch z.B. Fahrräder auf der AHK oder an der Türe mit, reduziert sich nochmals gravierend die Zuladung.

Berücksichtige ich dann noch einige der vielen guten Ideen an Umbauten oder Ergänzungen hier aus dem Forum, müßte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über eine Auflastung, mit all ihren Nachteilen, nachgedacht werden.

Für mein Dafürhalten sind die Auto's insgesamt einfach zu schwer. Ich habe zwar keine Idee, wo der Hersteller an Gewicht zugunsten der Zuladung sparen kann, aber dennoch steht ersteinmal diese Feststellung.

Habe ich oben den Artikel bzw. die darin aufgeführten Fahrzeuggewichte betrachtet, spreche ich auch indirekt von unserer eigenen Gewichtserfahrung bei unserem KaWa. Ich denke mal, dass wir sicher nicht die Einzigen sind, die sich bei ihren KaWa mit Gewichtsproblemen herumschlagen müssen.

Nunja... - Insgesamt ein sicher lesbarer und informativer Artikel und sicher auch motivierend für potentielle Kaufinteressenten.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bester Pössl aller Zeiten 07 Jan 2017 22:35 #6

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das mit der Zuladung beim Summit ist äußerst ungünstig und bescheiden, aber das ist bei den anderen 6,36 m Fahrzeugen wohl ähnlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bester Pössl aller Zeiten 08 Jan 2017 10:54 #7

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moin, warscheinlich kann man auch nur 25 L Wasser tanken, wie beim Knaus.
Das wird beim Test nicht erwähnt.
Mein ABO Autobild Reisemobil habe ich auch gekündigt,die Zeitschrift wird immer kopflastiger von Dickschiffen und Werbung für Weissware.
Ich kenne noch die 1. ProMobil,die erschien als Selbstausbauer- Zeitschrift,Anfang der 80er,was ist daraus geworden ?
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bester Pössl aller Zeiten 08 Jan 2017 15:05 #8

  • 3Womis
  • 3Womiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 113
Ich find die gängigen Reisemobilhefte sind zu bieder, nur Weissware und zu viel Werbung drin. Hab nun das www.campervans-magazin.de entdeckt und bin, bis jetzt, recht begeistert.
Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bester Pössl aller Zeiten 08 Jan 2017 18:09 #9

  • fgs
  • fgss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 93
fehlender Vorhang.....
wir haben unseren "dicken" Vorhang ersetzt durch einen Duschvorhang, den wir zurecht geschnitten haben (wenig Gewicht, saugt sich bei Regen und geöffneten Türen nicht voll Wasser). Wir machen allerdings kein Wintercamping.....
Gruß Franz
Pössl 2 Win Vario, Ducato Multijet 160 Comfort-Matic, Solarpaneel, Wechselrichter, Caro-Dig-Sat, Fiedler-Rollerträger, Kenwood DNX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bester Pössl aller Zeiten 08 Jan 2017 18:22 #10

  • Trust2k
  • Trust2ks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Taunusindianer
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 225
Wer den Artikel gerne mal lesen möchte, darf sich gerne per PN bei mir melden.
SUMMIT 640 180 Mulitjet Automatik , Heavy-Fahrwerk
Truma D6E mit INET Box und LevelControl, 200Wp Solar, VBCS Triple 60/40/430, Winston LiFeYPO4 200Ah, Alpine X902D-DU, Thitronik WiPro III mit ProFinder, Raintec RT100
Folgende Benutzer bedankten sich: Fizoblong

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: