Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bester Pössl aller Zeiten 10 Jan 2017 21:58 #11

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884

Ich find die gängigen Reisemobilhefte sind zu bieder, nur Weissware und zu viel Werbung drin. Hab nun das www.campervans-magazin.de entdeckt und bin, bis jetzt, recht begeistert.


Hallo 3Womis:

Bei dem Campervans Magazin wird ja auch immer von allen Seiten moniert, dass zuviel über Ausbauten mit VW-Basis und in Teilen Mercedes geschrieben wird - liegt wohl aber auch daran, dass viele dieser Fahrzeuge verkauft und somit in Nutzung sind.. Ich nutze diese Zeitschriften gerne als Zeitvertreib bei meinen täglichen Zugfahrten...leichte Lektüre mit vielen Bildern (wichtig bei der Rückfahrt, wenn die Augen am Abend langsam schwerer werden:P )...
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Bester Pössl aller Zeiten 11 Jan 2017 14:39 #12

  • butzkopf
  • butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 65

Für mein Dafürhalten sind die Auto's insgesamt einfach zu schwer. Ich habe zwar keine Idee, wo der Hersteller an Gewicht zugunsten der Zuladung sparen kann, aber dennoch steht ersteinmal diese Feststellung.
.


Wenn Du wissen möchtest wo das Problem liegt kannst ja mal Deine Signatur unten durchlesen.
Nicht falsch verstehen: Du darfst reinbauen was immer Du möchtest. Aber genau darin liegt das Problem: Auf keinen Kompfort verzichten wollen, starke Motoren und dann soll das ganze nichts wiegen. Das beißt sich leider.
Bisher im Ford Nugget glücklich unterwegs, aber leider von der Fordqualität erschreckt. Im Herbst 2017 für drei Wochen Fiat Ducato Westfalia, dann zurück zum Nugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bester Pössl aller Zeiten 11 Jan 2017 15:50 #13

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
Der beste Pössl aller Zeiten!

Haben die auch Risse in der Rückwand Dusche???
Keine Frege der Summit gefällt mir, jedoch fehlerfrei scheint auch dieses Fahrzeug nicht zu sein.
Sicherlich trotzdem ein sehr guter Pössl, nicht falsch verstehen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bester Pössl aller Zeiten 11 Jan 2017 17:16 #14

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884

Für mein Dafürhalten sind die Auto's insgesamt einfach zu schwer. Ich habe zwar keine Idee, wo der Hersteller an Gewicht zugunsten der Zuladung sparen kann, aber dennoch steht ersteinmal diese Feststellung.
.


Wenn Du wissen möchtest wo das Problem liegt kannst ja mal Deine Signatur unten durchlesen.
Nicht falsch verstehen: Du darfst reinbauen was immer Du möchtest. Aber genau darin liegt das Problem: Auf keinen Kompfort verzichten wollen, starke Motoren und dann soll das ganze nichts wiegen. Das beißt sich leider.


Selbst wenn die Fahrzeuge in Zukunft immer leichter werden, so wird die gewonnene Leichtigkeit wieder mit ein Mehr an Zubehör, Ausrüstung ober einfach ein längeres Grundmodell zu nichte gemacht. Im schlimmsten Fall gibt es dann einen 200 Liter Tank (plus mind. 100kg), damit wir es bis zum Nordkap ohne Tankstopp schaffen...
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bester Pössl aller Zeiten 11 Jan 2017 19:07 #15

  • manoku
  • manokus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263

Für mein Dafürhalten sind die Auto's insgesamt einfach zu schwer. Ich habe zwar keine Idee, wo der Hersteller an Gewicht zugunsten der Zuladung sparen kann, aber dennoch steht ersteinmal diese Feststellung.
.


Wenn Du wissen möchtest wo das Problem liegt kannst ja mal Deine Signatur unten durchlesen.
Nicht falsch verstehen: Du darfst reinbauen was immer Du möchtest. Aber genau darin liegt das Problem: Auf keinen Kompfort verzichten wollen, starke Motoren und dann soll das ganze nichts wiegen. Das beißt sich leider.


So ist es, ich kenne meine Signatur... :) Zusätzliches Zubehör wiegt und will man(n) und Frau auf Komfort nicht verzichten - dies wollen wir nicht - dann kommt es eben zu einer Diskrepanz...

Deshalb bleibe ich dabei... - die Fahrzeuge sind nach meinem Dafürhalten bereits in der Grundausstattung zu schwer gebaut! Dies betrifft die KaWa's und die sogenannte "Weißware", so man sich innerhalb der 3,5to Grenze aufhalten möchte. .

Wenn du meinen Beitrag #5 gelesen hast - ich gehe mal davon aus - dann hast du sicher vernommen, dass ich geschrieben habe, dass das Einbringen weiteren Zubehörs das Gewichtsthema noch größer und problematischer werden läßt.

Lediglich in einem Nebensatz habe ich die Betrachtung des Artikeln verlassen und den Blick auf unser eigenes Auto geschwenkt.

Neben uns gibt es eine mir bekannte ganze Reihe von Usern, die sich ebenso mit Gewichtsproblemen herumschlagen. Dies ist auch kein Geheimnis, denn in den div. Foren wird desöfteren darüber diskutiert.

Um nochmals auf den Artikel zurückzublicken... Am Ende - darüber herrscht sicher Einigkeit - sind 252kg (RI-Artikel) verbleibende Zuladung (bei einem mehr oder weniger "nackten" Fahrzeug) - gelinde gesagt - viel zu wenig!

Es liegt mir fern, hier und jetzt eine Gewichtsdiskussion anzustoßen - Vielmehr stelle ich fest, dass es wie im Leben ist - jeder hat so seine Sichtweise... :)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manoku.

Bester Pössl aller Zeiten 11 Jan 2017 19:14 #16

  • Globetrotter
  • Globetrotters Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 53
Hallo liebe Pössl-Freunde, ja auch wir hatten einen Roadcruiser in "Profonorot" , der uns seit 2013 auf vielen
Urlaubsfahrten hervorragende Dienste geleistet hat. Rundherum ein tolles WOMO, ohne jegliche Probleme.

Aber, und jetzt kommt es, nach der ersten Bekanntschaft mit dem neuen Summit auf einer Messe
ist es Liebe auf den ersten Blick geworden. Der gesamte Möbelbau wirkte sehr gediegen,sehr schöne Möbelfronten,tolles Beleuchtungskonzept und nicht zuletzt eine prima nutzbare Dusche ,Rahmenfenster
usw.. Wir haben zwar mit dem neuen Summit 640 zwei ärgerliche Problemchen, gerissene Duschwand und fehlendes Warmwasserablassventil, haben aber den Kauf nicht bereut.

Viele Grüße aus Emmerich,
Globetrotter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Freiheit1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Bester Pössl aller Zeiten 11 Jan 2017 21:14 #17

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
Gibt es den Summit in Profondorot?

Aktuell stände bei mir der Summit 600 an erster Stelle, würde ich jetzt kaufen wollen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bester Pössl aller Zeiten 12 Jan 2017 02:42 #18

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Ich lese immer wieder, das plötzlich das böse Gewicht, in viele Themen rauscht.
Ob Heavy/ Maxi bei 6/ 6,36m ist es doch spannend!
Wer im Forum hat denn nach der Übernahme seines Fahrzeugs eine Waage angefahren?
90% Diesel tanken, Gasflaschen rein, 100l Wasser, 75kg Fahrer. (Nachbarn fragen) :-)
Laut DIN blabla darf das vom Hersteller angegebene Leergewicht um 5% abweichen. Ja, nach unten auch. :-)

3,5 t zulässiges Gesamtgewicht!!!
5%/ 175kg mehr, sorry aber egal 0,0 Euro an die Rennleitung.
5,1 % bis 10%/ 350 kg mehr an Board, sehr, sehr unwahrscheinlich!
Wenn, doch hätte ich bereits aufgelastet!
Wer nicht, ==> 30 Euro an die Rennleitung. Wer jetzt wieder nach Verlust von irgendwelchen Zulassungen und Versicherungen schreit, und mich rundmachen möchte:

Ich fahre vor jedem größerem Urlaub mit Dieseltank voll, min 50l Wasser, 22kg Gas, 20 l Trinkwasser, vollen Batterien :-) und der ganzen Mannschaft auf die Waage beim Wertstoffhof. Ich hatte noch nie 3,5 t. :-( :-( :-( Das Schiff kann das ab Herr Kaleu, ist nicht die Auflastung bei Heavy/ Maxi bis 4,25 t ohne Umbaumaßnahmen am Fahrzeug möglich? (Info aus dem Forum)

Der Summit ist ein sehr gelungener neuer Pössl und hat keine Gewichtsprobleme zu befürchten.
Auflastung! Ich würde mich dann selbstverständlich an die 100kmh Einschränkung und die Überholverbotsregeln für LKW halten. B-Führerscheinbesitzer (nach 1999) sind hier im Forum sicherlich auch einige, oder? (Ihr dürft nicht aufgelastet fahren, C wäre zu empfehlen)
Viele jüngere Wohnwagen Camper (B-Lappen) fahren dann doch eher das vorschriftsmäßig beladene Gespann, welches am Abend vor dem Reisbeginn noch kurz mit der ganzen Mannschaft auf der Waage geprüft wurde ob es nicht doch mehr als 3,5 t wiegt! :-)
Der WoWa mit 1500kg voll, (300kg Zuladung) kann dann vom VW Touran gezogen werden, der dann aber bitte nicht mehr als 2000kg wiegen darf. Huch, der wiegt ja nach DIN bereits um die 1700 kg. 300kg Zuladung, --- mehr als der Summit? :-)
Auflasten!

Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: floffl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Bester Pössl aller Zeiten 12 Jan 2017 10:35 #19

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
Da dieser Riss in der Dusche, kein Einzelfall ist, hat der Summit ein Problem.
Schön wäre es, wenn ein Summit Besitzer mit Riss, einen Leserbrief mit Bezug auf den Beitrag schreiben würde.
Selbstverständlich müsste das Forum genannt werden und, das der Riss kein Einzelfall ist.
Auf die Reaktion der Zeitung wäre ich wirklich gespannt.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bester Pössl aller Zeiten 12 Jan 2017 10:50 #20

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13512
  • Dank erhalten: 10718
Hallo,
ich glaube nicht, daß die da ein "Faß aufmachen" würden. Es gibt ja nicht so viele Hersteller-Gruppen, und man ist sowohl auf Werbung als auch auf Testwagen etc. angewiesen. Also alles vermeiden, was dem Hersteller unangenehm wird.
Zum Thema "Bester Pössl". Habe den Bericht nicht gelesen, nach welchen Kriterien sind die vorgegangen? Letzendlich erreicht man mit so einer Schlagzeile aber auch immer Aufmerksamkeit, siehe dieser Beitrag.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: